All Stories
Follow
Subscribe to rohrgroup solutions GmbH

rohrgroup solutions GmbH

Drei Jahre pipeprinting: Schnelle Rohrerneuerung statt aufwändige Strangsanierung

Drei Jahre pipeprinting: Schnelle Rohrerneuerung statt aufwändige Strangsanierung
  • Photo Info
  • Download

Schnelle und saubere Rohrerneuerung statt aufwändige Strangsanierung

Die rohrgroup feiert 3 Jahre innovatives pipeprinting

Das Berliner Sanierungsunternehmen RG rohrgroup GmbH feiert in diesen Tagen den dritten Geburtstag einer innovativen Sanierungsmethode: Mit einem Sprühschleuderverfahren gelingt die Erneuerung bzw. Instandsetzung von altersmüden oder bereits gebrochenen Abwasserrohren im innerhäuslichen Bereich schnell, sauber, geräuscharm und geruchsneutral. Für Hauseigentümer, Wohnungsunternehmen und gewerbliche Kunden spart das Verfahren, auch pipeprinting genannt, Zeit, Geld und Ressourcen.

Häufige Verstopfungen, undichte Stellen, Feuchtigkeit an Wänden oder Fundamenten oder auch intensive Gerüche sind ernste Anzeichen, dass es irgendwo im häuslichen Abwassersystem leckt oder sogar ein Rohrbruch droht. Alte Rohre haben nach 40 bis 60 Jahren ihren Dienst getan, sie leiden meist an Materialschwäche. Dann ist schnelles Handeln erforderlich. Früher sorgte der Begriff „Strangsanierung“ für Schweißperlen auf der Stirn von Immobilienbesitzern und Hausverwaltern. Dank pipeprinting können sie wieder ruhiger schlafen. Denn das Verfahren ist minimalinvasiv und ressourcenschonend.

Das Rohr im Rohr – schnell härtend und geruchsneutral

Pipeprinting heißt wörtlich: Rohr drucken. In diesem Fall entsteht es als Rohr im Rohr, ohne Stemmarbeiten oder Eingriff in die Bausubstanz. Über vorhandene Öffnungen im Abwassersystem werden Altrohre von innen beschichtet. Hierbei wird flüssiges Polyurethan-basiertes Harz an die Innenflächen der alten Abwasserrohre verbracht, sodass diese zum Träger und Formgeber der neuen Rohre werden. In mehreren Druckvorgängen mit nur kurzen Trocknungszeiten von rund fünf Minuten wird so Schicht für Schicht ein neues Rohr im alten gebaut. Dies alles geschieht ohne aufwändige Umbauten. Die bestehenden Rohrleitungen bleiben, wo sie sind. Wände, Decken und Böden bleiben geschlossen. Die Arbeit erfolgt schnell, sauber, leise und geruchlos.

Mit mehr als 15 Jahren im Projektgeschäft besitzen die rohrgroup-Monteure einschlägige Erfahrungen in der Rohrsanierung mit Sprühschleuderverfahren. Diese und speziell das pipeprinting eignen sich für jegliche Abwasserrohrsanierungen und besonders für Leitungen mit geringen Durchmessern, Abwassersysteme mit vielen Verzweigungen und für schwer zugängliche Abwasserleitungen in Immobilien.

Deutschlandweit im Einsatz

Die rohrgroup arbeitet heute deutschlandweit an mehreren Standorten mit verschiedenen Teams, darunter in Berlin und im südhessischen Heppenheim. Weitere Standorte befinden sich im Aufbau u.a. in München und Köln. Auch in der Schweiz ist die rohrgroup über Partnerunternehmen bereits mit pipeprinting tätig.

Für die nächsten Jahre will die rohrgroup weitere Partnerunternehmen gewinnen. Geplant ist der Aufbau eines Franchisesystems. Der rohrgroup-Gründer Alexander Eysert sagt: „Wir blicken auf drei erfolgreiche Jahre mit pipeprinting zurück und die Nachfrage nach unserer innovativen Sanierungsmethode wächst ständig. Jetzt wollen wir als rohrgroup den nächsten Schritt gehen und suchen Partner für weiteres Wachstum.“

Partner gesucht

Mit der rohrgroup solutions GmbH baut er gerade ein Franchise-System auf und sucht Menschen, die mit einem bewährten System und einer etablierten Marke in einer krisensicheren Branche in die Selbstständigkeit starten wollen. „Bei uns ist kein Handwerkswissen nötig und unsere Partner erhalten die umfassende Unterstützung unseres erfahrenen Teams“, verspricht rohrgroup-Geschäftsführer Kristan Dietrich. Dazu gehört auch für die Startzeit ein Auftragsvolumen von bis zu sechs Monaten.

Wie wird sich das Franchisesystem in den nächsten Jahren entwickeln? „Wir werden das Verfahren und unsere Prozesse kontinuierlich weiter verfeinern und unsere regionale Präsenz ausbauen. Schließlich wollen wir mit unseren Dienstleistungen so zügig wie möglich an unsere Einsatzplätze und zu unseren Kunden gelangen. Unser Ziel ist es, in den kommenden fünf Jahren in den deutschen Metropolregionen vertreten und für unsere Kunden erreichbar zu sein“, verkündet Kristan Dietrich.

Über die rohrgroup solutions GmbH

Die rohrgroup solutions GmbH mit Sitz in Berlin ist die Franchisezentrale und Systemgeberin für nachhaltige, minimalinvasive Rohrsanierung von Abwasserrohren.

Die Unternehmens- und Markengeschichte begann 2022 mit der Gründung der RG rohrgroup GmbH in Berlin. Ein Jahr später folgte die Gründung der rohrgroup (Schweiz) AG, um den Schweizer Markt aufzubauen.

2024 setzte das Unternehmen seinen Wachstumskurs fort: Mit der Eröffnung des Standorts Heppenheim wurde die operative Präsenz in der Region Frankfurt am Main gestärkt. Im selben Jahr entstand die rohrgroup solutions GmbH – als logische Weiterentwicklung und organisatorische Zentrale für den Aufbau des Franchise-Systems.

2025 markierte den Start der Franchise-Ära: Die RG rohrgroup GmbH wurde mit ihren Standorten Berlin und Heppenheim erster Franchise-Partner des Systems. Im Oktober des Jahres folgte die rohrbase München GmbH als weiterer Partnerbetrieb und unterstreicht damit die Dynamik des wachsenden Netzwerks.

Als Franchisezentrale unterstützt die rohrgroup solutions ihre Partnerbetriebe in allen Bereichen – von der technischen Ausbildung über Prozessoptimierung bis hin zu Marketing, Vertrieb und Markenführung. Sie vereint technisches Know-how, ein erprobtes Geschäftskonzept und nachhaltiges Unternehmertum unter einer starken Marke.

Kontakt und weitere Informationen:

Zur rohrgroup: https://rohrgroup.de

Zum Partnerprogramm: https://partner.rohrgroup.de

Instagram: https://www.instagram.com/rohrgroup

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/rohrgroup-solutions-gmbh

YouTube: https://www.youtube.com/@rohrgroup

rohrgroup solutions GmbH
Geschäftsführer Kristan Dietrich
Gustav-Holzmann-Str. 4
10317 Berlin
Telefon: +49 30 235 946 150
Mobil: +49 152 2566 9112
E-Mail:  Kristan.Dietrich@rohrgroup.de

Weitere Presse-Informationen, Interview-Anfragen, Fotos

Ronald Battistini
Goldmund Kommunikation
Telefon: +49 170 271 30 76
 presse@goldmund-kommunikation.de