Subscribe to RENK Group

RENK Group

RENK Group baut Präsenz in Indien aus

RENK baut Präsenz in Indien aus

Grundsteinlegung für neuen Produktionsstandort für militärische und zivile Anwendungen - Eröffnung Anfang 2025 geplant

Die RENK Group AG, ein führender Anbieter von Antriebstechnologien in militärischen und zivilen Endmärkten, baut seine Präsenz in Indien aus. Im Verteidigungsindustriesektor im Bundesstaat Tamilnadu entsteht bis 2025 ein neuer, rund 7000 Quadratmeter großer Produktionsstandort für militärische und zivile Anwendungen. RENK wird den Neubau zusammen mit dem Projektentwickler Horizon Industrial Parks (HIP) verwirklichen, ein Unternehmen der Blackstone Real Estate Funds.

Im Rahmen einer feierlichen Grundsteinlegung haben Andre Neumann, CEO des Segments Marine und Industrie der RENK Group, Praveen Mohan, Geschäftsführer des indischen Tochterunternehmens RENK Gears Pvt Ltd., sowie Urvish Rambhia, Geschäftsführer von Blackstone, den offiziellen Baustart verkündet.

Die neue Anlage wird im Shoolagiri Park entstehen, einem großen Industriegebiet, das zu HIP gehört und von dem Projektentwickler verwaltet wird. HIP wird im Auftrag von RENK einen Bürokomplex, Fertigungshallen sowie ein Lagerhaus errichten. An dem Standort werden nach der geplanten Eröffnung im 1. Quartal 2025 Getriebe, Gleitlager und Kupplungen für militärische als auch zivile Anwendungen gefertigt werden.

Die Grundsteinlegung markiert einen bedeutenden Meilenstein in der weltweiten Expansionsstrategie der RENK Group und bringt das Unternehmen noch näher an die sowohl politisch als auch wirtschaftlich sehr bedeutende indo-pazifische Region. Die neue Produktionsstätte wird es RENK ermöglichen, seine Präsenz auf dem indischen Markt zu stärken und gleichzeitig seine globalen Lieferketten zu optimieren.

„Ich freue mich sehr, an diesem besonderen Moment in der RENK-Geschichte persönlich teilgenommen zu haben“, sagt Andre Neumann, CEO des Segments Marine und Industrie der RENK Group AG. „RENK und Indien verbindet eine jahrzehntelange, vertrauensvolle Beziehung. Aus diesem Grund war es ein logischer Schritt, unsere Produktionskapazitäten in einem der dynamischsten Länder der Welt auszubauen. Wir sind stolz und dankbar, gemeinsam mit unseren großartigen lokalen Partnern in Indien das Wachstum der RENK Group weiter voranzutreiben.“

„Dies ist ein Meilenstein für RENK in Indien. Die Investition in die hochmoderne Fertigungsanlage für unsere Produkte zeigt das große Engagement der RENK Group für „Make in India“ und für unsere Kunden und Partner in Indien“, sagt Praveen Mohan, Managing Director, RENK Gears Pvt Ltd. „Diese Anlage wird nach ihrer Fertigstellung die Produktionskapazität deutlich erhöhen und Möglichkeiten zur Lokalisierung bekannter RENK-Produkte in Indien für Indien und die Nachbarländer eröffnen.“

„Horizon Industrial Parks hat sich eine Nische im Bereich der Industrie- und Logistikimmobilien geschaffen, in der wir Fertigungsunternehmen, die in Indien expandieren wollen, Plug-and-Play-Lösungen anbieten. Wir freuen uns sehr, RENK Gears Pvt Ltd in unserem Industriepark der Klasse A in Hosur begrüßen zu dürfen! Wir werden gemeinsam alles tun, um eine optimale, maßgeschneiderte Anlage für das Unternehmen zu errichten“, sagt Urvish Rambhia, Geschäftsführer von Blackstone.

Über RENK Group AG

Die RENK Group AG mit Hauptsitz in Augsburg ist ein weltweit führender Hersteller von einsatzkritischen Antriebstechnologien in verschiedenen militärischen und zivilen Endmärkten. Das Produktportfolio umfasst Getriebe, Fahrzeugantriebe, Powerpacks, hybride Antriebe, Federungssysteme, Gleitlager, Kupplungen und Prüfsysteme. Die RENK Group AG bedient mit diesem breiten Produktportfolio insbesondere die Märkte für Militärfahrzeuge, Marine, zivile Seefahrt und industrielle Applikationen mit Schwerpunkt auf Energieanwendungen. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte die RENK Group AG einen Umsatz von 926 Millionen Euro.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.renk.com

Über Horizon Industrial Parks

Horizon Industrial Parks ist eine Logistikplattform in Indien, die sich im Besitz der Blackstone Real Estate Fonds befindet und von diesen verwaltet wird. Horizon (einschließlich seiner Tochtergesellschaften) verwaltet 24 Industrie- und Logistikparks mit einer Fläche von mehr als 1.700 Hektar und einem Entwicklungspotenzial von 42 Millionen Quadratmetern, die sich in 10 wichtigen Märkten in Indien befinden.

Haftungsausschluss

Diese Presseinformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Planungen, Erwartungen, Einschätzungen und Prognosen der Unternehmensleitung des RENK Konzerns am Datum dieser Presseinformation beruhen. Diese Planungen, Erwartungen, Einschätzungen und Prognosen sind von einer Vielzahl von Annahmen abhängig und unterliegen unvorhersehbaren Ereignissen, Ungewissheiten, bekannten und nicht bekannten Risiken sowie anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder die tatsächliche Finanzlage, Entwicklung oder Performance wesentlich von jenen abweichen, die in diesen in die Zukunft gerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Der RENK Konzern übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche in die Zukunft gerichteten Aussagen fortzuschreiben oder an nach dem Datum dieser Presseinformation eintretende Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen, soweit er dazu nicht gesetzlich verpflichtet ist.“

Günther Hörbst

Head of Group Communications and Marketing