Subscribe to Caramba

Pressemitteilung | Die Gartensaison steht vor der Tür: Tipps und Tricks für einen blühenden Auftakt

Wie sich Terrasse, Möbel und Gartengeräte wieder in Topform bringen lassen

Duisburg, 21.02.2024. Die Tage werden wieder länger, die ersten Blumen blühen — der Frühling naht mit großen Schritten und die Menschen freuen sich jetzt auf die ersten warmen Stunden im eigenen Garten oder auf dem Balkon. Nach dem Winter wollen Outdoormöbel und Geräte jedoch zunächst auf Vordermann gebracht werden. Caramba, der Spezialist für Reinigung und Pflege erklärt, was es zu beachten gilt.

Dem Winterchaos Herr werden

„Der Winter hinterlässt mit Schnee, Stürmen, Feuchtigkeit und welken Resten des Herbsts häufig Moose, Algen und weitere unschöne Beläge auf allen möglichen Oberflächen. Spezielle Reiniger und etwas Arbeit mit dem Hochdruckreiniger und dem Besen sind der erste Schritt für einen sauberen Außenbereich zum Wohlfühlen, bevor die Arbeit an Geräten, Möbeln und Pflanzen weitergehen kann“, erklärt Felix Waldecker, Produktmanager bei Caramba. Wer einen Garten besitzt, geht bereits jetzt dem Unkraut an den Kragen und revitalisiert den Boden mit Kompost oder Dünger.

Gartengeräte wieder auf Zack bringen

Gartengeräte sollten auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft werden, denn über den Winter kann sich selbst bei wettergeschützter Einlagerung Rost gebildet haben, entsprechende Vorrichtungen könnten klemmen. Hier empfiehlt sich der Einsatz eines Multi-Öls. „Wer dabei auf Nachhaltigkeit achten möchte, dem können wir unser Super Plus Premium Multi-Öl Eco wärmstens ans Herz legen. Damit verfolgen wir einen bisher einzigartigen Nachhaltigkeitsansatz im Multi-Öl Segment: Es beinhaltet ein wiederverwertetes Recycling-Öl, und verzichtet damit komplett auf den Einsatz von produzierten Ölen aus fossilen Quellen", so Waldecker. Neben der Rostbekämpfung können einige elektrische Geräte vor der Saison schnell selbst gewartet werden. Dies gelingt einfach indem Lager und Gelenke geschmiert werden, sowie auch etwaige Klingen beispielsweise von Rasenmähern nachgeschärft oder gewechselt werden möchten.

Möbel aufbereiten

Gartenmöbel haben den Winter im Idealfall an einem trockenen und gut geschützten Ort verbracht, auch wenn manches Mobiliar selbst die kältesten und nassesten Tage relativ unbeschadet übersteht. „Gerade Kunststoffmöbel werden gerne im Freien gelassen. Diese gilt es mit Beginn der Gartensaison dann nochmal gründlich zu reinigen und nachzubehandeln, beispielsweise mit Kunststoffpflegeprodukten, die die Oberflächen säubern, versiegeln und farbauffrischend wirken“, sagt der Caramba-Experte. Auch die Markise sollte jetzt gereinigt und vor allem die Scharniere und Laufrollen aus Kunststoff mit einem Silikonspray gangbar gemacht werden. Wer sich im Anschluss noch ganz nach eigenem Gusto um die Bepflanzung und Dekoration des Areals kümmert, dem steht ein blühender Frühling mit Urlaubsfeeling im Freien bevor.

Weitere Informationen zur neuen Consumer Line von Caramba gibt es unter: www.caramba.eu

Zeichen inkl. Leerzeichen: 2.902

Dokument:  20240221 PM Caramba Gartensaison.docx