Der aktive Vorteil von globalen REITs
Wenn es um Investitionen in börsengehandelte Immobilienaktien (Real Estate Investment Trusts, REITs) geht, haben aktive Asset Manager die Nase vorn. Das belegt die langfristige Outperformance der größten aktiven REITs-Strategien weltweit – sowohl in absoluten Zahlen als auch risikobereinigt. So lautet das Fazit eines aktuellen Whitepapers von Hazelview Investments, einem globalen, alternativen Investmentmanager mit Schwerpunkt auf Immobilien.
In ihrer Analyse nennen die Autoren drei Gründe, die für die Überlegenheit aktiven Managements in dieser Anlageklasse sprechen. „Immobilien sind einer der wenigen Bereiche, in denen aktives Management weiterhin einen wichtigen und vor allem wiederholbaren Vorteil gegenüber einer passiven Strategie bringt“, betont Claudia Reich Floyd, Leiterin des Europabüros von Hazelview in Hamburg und eine der Autorinnen des Whitepapers.
Zehn aktive Strategien übertrafen den Index über (fast) alle Zeiträume
Als Beweis führen die Experten die Nettorenditen an, welche die zehn größten globalen REITs-Strategien (nach verwaltetem Vermögen) gegenüber der Benchmark erreicht haben. Sowohl über 15, als auch über zehn, sieben, fünf und drei Jahre übertrafen diese zwei Hand voll aktiven Strategien ihren Vergleichsindex (FTSE EPRA NAREIT Developed Total Net Return Index); lediglich über ein Jahr (bis 30. September 2025) schnitt die Benchmark besser ab.
Über die gesamten betrachteten 15 Jahre erzielten die aktiven Strategien 151 Basispunkte mehr an Rendite jährlich als der Index. Und auch ihre „Erfolgsquote“, wie sie von der internationalen Ratingagentur Morningstar definiert wird, lässt sich sehen: 43,5 Prozent der aktiv gemanagten, börsennotierten Immobilienfonds überlebten und übertrafen ihre passiven Konkurrenten über die vergangene Dekade (Quelle: Morningstar Manager Research, Q2-2025).
Diese drei Praktiken bringen bei REITs Alpha
Es sind vor allem drei Praktiken, mit denen sich aktive Manager hervortun können und welche oft die Gründe für eine Überrendite gegenüber der Benchmark (Alpha) darstellen:
taktische Positionierung in bestimmten Regionen und (Nischen-)Sektoren: Aktive Manager können, anders als Indizes, gewisse Regionen und Märkte weltweit sowie Sektoren innerhalb der Immobilienbranche übergewichten, die sie für besonders erfolgversprechend halten. Als Beispiel führen die Autoren Seniorenwohnungen in Nordamerika an – dort hat die Nachfrage das Angebot weit überschritten.
Investments in Unternehmen, die keine REITs sind, aber trotzdem zum Immobiliensektor zählen. Dazu gehören beispielsweise gewerbliche Immobilienmakler wie JLL und CBRE, die in keinem REITs-Index auftauchen, aber dennoch von langfristigen Outsourcing-Trends sowie von der Verwaltung von Immobilien im Kundenauftrag profitieren.
Teilnahme an Börsengängen (IPOs) und Vorwegnahme von Anpassungen der Benchmark. Aktien werden erst dann in Indizes aufgenommen, wenn sie eine Mindestgröße und -liquidität erreicht haben. Aktive Manager können aber bereits ab dem Börsengang (IPO) in Immobilienaktien investieren und bis zur evtl. späteren Indexaufnahme die wahrscheinlich stärkste Performancephase einer solchen Aktie „mitnehmen". Aktive Manager können zudem angekündigte Veränderungen im Index partizipieren, bevor diese eintreten.
„Aus den genannten Gründen sehen wir aktives Management als eine wichtige Säule bei Investitionen im öffentlichen Immobiliensektor an“, so die Experten von Hazelview abschließend. Bereits zu Beginn dieses Jahres hatten sie sich in ihrem Ausblick mit „ Fünf guten Immobilienanlagen für 2025“ beschäftigt. In wenigen Wochen wird Hazelview seinen „Global Outlook 2026“ veröffentlichen.
Über Hazelview Investments
Hazelview Investments Inc. ist eine globale Immobilieninvestmentgesellschaft mit mehr als 25 Jahren Erfahrung und einem verwalteten Vermögen von über 11 Milliarden CAD (etwa EUR 7,0 Mrd. zum 30. September 2025). Unsere strategisch integrierte Investmentplattform gewährt Anlegern einen zentralen Zugang zu privaten und öffentlichen Marktchancen. Mit unseren internen Kompetenzen in den Bereichen Investment, Entwicklung und Immobilienverwaltung verfolgen wir das Ziel, unseren Kunden wiederholbare risikobereinigte Renditen zu bieten. Wir bieten institutionellen Anlegern und Beratern in strategischen Märkten weltweit eine diversifizierte Palette von Immobilienanlagelösungen, darunter Eigenkapital- und Fremdkapitalstrategien auf öffentlichen und privaten Märkten. Diese Lösungen werden über separat verwaltete Konten und eine Vielzahl von Fondsstrukturen bereitgestellt, die auf die Rechtsordnung, die Anlagegröße und die Strategie des Anlegers zugeschnitten sind. Auf der Grundlage fundierter Fachkenntnisse, datengestützter Erkenntnisse und eines eigentumsorientierten Anlageansatzes sind wir aktiv bestrebt, Wert für Anleger, Partner und Gemeinden zu schaffen und zu steigern.
Sollten Sie Fragen zu diesem Whitepaper haben oder an einem Gespräch mit Frau Reich Floyd über die generelle Sicht von Hazelview auf den Immobilienmarkt interessiert sein, nehmen Sie bitte Kontakt auf:
Hagen Gerle
Gerle Financial Communications Ltd Tel.: +44 1460 495 573 E-Mail: hg@gerle-communications.co.uk