Follow
Subscribe to Fraktion der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) im Gesamtbetriebsrat DB Regio Schiene / Bus

DB Regio Schiene/Bus: Für eine starke Interessensvertretung: Jörg Bröck kandidiert im Wahlbetrieb Württemberg als EVG-Betriebsrat

Seit 42 Jahren arbeitet der gelernte Lokführer Jörg Bröck bei der DB Regio AG, einem Tochterunternehmen der Deutschen Bahn. Der 58-jährige engagiert sich aber auch ganz besonders in der örtlichen Interessensvertretung.

„Betriebe brauchen eine starke Interessensvertretung – ohne geht es nicht“, so Bröck. Von 2002 bis 2018 war er bereits Betriebsratsvorsitzender bei der S-Bahn Stuttgart, nun ist er im Wahlbetrieb Württemberg tätig. Insgesamt vertritt er bereits seit 30 Jahren die Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Erhalt der Arbeitsplätze und die Kontrolle der gesetzlichen Vorgaben und Tarifverträge sind nur zwei Themen die Bröck und seine Kolleginnen und Kollegen im Betriebsrat in der kommenden Amtszeit durchsetzen wollen.

Er möchte außerdem nach der Zeit der Corona-Pandemie wieder ein Gefühl der Gemeinschaft erreichen. „Die Pandemie hat gezeigt, wie schnell Einsamkeit durch Kontaktbeschränkungen unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eingetreten ist. Dies gilt es wieder abzuwenden. Dazu müssen wir gezielt die Gespräche suchen, um der Belegschaft das Gefühl der Zusammengehörigkeit wieder zu vermitteln.“

More stories: Fraktion der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) im Gesamtbetriebsrat DB Regio Schiene / Bus