Subscribe to Wildling Shoes GmbH

Wildling Shoes GmbH

Wildling Shoes mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet - Außerordentliches Wachstum mit ökologisch-sozialem Anspruch

Wildling Shoes mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet

Außerordentliches Wachstum mit ökologisch-sozialem Anspruch

Engelskirchen, 15.09.2021 – Der ökologisch-soziale Minimalschuh-Hersteller Wildling Shoes hat den renommierten Deutschen Gründerpreis in der Kategorie Aufsteiger gewonnen. Die Auszeichnung würdigt den Mut, Minimalschuhe völlig neu zu denken und umzusetzen, dabei innovative Materialien wie sogar Papier zu nutzen und den Füßen der Träger:innen ein Maximum an Freiheit zu ermöglichen. Die Jury zeichnete Wildling für Innovationsgeist und außergewöhnliche unternehmerische Leistung als eines der deutschlandweit erfolgreichsten Start-ups aus. Der Deutsche Gründerpreis wird jährlich von ZDF, stern, Sparkasse und Porsche verliehen.

„Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung, weil sie uns darin bestärkt, dass es gut ist, neue Wege zu gehen. Wir wollen nicht nur Schuhe neu denken, sondern auch Arbeits- und Wirtschaftsweisen immer wieder neu hinterfragen, um ökologische und soziale Lösungen zu finden, die uns allen als Gesellschaft eine gute, nachhaltige Zukunft ermöglichen können", erklärt Anna Yona, Gründerin und Geschäftsführerin von Wildling Shoes.

“Wer von seinem Tun so überzeugt ist, der überzeugt auch andere. So wie Sie Schuhe produzieren wollten, wie es noch keine gab, so wollten Sie auch ein Unternehmen gründen, wie es noch keines gab, in dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dezentral arbeiten, egal von wo. Wichtig ist Ihnen allein, dass Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihr Business besser machen. Sie haben das geschafft, wovon Sie überzeugt sind. Und zwar ohne Kompromisse. Sie haben bewiesen, dass all das geht”, so die Begründung der Jury des Deutschen Gründerpreises.

Bewegungsfreiheit für starke Füße

Die Sohle der Minimalschuhe von Wildling ist nur zwischen 1,5 und 4,5 Millimeter dünn, sodass die Füße den Untergrund bewusst spüren können. Durch die direkte Nähe zum Boden ermöglichen Wildling Schuhe die Wiederentdeckung natürlicher Bewegungsabläufe. Dadurch wird die Muskulatur mehr gefordert als in herkömmlichen Schuhen, die Füße werden gestärkt und können sich wieder frei und flexibel bewegen. 98% der Menschen kommen mit gesunden Füßen zur Welt, nicht einmal die Hälfte kann diese Fußgesundheit im Erwachsenenalter beibehalten. Das Gehen in Minimalschuhen kann dazu beitragen, die Fußmuskulatur zu regenerieren.

Neue Arbeits- und Wirtschaftsweisen

Wildling Schuhe werden fair und nachhaltig in Europa produziert und vorwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Doch dabei bleibt das Unternehmen nicht stehen. Ziel für das kommende Jahrzehnt ist es, 500.000 Hektar für Renaturierung und regenerative Landwirtschaft zu sichern, 50 Millionen Euro in Klimaschutzlösungen, Kreislaufwirtschaft und alternative Arbeitsmodelle zu investieren und über die Wildling Community 100 Millionen Menschen zu erreichen, um eine Plattform zu schaffen für Vielfalt, Gerechtigkeit, Vereinbarkeit und faire, sinnstiftende Arbeit.

Über Wildling Shoes

Wildling Shoes kreiert, produziert und vertreibt seit 2015 Minimalschuhe für Kinder und Erwachsene und versteht sich zugleich als Teil einer großen Re:generation. Wildling möchte dazu beitragen, den elementaren Herausforderungen unserer Generation – Klimawandel und globale Ungerechtigkeit – ein neues Arbeiten und Wirtschaften entgegenzusetzen. Faire Produktionsbedingungen, nachhaltig erzeugte Rohstoffe, Renaturierung, Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und New Work sind die Bausteine, um auf allen Ebenen regenerativ zu wirken. Nach dem Remote-First-Prinzip arbeiten rund 200 Mitarbeiter:innen deutschlandweit für dieses Ziel. www.wildling.shoes

Tanja Zagel
 tanjazagel @wildling.shoes oder  presse@wildling.shoes