Subscribe to Bad Hindelang Tourismus

Bad Hindelanger Mobilitätslösung als Vorzeigeprojekt: „EMMI-MOBIL“ beispielgebend auf der „DB - Mobilität erleben“ 2024 in Berlin präsentiert

One document

Große Ehre für die Marktgemeinde Bad Hindelang: Der Ferienort in den Allgäuer Hochalpen ist bei der Innovationsmesse „DB - Mobilität erleben“ 2024 der Deutschen Bahn (DB) in Berlin jetzt als „Best Practice“-Beispiel vorgestellt worden. Insgesamt besuchten die für Deutschland maßgebliche Branchenveranstaltung für eine zukünftig grüne Mobilität 350 Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik, Verbänden, Bahnindustrie und Medien.

Im Auftrag von Bad Hindelang erhalten Sie eine Pressemeldung sowie eine Auswahl von Pressefotos zur Illustration. Über eine Veröffentlichung des Pressetextes und/oder eine eigene Berichterstattung würden wir uns sehr freuen. Der Pressetext und alle Pressefotos sind honorarfrei.

Sollten Sie uns für eine Berichterstattung besuchen wollen, nehmen Sie gerne Kontakt auf.

Hinweis: Über eine nachhaltige und umweltverträgliche Anreise wären wir Ihnen dankbar. Ihre Mobilität vor Ort sichern der Linienbus und EMMI-MOBIL

Für Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Datenschutz

• Einen großen Teil der von uns angeschriebenen Kontaktdaten lassen wir uns im Zuge unserer Arbeit als PR-Agentur über die Mediendatenbank eines Dienstleisters lizensieren. In dieser Datenbank befindet sich Ihre Kontaktadresse.
  • Die von uns nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellten Presseverteiler schreiben wir ausnahmslos innerhalb unserer PR- und Medienarbeit an.

Mediendownload (Pressetext + Pressefotos):https://denkinger-pr.de

-------------------------------------------------------------

Bad Hindelang (dk). Große Ehre für die Marktgemeinde Bad Hindelang: Der Ferienort in den Allgäuer Hochalpen ist bei der Innovationsmesse „DB - Mobilität erleben“ 2024 der Deutschen Bahn (DB) in Berlin jetzt als „Best Practice“-Beispiel vorgestellt worden. Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Dr. Richard Lutz, informierte sich gemeinsam mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages persönlich und ausführlich am Fahrtziel Natur-Stand innerhalb der „Green Plaza“ über das Bad Hindelanger Mobilitätskonzept EMMI-MOBIL, das beispielgebend für 24 Fahrtziel Natur-Gebiete in Deutschland, Österreich und der Schweiz präsentiert wurde. Insgesamt besuchten die für Deutschland maßgebliche Branchenveranstaltung für eine zukünftig grüne Mobilität 350 Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik, Verbänden, Bahnindustrie und Medien. Die bedarfsorientierte Mobilitätslösung EMMI-MOBIL ist in Bad Hindelang seit Dezember 2021 eine mit Gäste- und Bürgerkarte kostenlose Ergänzung zum Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV). Das System ermöglicht Bürgern und Übernachtungsgästen mit zwei elektrischen Kleinbussen in Verbindung mit der EMMI-MOBIL-App inklusive unzähliger virtueller Haltestellen eine umweltverträgliche Mobilität – und zwar ganz nach Bedarf und quasi ab der Haustür.

„Wir freuen uns sehr über das große Engagement für Klimaschutz durch Verkehrsverlagerung in den Allgäuer Hochalpen – insbesondere in Bad Hindelang. Die Qualität der umweltfreundlichen Anschlussmobilität ist bisher unter den Fahrtziel-Natur-Gebieten in dieser Form einzigartig. Das Pilotprojekt EMMI-MOBIL bietet hervorragende Voraussetzungen für eine klimafreundliche Reisekette“, sagte Dr. Kathrin Bürglen, Leiterin der Kooperation Fahrtziel Natur (BUND, NABU, VCD und Deutsche Bahn).

Der Bad Hindelanger Tourismusdirektor Maximilian Hillmeier repräsentierte die Marktgemeinde und das Naturschutzgebiet „Allgäuer Hochalpen“ in Berlin gemeinsam mit Henning Werth, stellvertretender Leiter des Alpinium – dem Zentrum Naturerlebnis Alpin. Maximilian Hillmeier bezeichnete es als „eine große Ehre“ vor Ort mit dabei zu sein: „Die Einladung zu der hochrangig besetzten und in Deutschland maßgeblichen Tagung für grüne und nachhaltige Mobilität hat uns sehr gefreut. Sie ist Anerkennung und Motivation zugleich, den erfolgreichen Weg mit EMMI-MOBIL fortzusetzen. Die Deutsche Bahn sieht unser bereits über zwei Jahre praxiserprobtes Bad Hindelanger Erfolgsmodell als beispielgebenden Anreiz für eine Anreise in den Urlaub mit dem Zug“, so Maximilian Hillmeier.

„Klimafreundliche Mobilitätsangebote wie EMMI-MOBIL helfen uns bei der Reduktion des Individualverkehrs, der die Umwelt stark belastet. Darüber hinaus leisten sie einen wichtigen Beitrag bei der Besucherlenkung“, sagte Henning Werth. Er zeigte sich überzeugt davon, „dass eine gesicherte Mobilität vor Ort die Bereitschaft der Gäste weiter steigern wird, ohne Auto umweltbewusst anzureisen“.

Ein Blick auf aktuelle Statistiken macht deutlich, wie wichtig es ist, weltweit die Zahlen der touristischen An- und Abreisen mit Auto und Flugzeug zu reduzieren: Laut einem Umweltprogramm der Vereinten Nationen werden die CO2-Emissionen im weltweiten Tourismus zu 75 Prozent durch die An- und Abreise und die Mobilität vor Ort verursacht.

Daran knüpfte die Messe „DB - Mobilität erleben“ 2024 der Deutschen Bahn in Berlin an. Die Referenten waren sich einig: Mobilität ist jetzt und in Zukunft eines der zentralen gesellschaftlichen Themen. Die Deutsche Bahn kündigte an, Lösungen für eine integrierte Alltagsmobilität, wie EMMI-MOBIL zukünftig in den DB-Navigator mit aufnehmen zu wollen, um die Reisekette von Haustür zu Haustür in lediglich einem Buchungs- und Bezahlvorgang anbieten zu können.

Bad Hindelang bedient mit EMMI-MOBIL innerorts bereits diese so genannte „letzte Meile“, der ebenfalls auf Gästekarte freie ÖPNV schließt zudem im Halbstundentakt die Lücke zum nächsten Bahnhof in Sonthofen. Zur Wintersaison 2024/25 wird Bad Hindelang inklusive EMMI-MOBIL zudem Teil des „Gästetickets – Bus & Bahn“. Dann sind Urlaubsgäste im gesamten Landkreis Oberallgäu inklusive dem Tannheimer Tal/Tirol und Kempten und bis nach Lindau mit Bus und DB Regio mit der Gästekarte kostenlos mobil. Bereits 16 Gemeinden aus dem Oberallgäu haben diesem großflächigen Mobilitätkonzept zugestimmt.

Für seine bedarfsorientierte Mobilitätslösung wurde Bad Hindelang in den vergangenen Jahren mehrfach mit Preisen und Auszeichnungen dekoriert. Erst vergangenen September erhielt die Marktgemeinde bei der Vergabe des „Fahrtziel Natur-Award 2023“ gemeinsam mit dem Oberstdorfer Konzept „Mobilität auf Gästekarte“ eine Ehrung. Beide führenden Tourismusgemeinden machen sich innerhalb des Fahrtziel Natur-Gebiets „Allgäuer Hochalpen“ seit Jahren für eine sanfte Mobilität stark.

Bildunterschriften:

DB-Mobil-2024-01.jpg

Die innovative Bad Hindelanger Mobilitätslösung „EMMI-MOBIL“ erhielt bei der Messe „DB -Mobilität erleben“ der Deutschen Bahn in Berlin als „Best Practice“-Beispiel besondere Beachtung. Unser Bild (von links) zeigt bei der Präsentation: Henning Werth (stellvertretender Leiter des Alpinium – dem Zentrum Naturerlebnis Alpin), Maximilian Hillmeier (Tourismusdirektor von Bad Hindelang) und Dr. Kathrin Bürglen (Leiterin der Kooperation Fahrtziel Natur/BUND, NABU, VCD und Deutsche Bahn). Foto: Bad Hindelang Tourismus

DB-Mobil-2024-02.jpg

Die innovative Bad Hindelanger Mobilitätslösung „EMMI-MOBIL“ erhielt bei der Messe „DB -Mobilität erleben“ der Deutschen Bahn in Berlin als „Best Practice“-Beispiel besondere Beachtung. Unser Bild (von links) zeigt Maximilian Hillmeier (Tourismusdirektor von Bad Hindelang) im Gespräch mit Dr. Richard Lutz (Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG) und Thomas Bareiß (Verkehrspolitischer Sprecher der CDU/CSU in der Bundestagsfraktion). Foto: Bad Hindelang Tourismus

DB-Mobil-2024-03.jpg

Die innovative Bad Hindelanger Mobilitätslösung „EMMI-MOBIL“ erhielt bei der Messe „DB -Mobilität erleben“ der Deutschen Bahn in Berlin als „Best Practice“-Beispiel besondere Beachtung. Unser Bild (von links) zeigt Maximilian Hillmeier (Tourismusdirektor von Bad Hindelang), Thomas Bareiß (Verkehrspolitischer Sprecher der CDU/CSU in der Bundestagsfraktion), Stefanie Berk (Vorständin Marketing und Vertrieb bei der DB-Fernverkehr AG), Dr. Richard Lutz (Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG), Dr. Kathrin Bürglen (Leiterin der Kooperation Fahrtziel Natur/BUND, NABU, VCD und Deutsche Bahn) und Henning Werth (stellvertretender Leiter des Alpinium – dem Zentrum Naturerlebnis Alpin). Foto: Bad Hindelang Tourismus.

DB-Mobil-2024-04.jpg

Die innovative Bad Hindelanger Mobilitätslösung „EMMI-MOBIL“ erhielt bei der Messe „DB -Mobilität erleben“ der Deutschen Bahn in Berlin als „Best Practice“-Beispiel besondere Beachtung. Die zahlreich im Gemeindegebiet verorteten Haltestellen werden on demand (bei Bedarf) lückenlos bedient, sobald ein Fahrgast Mobilität benötigt.

Foto: Bad Hindelang Tourismus/Wolfgang B. Kleiner

DB-Mobil-2024-05.jpg

Die innovative Bad Hindelanger Mobilitätslösung „EMMI-MOBIL“ erhielt bei der Messe „DB -Mobilität erleben“ der Deutschen Bahn in Berlin als „Best Practice“-Beispiel besondere Beachtung. Gäste mit der Gästekarte und Bürger mit der Bürgerkarte nutzen EMMI kostenfrei. Foto: Bad Hindelang Tourismus/Wolfgang B. Kleiner

E-Mail: presse@denkinger-pr.de