All Stories
Follow
Subscribe to novomind AG

novomind AG

Drogerie als Sportshop: Online-Märkte gehen in die Breite

Hamburg (ots)

Ein breit aufgestelltes Warensortiment hat bei den
Online-Shops in Deutschland Hochkonjunktur. Die erfolgreichen großen 
Internethändler machen es vor: Ebay.de, Otto.de oder tchibo.de sind 
bei den Online-Shoppern für ein ganzes Füllhorn an Produkten bekannt.
Der Hamburger Kaffeeröster wird beispielsweise von 73 Prozent der 
potenziellen Internetkunden mit modischen Accessoires in Verbindung 
gebracht. Knapp 60 Prozent nehmen tchibo.de als Anbieter von 
Sportbekleidung wahr. Die Marktbeobachtung zeigt jedoch, dass die 
Angebotsvielfalt alleine nicht ausreicht, um im Wettbewerb 
erfolgreich zu sein. Das sind die Ergebnisse der repräsentativen 
Studie "Marktplatzsortimente", die im Auftrag von novomind 
durchgeführt wurde.
So hat beispielsweise die Drogerie-Kette Schlecker auf ihrem 
Internet-Marktplatz, schlecker.de, 24 Einzelshops mit einer breiten 
Warenvielfalt eingerichtet. Das Gros der virtuellen Schnäppchenjäger 
nimmt diese Einkaufsmöglichkeiten jedoch nicht wahr. Als Online-Shop 
für Wohnaccessoires ist der Drogerie-Discounter beispielsweise nur 
bei mageren sechs Prozent der Online-Kunden bekannt. Nur drei Prozent
der Befragten wissen, dass sie über den Versandhandel von Schlecker 
Sport- und Freizeitbekleidung erwerben können.
Um die Marktaussichten zu verbessern, bietet sich für 
Markenhersteller an, ihre Online-Verkaufsfläche in Kooperation mit 
den großen Shopping Centern des Internet auszuweiten. Für das Sport- 
und Freizeitbekleidungssegment bietet sich etwa die Einbindung bei 
Otto.de, Quelle.de oder Neckermann.de an. Jedes dieser großen Portale
ist bei rund 80 Prozent der Kunden für diese Produktgruppe bekannt. 
Die technische Lösung für die Marktplatzintegration bietet dabei das 
standardisierte Lösungspaket aus Beratung & Software novomind 
iPOEM[TM].
Die Studie "Marktplatzsortimente - auf welchen Marktplätzen im 
Internet Markenhersteller die größten Umsatzpotenziale haben" stellt 
die Ergebnisse einer Online-Befragung dar, die im Auftrag der 
novomind AG durchgeführt wurde. In der ersten umfassenden Studie zu 
diesem Thema wurde analysiert, welche Produkte Online-Shopper auf 
zehn bekannten Internetmarktplätzen vermuten und wo sie die größte 
Auswahl erwarten. Die Ergebnisse wurden nach diversen 
soziodemografischen Kennzahlen auf verschiedene Zielgruppen bezogen. 
An der Umfrage beteiligten sich 1.009 Online-Shopper.
Der Geschäftsbereich novomind Services ist spezialisiert auf moderne 
Softwarelösungen für den elektronischen Distanzhandel (E-Commerce). 
Beratung, Realisierung und Betriebsunterstützung in den Bereichen 
eShop, PIM und Marktplatzintegration führen bei den Kunden von 
novomind zu maßgeschneiderten E-Commerce-Lösungen - 
hersteller-unabhängig, individuell und erfolgreich.
Integrationsfähigkeit, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit der Systeme 
stehen dabei ebenso im Fokus wie ein pragmatisches Projektmanagement 
und schnelle Softwareentwicklungszyklen. 
Technologiepartner von novomind sind u.a. Intershop, IBM, Oracle und 
hybris. 
Zu den Kunden von novomind gehören u.a. Der Club Bertelsmann, 
buecher.de, Otto-Group, Ernsting's family, Media-Saturn, s.Oliver und
Weltbild. 
Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die 
novomind Self Service Suite[TM]. Das Softwarepaket enthält alle für 
ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf 
Basis einer zentralen Wissensdatenbank.

Pressekontakt:

Andreas Gutjahr
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-5470
Fax: (040) 227 03-1470
Andreas.Gutjahr@faktenkontor.de

Original content of: novomind AG, transmitted by news aktuell

More stories: novomind AG
More stories: novomind AG
  • 26.02.2009 – 11:00

    Kundenservice zum kostenlosen Download

    Hamburg (ots) - * Neue Version der novomind Self Service Suite(TM) Express zur CeBIT online * Software-Paket verfügbar in mehreren Sprachen Self Service Suite(TM) Express zum Herunterladen Zum CeBIT-Auftakt 2009 können Unternehmen und Anwender die Profi-Software für die elektronische Kundenkommunikation zum Nulltarif herunterladen. novomind stellt die Version 6.0 seiner Self Service Suite(TM) Express auf ...

  • 24.02.2009 – 11:00

    Online-Marktplätze: Amazon wird Buchhändler-Image nicht los

    Hamburg (ots) - Amazon wird sein Buchhändler-Image nicht los: Für 60 Prozent der Internet-Einkäufer ist die größte Online-Plattform vorwiegend als Händler für Bücher und Elektronikartikel bekannt. Nur jedem vierten Online-Kunden von amazon.de ist dagegen das Angebot von Markenbekleidung und Schuhen ein Begriff. Das sind schlechte Nachrichten für viele Markenhersteller. Denn die fehlende Produktkenntnis ...

  • 03.02.2009 – 11:00

    novomind und TIME FRAME kooperieren

    Hamburg (ots) - novomind und TIME FRAME arbeiten im Bereich Chat-Anwendungen und Chat-Lösungen künftig zusammen. So wird TIME FRAME, Dienstleister für Business Process Outsourcing in den Bereichen Marketing, Sales und Service, die Chat-Lösungen von novomind als Reseller und Systemintegrator multilingual anbieten. Gleichzeitig wird die Lösung in Kundenprojekte eingebunden. Im Value-Added-Bereich wird das ...