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Was Frauen heute wünschen: Bauknecht kommt mit neuem Werbeslogan

Schorndorf (ots)

Mit dem Werbeslogan "Bauknecht weiß, was Frauen
wünschen" geht in diesen Tagen ein Klassiker der deutschen
Werbegeschichte nach 50 Jahren unermüdlichen Einsatzes für das Wohl
der Hausfrau und den Wohlstand der Firma endgültig in Rente. Von
vielen gemocht, von manchen belächelt, von einigen abgelehnt:
Polarisiert hat der zum Sprichwort gereifte Werbespruch auch schon zu
seinen aktiven Zeiten. Aber dennoch - oder gerade deshalb - hat er es
nach ganz oben in den Olymp der Werbeslogans geschafft: Mit einem
Bekanntheitsgrad von über 96 Prozent in der deutschen Bevölkerung
geht ein echter Werbe-Promi in den Ruhestand. Sein Nachfolger steht
schon in den Startlöchern. Mit "Heute Leben." signalisiert Bauknecht
in komprimierter Form das nach wie vor gültige Versprechen der
Traditionsmarke: Mit uns haben Hausfrauen und -männer mehr Zeit für
die Dinge im Leben, die ihnen wirklich wichtig sind.
Das Unternehmen aus Schorndorf bei Stuttgart weiß freilich auch
heute noch, was Frauen wünschen. So basiert beispielsweise die
Entscheidung, den betagten Werbespruch endgültig aufs Altenteil zu
schicken, vor allem auf den Wünschen der weiblichen Zielgruppe. Bei
verschiedenen Tests und Umfragen haben besonders die jüngeren Frauen
den Daumen deutlich gesenkt. Und der Kunde hat ja bekanntlich immer
Recht - besonders, wenn er eine Kundin ist. Der neue Slogan "Heute
Leben." kennt solche Rollenkonflikte nicht. Bewusst setzt er zwar,
ähnlich wie der alte Werbespruch, auf Nähe zum Kunden und Verständnis
für seine persönlichen Belange. Allerdings fesselt er die Kundschaft
nicht an Küche und Herd, sondern vermittelt im Gegenteil den
Anspruch, Freiräume zu schaffen für die kleinen Ausbrüche aus dem
Alltag und die spontane Freude am Leben.
Schlachtruf der 50er Jahre
Unumstritten war das Urgestein der deutschen Markenwerbung nie.
1954 von Walter Rübsam, dem damaligen Chef der Abteilung "Weiße Ware"
zwischen Tür und Angel erfunden, erregte der Slogan zunächst das
Missfallen der Wettbewerber. "Die standen mit ihren kryptischen
Produktbezeichnungen gegenüber unserem wortgewaltigen Versprechen
natürlich auf verlorenem Posten", erinnert sich der ehemalige
Bauknecht Geschäftsführer Hanns Kopf. Seiner Rolle als "Schlachtruf"
- so die wörtliche Übersetzung des aus dem Gälischen stammenden
Begriffs "Slogan" - wurde der Werbespruch damals also voll gerecht.
Doch die Konkurrenz belebte auch das Geschäft der Sprücheklopfer:
"Miele, sprach die alte Tante, als sie Bauknecht noch nicht kannte",
frotzelte die Branche Anfang der sechziger Jahre. Und bald darauf
proklamierte ein Mitbewerber, dass er "Aus Erfahrung Gut" war.
Weniger gut meinten es die frauenbewegten siebziger Jahre mit dem
Bauknecht Slogan: Um ein Haar wäre er schon damals - von vorwiegend
weiblichen Protesten begleitet - in den Abfluss der Werbegeschichte
gespült worden. Dabei hatte der brave Ingenieur und Hobby-Texter
Rübsam nur das Beste für seine damalige Kundschaft im Sinn.
Kühlschränke und Waschmaschinen - die "Weißen Waren" - standen in den
Nachkriegsjahren ganz oben auf der Wunschliste der deutschen
Haushalte. Der Haushalt war damals zu 100 Prozent in Frauenhand - auf
die Frauen und ihre Wünsche zu hören war also nur konsequent und ein
nahe liegendes Gebot der damaligen Zeit.
Wie sehr sich die Zeiten geändert haben, belegt zum Beispiel ein
aktuelles Serviceangebot des Schorndorfer Hausgeräteherstellers: Mit
speziell entwickelten Waschkursen für Männer geht Bauknecht einer der
letzten im Haushalt existierenden Tabu-Zonen für Männer an den
Kragen. In den Männer-Waschkursen lernen die Teilnehmer, wie eine
Waschmaschine bedient wird - und wie man(n) aus einem Berg
Schmutzwäsche einen Schrank voll sauberer Kleidung zaubert. Mit
diesen neuen "Saubermännern" dürfte wohl auch ein Wunsch der Frau von
heute Wirklichkeit geworden sein.
Lebenszeichen
Auch der neue Bauknecht Slogan "Heute Leben." ist untrennbar mit
den Wünschen, Vorstellungen und Anforderungen der Kunden und
Kundinnen verbunden. Wie diese bildlich aussehen, möchte Bauknecht
von den Verbrauchern persönlich erfahren: Im Internet unter
www.Bauknecht-heute.de kann man eigene Fotos und Schnappschüsse zum
Thema "Heute leben" einsenden. Wöchentlich werden die vier besten,
lustigsten, spannendsten Fotos ausgewählt und stehen dann online als
E-Cards zum Versenden bereit, um lieben Menschen unter dem Motto
"Heute Leben." auch mal wieder ein Lebenszeichen von sich zu
schicken.
Mehr Informationen über die Ursprünge und die Entwicklung der
Marke Bauknecht sowie ein Gewinnspiel gibt es auf
www.Bauknecht-heute.de.
Umfassendes Bildmaterial sowie einen Rückblick auf die Bauknecht
Historie finden Sie im Online-Pressezentrum www.prco.de/Bauknecht
Die Bauknecht Hausgeräte GmbH
Bauknecht wurde 1919 gegründet. Seit 1991 ist die Bauknecht
Hausgeräte GmbH, Schorndorf bei Stuttgart, eine 100-prozentige
Tochtergesellschaft des US-amerikanischen Whirlpool-Konzerns.
Bauknecht erwirtschaftete im Jahr 2003 mit 2.266 Mitarbeitern einen
Umsatz von 730,9 Mio. Euro. Das Unternehmen entwickelt, fertigt und
vertreibt Hausgeräte rund um die Themen Kochen, Backen, Spülen,
Waschen, Trocknen, Kühlen und Gefrieren. Weitere Informationen finden
Sie im Internet unter www.bauknecht.de sowie unter
www.whirlpoolcorp.com.

Pressekontakt:

pr+co. gmbh (GPRA)
Nadja Reibel
Tel. 0711/39635-15
Fax 0711/39635-10
reibel@prco.de www.prco.de

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