Deutsches Zentrum für Psychische Gesundheit (DZPG)
Einladung: Vorstellung der Ergebnisse der Nationalen Studie zu sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche
Vorstellung der Ergebnisse der Nationalen Studie zu sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche
Sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche ist ein drängendes gesellschaftliches Problem, das umfassende Aufklärung und gezielte Maßnahmen erfordert. Das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) hat im Rahmen des Deutschen Zentrums für Psychische Gesundheit (DZPG) gemeinsam mit führenden Forschungseinrichtungen die Nationale Studie zu Prävalenz, situativem Kontext und Folgen sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Deutschland durchgeführt.
Im Rahmen einer Online-Pressekonferenz möchten wir Ihnen die zentralen Ergebnisse der Studie vorstellen und mit Ihnen über die möglichen gesellschaftlichen und politischen Implikationen diskutieren.
Online-Pressekonferenz am Montag, 2. Juni 2025, um 10.30 Uhr
Die Pressekonferenz findet via Zoom statt. Den Zugangslink erhalten Sie nach Anmeldung.
Teilnehmende Experten:
• Prof. Dr. Andreas Meyer-Lindenberg, Direktor des ZI und Gründungssprecher des Deutschen Zentrums für Psychische Gesundheit (DZPG)
• Prof. Dr. Harald Dreßing, Koordinator der Studie und Leiter der Forensischen Psychiatrie am ZI
Die Ergebnisse der Studie liefern wichtige Erkenntnisse über die Häufigkeit, Risikofaktoren und Folgen sexualisierter Gewalt sowie über notwendige Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen. Bitte lassen Sie uns bis spätestens Mittwoch, 28. Mai 2025 über unser Anmeldeformular wissen, ob Sie per Zoom teilnehmen möchten.
Die Aufnahme von O-Tönen für TV, Hörfunk und Online-Berichterstattung ist im Nachgang der Online-Pressekonferenz vor Ort am ZI möglich.
Adresse: J 4, Suchtklinik 4. OG, Hans-Martini-Raum, 68159 Mannheim
Wir bitten TV- und Hörfunkjournalistinnen und -journalisten sich für Aufnahmen vor Ort ebenfalls bis spätestens Mittwoch, 28. Mai 2025 anzumelden.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Austausch.
Deutsches Zentrum für Psychische Gesundheit (DZPG) Pressekontakt: MASTERMEDIA GmbH Dr. Cordula Baums Tel.: 0151 70125839 presse@dzpg.org www.dzpg.org