Subscribe to BB RADIO

Ministerpräsident Woidke und LOTTO Brandenburg ehren BB RADIO-HörerHelden 2017

- Drei Brandenburger sind "Helden des Alltags"
   - Sonderpreis des Ministerpräsidenten geht an Jugendfeuerwehr
     Weichensdorf

Den Roten Teppich für die Helden ausgerollt! Mit einem feierlichen Empfang am 1. Dezember 2017 ehrte BB RADIO - zum fünften Mal in Folge - auf Schloss Diedersdorf seine "HörerHelden". Ministerpräsident Dietmar Woidke nahm als Schirmherr und Ehrengast gemeinsam mit Anja Bohms, Geschäftsführerin LOTTO Brandenburg, BB RADIO-Programmchef Roland Lehmann, Chefredakteur Jens Herrmann sowie Alex Purrucker, Clara Himmel und Benni von der BB RADIO-Morgenshow die Auszeichnungen vor.

Daniela Kock (Altdöbern), Vorsitzende des Vereins "Freibad Altdöbern e.V.", Dr. Detlef Gasche, Vorsitzender des "Waldcamp Vereins e.V." aus Jacobsdorf/Mark sowie der Handballtrainer Bernd Tobeck vom MTV 1860 Altlandsberg wurden, stellvertretend für die Tausenden "Helden des Alltags", mit der Auszeichnung "BB RADIO-HörerHeld 2017" geehrt. Die Anerkennung ist mit jeweils 1.000 EUR und einer eigens dafür angefertigten Skulptur - ein rotes Herz - verbunden.

Ministerpräsident Dietmar Woidke vergab erstmals den "Sonderpreis des Ministerpräsidenten". Er ging an die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Weichensdorf in Friedland. Woidke: "Unter Leitung von Jugendwartin Babett Schmidtchen leistet die Jugendfeuerwehr Großartiges, um für den dringend notwendigen Nachwuchs zu sorgen. So gibt es eine Kinderfeuerwehr 'Löschkids'. Heute hat die Gemeinde 20 jugendliche Feuerwehrleute. Das ist grandios."

Woidke dankte allen ehrenamtlich Engagierten in Brandenburg. "Sie leisten jedes Jahr Millionen kleine Heldentaten, die aus Brandenburg eine Heimat für alle Menschen machen. Sie liefern den Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält".

Über die BB RADIO-HörerHelden 2017

Die Auswahl für die diesjährigen Awards, die von der Sender-Jury unter Hunderten von Vorschlägen getroffen wurde, fiel u.a. auf Daniela Kock aus Altdöbern (Oberspreewald-Lausitz). Die Sozialpädagogin hat mit vielen Gleichgesinnten ein über 120 Jahre altes Freibad im Ort, das zunächst wegen fehlender Geldmittel in der Haushaltskasse geschlossen werden musste, zu neuem Leben erweckt. Sie schmiedete "Allianzen für das Gemeinwohl", um das Wiederbetreiben des Freibades durch Ehrenamtler zu fairen Eintrittspreisen in der Badesaison zu ermöglichen. Dieser Generationen-Treffpunkt ist für viele Bewohner ein Stück wiedergewonnenes "Heimatgefühl".

Dr. Detlef Gasche wurde für sein 25jähriges Engagement als Vorsitzender des "Waldcamp Verein e.V. - für Toleranz und friedliches Miteinander" geehrt. Was mit 80 Kindern vor einem Vierteljahrhundert begann, ist inzwischen ein alljährliches Sommer-Camp mit 300 Teilnehmern aus der Gemeinde Jacobsdorf, der polnischen Partnergemeinde Lubizin sowie mit internationaler Beteiligung geworden. Hier wird Völkerverständigung im besten Sinne gelebt! Inzwischen hat der Veterinärmediziner und ehrenamtliche Bürgermeister der Gemeinde Jakobsdorf/Mark dieses Projekt generationsübergreifend ausgebaut, denn viele Senioren der Gemeinde sind inzwischen zu engagierten Unterstützern des Waldcamps geworden.

Bernd Tobeck, seit über 40 Jahren Trainer der Handball-Mädchenmannschaften beim MTV 1860 Altlandsberg e.V., erhielt ebenfalls eine Auszeichnung als "HörerHeld 2017". Er hat Generationen als Trainer begleitet und ist auch der "Mann für alle Fälle"! Ob als Lebensberater und Mutmacher für die Heranwachsenden, Trainingslager-Organisierer oder Kämpfer bei den Ämtern, wenn es in Problemfamilien klemmt... für ihn sind starke, selbstbewusste Kinder, die von klein an den respektvollen Umgang miteinander leben, das Wichtigste. Seit kurzem offizieller Ruheständler, geht's für ihn nun in "Vollzeit ohne Bezahlung" weiter: u.a. hilft er als Sportlehrer an der Stadtschule aus.

Für Fotos und weitere Informationen: Kerstin Stooff Presse-
E-Mail: k.stooff@bbradio.de,