Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
PM: Team aus Tuttlingen gewinnt den 1. Preis
PRESSEINFORMATION
Team aus Tuttlingen gewinnt den 1. Preis
Mit einem nachhaltigen Dämmstoff auf Basis von Sägespänen und Algen haben zwei Schüler des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Tuttlingen den ersten Platz in der Kategorie „Berufliche Schulen und Gymnasiale Oberstufe“ beim Artur Fischer Erfinderpreis 2025 belegt.
Geht Dämmung nicht auch nachhaltig, kostengünstig und effizient zugleich? Genau das wollten Witalij Plett (18) und Maddox Srey-Ouch (18) vom Immanuel-Kant-Gymnasium in Tuttlingen herausfinden – und entwickelten ThermariS: einen neuen Dämmstoff aus Sägespänen, einem Abfallprodukt der Holzverarbeitung, und Algen – schnell nachwachsenden Rohstoffen mit geringem Flächenverbrauch. Für ihre Idee wurden sie am 24. Juli 2025 in Stuttgart mit dem 1. Platz in der Kategorie „Berufliche Schulen und Gymnasiale Oberstufe“ beim Artur Fischer Erfinderpreis 2025 ausgezeichnet (2.000 Euro Preisgeld).
ThermariS überzeugt nicht nur durch seine Umweltfreundlichkeit, sondern auch durch seine Praxistauglichkeit: Der Dämmstoff ist günstig in der Herstellung, vollständig recycelbar und bietet starke Schall- und Wärmedämmwerte. Zudem lässt er sich in heißem Wasser auflösen und neu formen – ideal für den Einsatz im Bauwesen, in der Verpackungs- oder Transportbranche.
„Wir wollten zeigen, dass nachhaltige Materialien nicht nur besser für die Umwelt sind, sondern auch leistungsfähig und vielseitig einsetzbar“, erklären die beiden Schüler. Die Jury lobte besonders den innovativen Rohstoffansatz, die technische Eigenleistung und die realistische Anwendbarkeit in verschiedenen Branchen.
Weitere Auszeichnungen in der Kategorie „Berufliche Schulen und gymnasiale Oberstufe“
Mit dem 2. Preis (1.500 Euro) wurde Liv Sutter (17) vom Droste-Hülshoff-Gymnasium in Rottweil für ihre interaktiven Lighttower ausgezeichnet, der Musik in farbige Lichtimpulse übersetzt.
Über den 3. Preis (1.000 Euro) freuten sich Annabell Pscheidt (18) und Francis Mursic (20) von der Mildred-Scheel-Schule in Böblingen, die ein kostengünstiges Verfahren zur Reinigung und Prävention von gesundheitsschädlichem Grünspan in Blasinstrumenten entwickelten.
Foto: Pressebilder stehen unter folgendem Link zum Download zur Verfügung:
https://share.skyfish....order/desc
Die Fotos können unter Angabe des folgenden Bildnachweises honorarfrei verwendet werden: BW Stiftung/Björn Hänssler
Über den Artur Fischer Erfinderpreis:
Alle zwei Jahre wird der von Professor Artur Fischer und der Baden-Württemberg Stiftung mit über 36.000 Euro dotierte Artur Fischer Erfinderpreis Baden-Württemberg verliehen. Prämiert werden Erfindungen privater Erfinderinnen und Erfinder und im Rahmen eines Schülerwettbewerbs die Erfindungen von Schulklassen, Schüler-AGs und Einzelnen, die besonders innovativ und von großem gesellschaftlichem Nutzen sind. Zusätzlich gibt es den mit 5.000 Euro dotierten Sonderpreis Ressourcen-Effizienz der Unternehmensgruppe fischer. Neben der Anerkennung durch die Preisverleihung bietet der Wettbewerb ein Forum zum Austausch zwischen Erfinder:innen und Unternehmen. Mehr Informationen unter: www.erfinderpreis-bw.de
Über die Baden-Württemberg Stiftung:
Die Baden-Württemberg Stiftung wurde im Jahr 2000 gegründet und ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Als unabhängige und überparteiliche Stiftung des Landes ist sie in besonderem Maße den Menschen in Baden-Württemberg verpflichtet. Mit einem klaren Auftrag und mit einer klaren Haltung gestaltet sie den Wandel – in Gesellschaft und Kultur, in der Bildung sowie in der Spitzenforschung. Für eine gemeinsame Zukunft, die nicht auf das Ich, sondern auf das Wir baut. Die Baden-Württemberg Stiftung engagiert sich für eine lebendige Bürgergesellschaft und fördert soziale und kulturelle Teilhabe. Mit Ideen und mit Investitionen in Bildung, Wissenschaft und Kultur setzt sie sich für ein nachhaltig lebenswertes Baden-Württemberg ein. Ihr Motto: Wir stiften Zukunft. www.bwstiftung.de
Rechtsgrundlage für die Versendung dieser Pressemitteilung an Sie ist unser berechtigtes Interesse gem. Art 6 Abs. 1 lit. f DSGVO über unsere Tätigkeit öffentlichkeitswirksam zu informieren. Sofern Sie dies nicht wünschen, können Sie dem mit Wirkung für die Zukunft hier (presse@bwstiftung.de) widersprechen.
Dr. Philipp Jeandrée Referent Stabsstelle Kommunikation Baden-Württemberg Stiftung gGmbH Kriegsbergstraße 42 70174 Stuttgart Tel.: +49 (0) 711 248 476-17 Mail: jeandree@bwstiftung.de www.bwstiftung.de Aufsichtsratsvorsitzender: Ministerpräsident Winfried Kretschmann MdL Geschäftsführerin: Theresia Bauer Stellv. Geschäftsführerin: Annekatrin Schmidt-Liedl Amtsgericht Stuttgart, HRB 10775