Through the Lens: Floridas ikonische Drehorte und einzigartige Fotospots
One document
Through the Lens: Floridas ikonische Drehorte und einzigartige Fotospots
Tallahassee/Frankfurt, den 4. November 2025. Florida ist seit Jahrzehnten eine Bühne für große Geschichten. Ob auf der paradiesischen Inselkette der Florida Keys, an der legendären Rennstrecke in Daytona Beach, in der historischen Bilderbuchstadt St. Augustine, im boomenden Kulturzentrum Tampa Bay oder am Ufer des St. Johns River in Clay County – überall im Sunshine State warten Orte, die auf der Leinwand brillieren oder sich perfekt für unvergessliche Social-Media-Momente eignen.
Die Florida Keys & Key West dienen seit Jahrzehnten als Kulisse für Filmklassiker, Serienhits und unzählige Social-Media-Momente. In Key Largo erinnert die Caribbean Club Bar an den Hollywood-Film „Key Largo“ mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall, und die legendäre African Queen dreht noch immer täglich ihre Runden. In Islamorada wurden große Teile der Netflix-Serie Bloodline gedreht – darunter das berühmte Moorings Village sowie Hotspots wie Anne’s Beach oder die ikonische Hurricane Monument Gedenkstätte. Spectacular Views liefern die Middle Keys: Die eindrucksvolle Seven Mile Bridge glänzte in True Lies mit Arnold Schwarzenegger und gehört längst zu den meistfotografierten Spots Floridas. In Key West wiederum verbinden sich Filmgeschichte und Instagram-Romantik – ob bei einem Selfie am Southernmost Point, einem Sundowner am Mallory Square oder einem Spaziergang über die bunten Straßen der Duval Street, die schon in Serien wie Bad Monkey oder dem Bond-Abenteuer Licence to Kill zu sehen waren.
Ein Nachbau eines Space-Shuttle-Treibstofftanks mitten am St. Johns River klingt ungewöhnlich, ist Clay County ist das jedoch Realität. Im Reynolds Industrial Park steht eine originalgetreue Replik des Tanks, der zwischen 1977 und 1980 im NASA-Zentrum in Huntsville (Alabama) für Struktur- und Belastungstests genutzt wurde. Nach dem Ende des Space-Shuttle-Programms gelangte der Tank zunächst ins Kennedy Space Center. 2013 übernahm das inzwischen geschlossene Wings of Dreams Aviation Museum das historische Stück, stellte jedoch fest, dass der Transport zu aufwendig war, und ließ es an seinem jetzigen Standort stehen. Heute gehört der außergewöhnliche Tank dem Military Museum of North Florida, das bereits einen möglichen Umzug auf das eigene Gelände prüft. Ein unerwartetes Stück NASA-Geschichte, das Besucher in Clay County aus nächster Nähe bestaunen können – ein echtes Highlight für Weltraumfans und alle, die ein einzigartiges Fotomotiv suchen.
Der Daytona International Speedway hat schon mehrfach die Kinoleinwand erobert: Klassiker wie „Days of Thunder“ mit Tom Cruise, Robert Duvall und Nicole Kidman tauchten hier in die Welt des NASCAR-Rennsports ein, während das aktuelle Apple-Original „FI The Movie“ mit Brad Pitt Szenen auf dem Speedway während der Rolex 24 At DAYTONA drehte.
Als „World Center of Racing“ richtet der Speedway jedes Jahr die legendäre DAYTONA 500 und das 24-Stunden-Rennen Rolex 24 At DAYTONA aus. Auch außerhalb der Events können Besucher bei täglichen Touren den Speedway erkunden, den Siegerwagen der DAYTONA 500 bestaunen und die Motorsports Hall of Fame of America besuchen.
Zwischen Daytona Beach und Jacksonville gelegen, vereint Florida’s Historic Coast Geschichte, Kultur und 42 Meilen unberührte Atlantikküste, ein Paradies für Fotografen und Geschichtsliebhaber gleichermaßen. Hier ist es nahezu unmöglich, ein schlechtes Foto zu machen. Ob für das perfekte Urlaubsbild, ein stimmungsvolles Video oder den nächsten Instagram-Post, St. Augustine, Ponte Vedra und die umliegenden Strände bieten unzählige malerische Motive. Zu den schönsten Kulissen zählen die historische Aviles Street, die älteste Straße der USA mit ihren blühenden Balkonen und charmanten Cafés, das imposante Castillo de San Marcos, das bei Sonnenauf- und -untergang besonders beeindruckt, sowie die elegante Bridge of Lions, deren weiße Marmorlöwen im goldenen Licht erstrahlen. Auch das City Gate mit seinem alten Stadtmauer-Charme bietet ein authentisches Stück Geschichte als perfekte Fotokulisse.
Die Verfilmung des beliebten Romans A Land Remembered von Patrick D. Smith bringt ein Stück Floridas Geschichte auf die große Bühne. Die Dreharbeiten werden in Tampa Bay angesiedelt, weitere Drehorte im ganzen Bundesstaat sind geplant, um Floridas landschaftliche und kulturelle Vielfalt einzufangen. „Dieser Stoff muss in Florida gedreht werden“, sagt Produzent Todd Wiseman Jr. „Nur hier lässt sich die Geschichte so erzählen, wie sie gemeint ist, mit echter Landschaft, echter Geschichte und echten Stimmen.“ Für Tampa Bay bedeutet die Produktion nicht nur einen wirtschaftlichen Gewinn, sondern auch einen kulturellen Meilenstein. „A Land Remembered ist mehr als nur ein Roman, es ist eine Feier des floridianischen Erbes“, betont Santiago Corrada, Präsident & CEO von Visit Tampa Bay. „Diese Produktion zeigt, wie viel Talent, Geschichte und natürliche Schönheit unsere Region zu bieten hat.“
Wer in Tampa ist, sollte sich zudem das historische Hotel Flor (früher Floridan Hotel) nicht entgehen lassen: Erbaut 1926 während Tampas Boom-Ära, war es lange das höchste Gebäude des Bundesstaates und zog Stars wie Elvis Presley, Marilyn Monroe und Frank Sinatra an. Noch heute begeistert das Hotel mit seinen Bogenfenstern, originalen Fliesen und historischer Beleuchtung Fotografen und Filmemacher gleichermaßen – ein Ort, an dem Floridas Glamour der Vergangenheit spürbar bleibt und der zahlreiche attraktive Fotospots bietet.
Über VISIT FLORIDA
VISIT FLORIDA ist Floridas offizielle Tourismusmarketinggesellschaft und Reiseplanungsressource für Besucher aus aller Welt. Als Floridas wichtigste Branche verzeichnete der Tourismus im Jahr 2024 einen Rekord von 142,9 Millionen Besuchern, was einem Anstieg von 1,6 % gegenüber 2023 entspricht. Im Jahr 2023 erzielte die Tourismusbranche in Florida einen wirtschaftlichen Effekt von 127,7 Milliarden US-Dollar und sicherte 2,1 Millionen Arbeitsplätze in Florida, wodurch der Tourismus zu einem wichtigen Wirtschaftsmotor wurde, von dem Familien in Florida profitieren. Das unabhängige Amt für Wirtschafts- und Bevölkerungsforschung der Legislative von Florida berechnet den ROI von VISIT FLORIDA mit 3,3 US-Dollar pro investiertem Dollar aus öffentlichen Mitteln, was VISIT FLORIDA zu einer der rentabelsten Investitionen in der Geschichte des Bundesstaates macht. VISIT FLORIDA fördert den Tourismus durch Verkauf, Werbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit und Besucherserviceprogramme und arbeitet mit Partnern aus der Reisebranche im gesamten Bundesstaat zusammen. Um mehr über VISIT FLORIDA zu erfahren, besuchen Sie VISITFLORIDA.org und folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen: LinkedIn und X @FloridaTourism. Reiseinspirationen und Informationen finden Sie unter @VISITFLORIDA auf Facebook, X und Instagram oder auf VISITFLORIDA.com. Medienressourcen finden Sie unter VISITFLORIDAMedia.com.
Medienkontakt
VISIT FLORIDA Germany | Gabriele Kuminek | Rebecca Endrich c/o Global Communication Experts GmbH | Hanauer Landstraße 184 | 60314 Frankfurt Telefon: +49 69 175371-028 / -062| E-Mail: visitflorida@gce-agency.com | Web: www.gce-agency.com




