Subscribe to YourCityQuest

YourCityQuest

Start-up YourCityQuest vereint klassische Stadtführung und moderne Schnitzeljagd

So kommt der Escape-Room-Boom nach draußen

Startup YourCityQuest hebt Rätselerlebnisse auf ein neues Level

München, August 2021. YourCityQuest aus München kommt mit einem Upgrade für Rätsel-Fans um die Ecke. Über die eigens entwickelte Online-Plattform buchbar, spielen Gruppen digitale Schnitzeljagden am eigenen Smartphone. Dabei erkunden Touristen fremde Städte neu, Einheimische entdecken Ungeahntes über die Heimat. Das Besondere? Hinter allen Touren stehen lokale Insider als Entwickler, die ihre Stadt bis zum letzten Ziegelstein kennen und Spieler mit fesselnden Rätseln zu Location-Geheimtipps führen.

Über Umwege vom MVP zum Proof of Concept

Hinter dem hybriden Konzept der modernen Schnitzeljagd stehen drei Gründer mit Backgrounds, die sich ergänzen: Produkt- und Quizzentwicklung sowie Online-Marketing stammen aus den Händen der Münchener Yves Karos, András Székely und Tobias Bode. Als konsequente Weiterentwicklung ihrer zuvor angebotenen Escape Rooms launchen sie YourCityQuest. Das eigenständige Spin-off lockt mit digirealen Stadtführungen, die Quizz-Freunde vor die Tür bringt. „Rätseln muss nicht immer im geschlossenen Raum und unter Zeitdruck geschehen“, weiß Karos, Geschäftsführer des Start-ups. Ob Kunstraub in der Altstadt Düsseldorfs, auf den Spuren eines Reichsritters in Würzburg oder eine Verschwörung am Rheinauhafen in Köln: Sowohl Familien als auch Arbeitskollegen kommt diese Abwechslung gelegen. Bei allem gilt: Je abenteuerlicher die Rätsel-Schnitzeljagd, desto beliebter.

Von der pragmatischen Idee zum Geschäftsmodell

Die initiale Idee kam den Gründern aus einer pragmatischen Überlegung heraus. Als Betreiber eines Escape Rooms merkten sie schnell, dass Spieler gern außerhalb der vier Wände rätseln. Auf die Idee folgte das Konzept: Das Plattform-Geschäftsmodell basiert auf der Expertise sogenannter Quest-Designer. Rätsel-Affine mit Know-how zu ihrer Stadt kreieren mit der YourCityQuest-Software spannende Schnitzeljagden. Bereits zu Beginn entstanden sehr vielfältige Rätseltouren. Die Gründer sehen es nun als ihre Aufgabe, die gut funktionierenden Touren durch ausgewählte Kooperationen zu reproduzieren und gleichzeitig offen für kreative Ideen der Quest-Designer zu bleiben.

Große Pläne für weiteres Wachstum

Durch immer neue Quest-Designer wächst das Angebot der Rallyes stetig und YourCityQuest nimmt immer mehr Städte ins Portfolio auf. So gibt es über 40 Rallyes in Deutschland und Österreich und über 5000 Menschen haben YourCityQuest bereits gespielt. Die Webseite entwickelt sich kontinuierlich weiter. Das große Ziel der Gründer ist, ihre Marke auch international bekannt zu machen und Touren im Ausland anzubieten, um neue Zielgruppen zu gewinnen. „Nun kommen wir an einen Punkt, an dem wir gemeinsam mit einem strategischen Finanzgeber mit Expertise in digitalen B2C-Geschäftsmodellen wachsen wollen“, so Karos. Hierzu geht das Start-up bald in die erste Finanzierungrunde.

Über YourCityQuest

Die Plattform YourCityQuest vermittelt von lokale Quest-Designern entwickelte Stadtrallyes – derzeit wählen erkundungsfreudige Gruppen aus über 40 Rallyes in deutschen Großstädten. Über das Smartphone erhalten Spieler ihre Rätsel-Missionen, im Vordergrund steht dabei das gemeinsame Outdoor-Erlebnis. Sie wurde von Yves Karos und András Székely gegründet, die 2020 Tobias Bode als Co-Founder mit aufnahmen. Das siebenköpfige Team arbeitet remote, sitzt vor Allem in München, Berlin & Budapest. Mehr Informationen liefert www.yourcityquest.de

Anke Fähnrich

Borgmeier Public Relations