Subscribe to Quality Miners GmbH

Mehr Erfolg durch effizientes Reklamationsmanagement

Mit einem standardisierten Reklamationsmanagement kommt Transparenz in die Prozessschritte im Fertigungsprozess. Zum Vorteil von Kunden und des Unternehmens.

Reklamationsmanagement ist eine wichtige Qualitäts-Stufe im Fertigungsprozess. Sieht man eine Beschwerde nur als Einzelfall, bleiben Fehler ohne Konsequenzen.

„Oft werden Reklamationen oft über ein Portal aufgezeichnet und bearbeitet“, erläutert René Wächter, Consultant bei der Quality Miners GmbH. „Wer jede Beschwerde als Einmaligkeit begreift, kann keine nachhaltigen Konsequenzen aus Fehlern ableiten.“ Um Folgen abzusehen, ist ein erster Schritt ist die Systematisierung des Geschehens. Eingebunden in die firmeneigene Software kann das Qualitätsmanagement-Tool der Quality Miners Fehlentwicklungen schnell offenlegen. Damit werden Reklamationsfälle nicht mehr isoliert und ihr Lösungsprozess dokumentiert. Unternehmen werden schneller handlungsfähig und gewinnen mehr als nur Kundenzufriedenheit.

Reklamationsmanagement als Chance begreifen

Reklamationen erfassen, Ursachen ermitteln und Prüfschritte ableiten: „Das Reklamationsmanagement wird meist gemeinsam mit den Bausteinen FMEA und Prüfplanung eingesetzt“, erklärt Wächter. „In unserer CAQ-Software werden diese Module individuell auf die Anforderungen der Kunden zugeschnitten – und zwar auf globaler Ebene, am Arbeitsplatz und für den einzelnen User. So viel Flexibilität bietet keiner.“

Konsequenzen ziehen

Prozessbegleitend können im Reklamationsmanagement der Quality Miners Reports erstellt werden, wie der für den Automotive-Bereich maßgebliche 8D-Report. Er zeigt Wege zur Reklamationsbearbeitung in acht Prozessschritten und ist im Normenwerk der Branche verankert.

„Indem wir die Nutzer der Software bereits während des Produktionsprozesses zu einer standardisierten Eingabe führen, arbeiten wir schon drei der nötigen acht Prozessschritte ab“, so Wächter. „Unsere Software hilft Produzenten, normgerecht auf Reklamationen zu reagieren.“

Unbekannte Fehler zu bekannten Fehlern machen, ist damit eines der größten Verdienste des Reklamationsmanagement-Tools der Quality Miners. Dazu kommt noch, dass die Kosten der Reklamation deutlich werden. So haben Unternehmen alle Instrumente an der Hand, um effizient Reklamation zu einem gelösten Problem zu machen.

Redaktion: wyynot, Jasmin Hanf

Über Quality Miners

Die Quality Miners GmbH ist ein Softwarehersteller aus Pfinztal bei Karlsruhe und blickt auf eine 40-jährige Tradition zurück. Entstanden aus der Pickert & Partner GmbH, begleiten aktuell rund 40 Mitarbeiter ihre Kunden getreu dem Slogan „digging for quality. together.“ Die Quality Miners konzentrieren sich auf die Schaffung individueller Kundenlösungen im Bereich Qualitätsmanagement und CAQ-Systeme. Durch die technologische Zusammenführung der beiden bereits seit Jahrzehnten etablierten Produktlinien RQM und IDOS in eine gemeinsame Produktlinie wird für mehr Flexibilität und Agilität im Bereich der Softwarebereitstellung gesorgt.

Händelstr. 10

Bild:  QM2105_Reklamationsmanagement03.jpg