Pressemitteilung: Die magische Kraft der Jubiläen
Die VOGELSÄNGER STUDIOS haben in ihren mehr als 75 Jahren bereits viele Firmenjubiläen konzipiert, organisiert und inszeniert. Gerade aktuell finden besonders viele Jubiläen statt, da sich zahlreiche Gründungen der Wiederaufbauzeit nun jähren. Dabei ist eines klar: Ein Jubiläum ist Chefsache!
Jubiläen sind für viele Unternehmen weit mehr als feierliche Anlässe – sie eröffnen die Möglichkeit, innezuhalten, die eigene Entwicklung zu reflektieren und neue Impulse für die strategische Ausrichtung zu setzen. Die VOGELSÄNGER STUDIOS begleiten diesen Prozess mit langjähriger Erfahrung und liefern passgenaue Content-Elemente und jede Menge Event-Know-how. Weitere Informationen finden Sie in der beigefügten Pressemitteilung.
Über eine Berichterstattung freuen sich alle Beteiligten.
Viele Grüße aus Lage und Hamburg
Sascha Tapken
Pressemitteilung
Die magische Kraft der Jubiläen
Die VOGELSÄNGER STUDIOS kennen sich mit Jubiläen aus. Die Creative Factory aus Lage in Ostwestfalen hat in ihren über 75 Jahren bereits viele Firmenjubiläen konzipiert, organisiert und inszeniert. Dabei wird das gesamte Repertoire an Content-Elementen und Event-Know-how abgerufen. Gerade aktuell finden besonders viele Jubiläen statt, da sich zahlreiche Gründungen der Nachkriegszeit nun wieder jähren. Dabei ist eines klar: Ein Jubiläum ist Chefsache!
Impulse aus der Führungsetage
„Die Impulse für Jubiläumsaktivitäten kommen selten aus den Marketingabteilungen, sondern von ganz oben aus den Führungsetagen“, sagt Christian Tjo, New Business / Head of Event bei den VOGELSÄNGER STUDIOS. Denn Geschäftsführer und Inhaber spüren, dass es eine wichtige Funktion nach innen und außen hat, ein Jubiläum zu begehen. „Es ist eine Riesenchance für ein Unternehmen, sich im Rahmen eines Jubiläums neu zu justieren. Ein Jubiläum ist immer auch ein Akt der Selbstvergewisserung, der viel mehr ist als nur Feierei.“
Mit der Unternehmensstrategie verzahnen
Ein Jubiläum sollte mit der Unternehmensstrategie korrelieren, damit es seine volle Wirkung entfalten kann. Insgesamt ist festzustellen, dass die Abwägung, ein Jubiläum zu begehen, in wirtschaftlich angespannten Zeiten sehr sorgfältig erfolgt – zumal die Messbarkeit von Maßnahmen auch vor Jubiläumsfeierlichkeiten nicht Halt macht. Die Frage auf Entscheiderebene lautet oft: Was bringen kostspielige Aktivitäten eigentlich für einen messbaren Erfolg?
Zusammenhalt und Optimismus
„Es bringt Zusammenhalt und Optimismus in ein Unternehmen, ein markantes Datum zu feiern. Wenn man sich gemeinsam vergegenwärtigt, dass man bereits 10, 25, 50, 75 oder 100 Jahre als Unternehmen hinter sich gebracht hat, dann spürt man, dass auch die kommenden Jahre gemeinsam erfolgreich in Angriff genommen werden können“, sagt Tjo. Deshalb sollte der Fokus auf den eigenen Mitarbeitern und Handelspartnern liegen. Danach spielen Kunden und wichtige Lieferanten ebenfalls eine entscheidende Rolle, aber auch politische Partner, Verbände, Stiftungen und weitere enge Wegbegleiter sollten berücksichtigt werden.
Jubiläum als Chance für den Generationswechsel
Bei vielen Jubiläen fällt aktuell auch die Übergabe des Staffelstabs von der Boomer-Generation an Generation X oder die Millennials zusammen und ebnet den Weg für einen harmonischen Generationswechsel. So ersetzt ein Jubiläum in gewisser Weise die Unternehmensberatung, weil der Kern jeder Unternehmung im Rahmen eines Jubiläums geschärft wird.
Maßgeschneiderte Inszenierung statt Standardprogramm
Die VOGELSÄNGER STUDIOS haben bereits bei einer Reihe von Ereignissen unterstützt: Ob 20 Jahre OWL Maschinenbau e.V., 50 Jahre Garant-Moebel, 66 Jahre Musterring, 100 Jahre Storck oder 100 Jahre Jowat oder 100 Jahre TBV Lemgo, 225 Jahre Sparkasse Detmold oder sogar 2000 Jahre Varusschlacht – jedes Jubiläum hat seine eigene Ausprägung erhalten. Dabei ging es nicht nur um die Feier, sondern vor allem um Reflexion und Nachdenken über die Unternehmens-DNA.
Planung ist das A und O
Allein schon aus Nachhaltigkeitsgründen ist eine tiefgehende, detaillierte Planung ratsam. Welcher Content soll aus dem Jubiläum hervorgehen? Wie lässt sich eine Zweit- und Drittverwertung des Materials realisieren? Wie kann ein Jubiläum kurzweilig gestaltet werden? Wer gehört ins Orga-Team? Wie lässt sich das Ganze finanziell abbilden, indem man die für Weihnachtsfeier und Sommerfest eingeplanten Mittel gezielt für das Jubiläum nutzt?
Klare Struktur für ein gelungenes Jubiläum
Kein Zweifel – es wartet eine Menge Arbeit auf die Teams: Planung, Timing, Aufgabenverteilung und Kostenkalkulation sind nur ein Teil davon. „Ein klarer Fahrplan sorgt dabei für Orientierung und Überblick. Trotz allem sollte der Aufwand nicht unterschätzt werden. Deshalb kann es ratsam sein, auf die Expertise eines Dienstleisters zurückzugreifen, der selbst ein Familienunternehmen ist und die Fallstricke auf dem Weg kennt“, sagt Kai Vogelsänger, Geschäftsführer der VOGELSÄNGER STUDIOS.
14 Etappen für eine erfolgreiche Umsetzung
Die VOGELSÄNGER STUDIOS zerlegen eine Jubiläumsplanung deshalb in 14 Etappen – von der Bestimmung des Rahmens über die Erstellung der Gästelisten, die Logistik- und Sicherheitsplanung bis hin zur Durchführung. Unterstützt wird dabei in allen relevanten Bereichen: von der Prozessbegleitung über Technik und Licht, Filmproduktion und Chronik, Portrait- und Fotoserien, Print und Grafik bis hin zu Einladungsmanagement, Kommunikation im Raum, Social Media und natürlich dem Event selbst.
Nachhaltige Wirkung für viele Bereiche
„Die langfristige Wirksamkeit einer Investition in ein Jubiläum sollte niemand unterschätzen. Die integrative Kraft zahlt auf Kundenbeziehungen, Partnerschaften, Employer Branding und Recruitment, Marketing und Kommunikation und letztlich auch auf den Vertrieb ein. Der Zauber eines Jubiläums ist nachhaltig und einzigartig, wenn man es richtig angeht“, erklärt Kai Vogelsänger.
Über die VOGELSÄNGER STUDIOS:
Die VOGELSÄNGER STUDIOS sind ein ostwestfälischer Familienbetrieb mit über 75 Jahren Geschichte und Erfahrung. Als Content-Produzent für mehr als 30 Branchen leben die mehr als 110 Mitarbeitenden das Storytelling in allen Mediengattungen. Die VOGELSÄNGER STUDIOS bieten Fotografie, Film und Live-Kommunikation in realen und digitalen Werkstätten, mit über 12.000 qm Studiofläche an den beiden Standorten in Neufahrn bei München und Lage in der Nähe von Bielefeld. „Wir glauben fest daran, dass eine gute Geschichte die beste Werbung ist. Dazu braucht es Mut – auf beiden Seiten“, glaubt die Vogelsänger-Familie. Und deswegen ist „BE BRAVE“ nicht nur der Claim, sondern die Grundhaltung der Creative Factory.
Pressekontakt:
Home. Made. Storys. by Sascha Tapken Das B2B-Medienhaus für Home & Living Strategic Storytelling/Redaktion – Consulting/Marktexpertise – Content-Marketing/PR – Social Media – Moderation/Events
E-Mail: s.tapken@homemadestorys.de Website: www.homemadestorys.de Mobil: +49 178 386 00 90 Adresse: Eppendorfer Landstraße 62, 20249 Hamburg
Weiteres Material zum Download Dokument: PM_Vogelsänger_Jubiläen_2025.docx