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Versicherer im Test: Die meisten schreiben kompliziert statt barrierefrei
Ranking bewertet Verständlichkeit

München (ots)

Deutsche Versicherer scheitern daran, ihre Produkte rechtssicher und dennoch verständlich zu erklären. Das ergab eine aktuelle Analyse.

Barrierefreie Kommunikation: Vergleich deckt Schwächen bei Verständlichkeit auf

Der Software-Hersteller WORTLIGA analysierte die Produkttexte deutscher Versicherer mittels seines Lesbarkeitsindex. Die Autoren prüften Texte der beliebtesten Produkte für Privatkunden anhand ihrer Satz- und Wortlänge. Das Ranking zeigt: Seit 2018 verbesserten sich nur wenige Versicherer; manche informieren sogar komplizierter.

Wenig Fortschritt, viel Durchschnitt

Die Gewinnerin Continentale Versicherung verbesserte sich um 17 Prozent, von 52 Punkten auf 61 Punkte. Zweitplatzierte Ergo verbesserte sich um rund 10 Prozent. Gothaer und Zurich sind Letztplatzierte mit rund 43 Punkten, wobei Gothaer sogar um rund fünf Punkte abrutschte. Acht der 20 untersuchten Versicherer liegen im Mittelfeld mit Werten zwischen 49 und 50 Punkten im Index.

"Wie unsere Analyse zeigt, sind Verbesserungen leicht möglich. Das ist nicht nur für Barrierefreiheit wichtig. Einfache Sprache stärkt das Vertrauen, senkt Rückfragen, hilft allen Kunden", sagt Gidon Wagner, Geschäftsführer der WORTLIGA Tools GmbH.

Das macht Texte kompliziert:

  • Lange, verschachtelte Sätze
  • Jargon (wie Deckung statt Versicherungsschutz)
  • Bürokratische Sprache (wie Mehrfertigung statt Kopie)
  • Starker Produktbezug statt Storytelling und Kundenperspektive

Das fördert Verständlichkeit:

  • Ein Gedanke pro Satz
  • Eher kurze Sätze, nicht über 15 Wörter im Durchschnitt
  • Klare Satzstruktur - Nebensätze vor oder hinter dem Hauptsatz
  • Kurze Wörter
  • Alltagsnahe Wörter
  • (Aussagekräftige) Verben
  • Leser ansprechen
  • Aktive Sprache, handelnde Akteure
  • Lebensnahe Beispiele

Hier finden Sie Bericht und Ranking: https://wortliga.de/verstaendlichkeit-deutsche-versicherungen/

Über WORTLIGA

Die Wortliga Tools GmbH betreibt die WORTLIGA Textanalyse, eine E-Learning-Software zur Analyse von Lesbarkeit und Verständlichkeit. Der AOK-Bundesverband empfiehlt das Tool in seinem Handbuch Gesundheitskompetenz im Fokus. Die Software basiert auf dem Hamburger Verständlichkeitskonzept. Das Tool probieren Sie hier kostenlos aus: https://wortliga.de/textanalyse/. Hintergründe: https://de.wikipedia.org/wiki/Wortliga_Textanalyse

Pressekontakt:

Gidon Wagner
0160 938 78 311
gwagner@wortliga.de

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