Subscribe to Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V.

Richtfest in Lokstedt: Gemeinschaftsprojekt schafft bezahlbaren Wohnraum

Der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum ist in vielen Großstädten allgegenwärtig. Mit dem Richtfest in Hamburg-Lokstedt wurde heute ein weiterer Schritt für das gemeinsame Wohnungsneubauprojekt der Baugenossenschaft der Buchdrucker eG und Hamburger Lehrer-Baugenossenschaft eG gefeiert. OTTO WULFF realisiert als Generalunternehmer die insgesamt 88 Mietwohnungen im Nordwesten Hamburgs.

14/2024

Hamburg. Die Bauherren der Baugenossenschaft der Buchdrucker eG und Lehrer-Baugenossenschaft eG feierten am Mittwoch gemeinsam mit OTTO WULFF Richtfest in Lokstedt.

Das Neubauprojekt, gelegen zwischen Lohkoppelweg, Rimbertweg und Ansgarweg, umfasst insgesamt 88 Wohnungen. 50 Prozent der Wohnungen entstehen im 1. Förderweg.

Realisiert wird eine breite Palette von Wohnungsgrößen, von Zwei-Zimmer-Einheiten mit einer Wohnfläche von ca. 47 Quadratmetern bis hin zu Vier-Zimmer-Einheiten mit einer Fläche von 80 bis 90 Quadratmetern. Jede Wohnung verfügt über eine Terrasse oder einen Balkon und ist barrierearm per Aufzug erreichbar.

Neben den Wohnungen entstehen 78 Tiefgaragenstellplätze, sowie 238 Fahrradstellplätze, die die Mobilitätsbedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner unterstützen. Die Wohnungen erfüllen höchste Energieeffizienzstandards, einschließlich einer KfW-Effizienzhaus 55-Zertifizierung und einem Fernwärmeanschluss. Die Fertigstellung der Wohnungen ist für Herbst 2024 geplant.

„Die Zusammenarbeit mit der Baugenossenschaft der Buchdrucker eG und Lehrer-Baugenossenschaft eG zeigt, wie erfolgreich eine partnerschaftliche Herangehensweise beim Wohnungsbau sein kann”, erklärt Stefan Wulff, Geschäftsführender Gesellschafter bei OTTO WULFF. „Wir freuen uns sehr, dass wir als Generalunternehmer einen Beitrag zur Gestaltung des Wohnraums in Lokstedt leisten konnten."

Zum Meilenstein des Projekts ziehen auch die Bauherren der Baugenossenschaft der Buchdrucker eG und Hamburger Lehrer-Baugenossenschaft eG ein positives Fazit:

„Nach einigen Schwierigkeiten und Verzögerungen im Planungsprozess freuen wir uns nun umso mehr, dass wir heute Richtfest feiern können und im Herbst insgesamt 88 neue Wohnungen für Menschen zur Verfügung stehen, die händeringend eine neue Wohnung suchen”, so Sebastian Schleicher, Vorstandssprecher der Baugenossenschaft der Buchdrucker eG.

Volker Emich, Vorstandsmitglied der Hamburger Lehrer-Baugenossenschaft eG, ergänzt: „Schön ist es für unsere Genossenschaft, dass wir an diesem Standort, mitten in Lokstedt, 44 Wohnungen im 1. Förderweg errichten können. Das macht uns in Zeiten der Wohnungsnot besonders stolz. Wir haben bereits verschiedene Bauvorhaben mit OTTO WULFF realisiert und wussten, dass auch dieses Bauvorhaben mit Kompetenz und Durchsetzungskraft durchgeführt wird.“

Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW), sagte:

„In diesem Leben werde ich es nicht mehr verstehen: da wollen zwei zwei Genossenschaften viele dringend benötigte Wohnungen bauen, wollen diese behalten und über Jahrzehnte niedrige Mieten garantieren. Und das alles Mitten in Hamburg. Statt ihnen für dieses Vorhaben den roten Teppich auszurollen und sie einmal im Monat zu fragen, ob ihnen dafür noch etwas fehlt, wird ein Stein nach dem anderen in den Weg gelegt. Neun Jahre lang. Immer wieder.

Die Genossenschaften sind ein verlässlicher Partner der Stadt, wenn es darum geht, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Um so weniger ist zu verstehen, dass das Bauprojekt zwischen Lohkoppelweg, Rimbertweg und Ansgarweg über neun Jahre geplant werden musste. Wir hätten wir uns mehr Rückhalt von der Bezirkspolitik gewünscht. So musste der B-Plan zwei Mal ausgelegt werden, was weitere Verzögerungen verursachte. Dass soziale Vermieter wie die Wohnungsbaugenossenschaften im Genehmigungsverfahren wie rein renditeorientierte Investoren behandelt werden, ist unverständlich. Wenn die Bezirkspolitik bezahlbare Wohnungen will, dann muss sie sich dafür mehr als bislang engagieren.“

07/02/2024

Über OTTO WULFF

Seit mehr als 90 Jahren stehen wir als Familienunternehmen für Qualität, Zuverlässigkeit und Verantwortung – für Menschen und für Immobilien.Wir bedienen die gesamte Wertschöpfungskette: Von der Grundstücksakquise und Planung über die Entwicklung, den Bau, den Betrieb und die Verwaltung einer Immobilie.An unseren Standorten in Hamburg, Berlin und Leipzig arbeiten über 650 Expertinnen und Experten aus über 20 Nationen mit Begeisterung und Leidenschaft. Wir stehen für Tradition und streben nach Innovation und Nachhaltigkeit. Unsere Ziele: Lebenswerte. Lebensräume.

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 435 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 686.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,41 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.

More stories: Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V.
  • 31.01.2024 – 12:04

Wohnungswirtschaft zum Entwurf des Klimaschutzprogramms 2030

1. Klimaschutz, soziale Ausgewogenheit und wirtschaftliches Gedeihen gehören zusammen. 2. Wer fordert, muss auch fördern! 3. Keine Vorgaben bis ins kleinste Detail. 13/2024 Die schleswig-holsteinische Landesregierung hat ihren gemeinsamen Entwurf des Klimaschutzprogramms 2030 vorgestellt. Für acht Sektoren von Gebäude über Verkehr bis zur Energiewirtschaft seien konkrete Maßnahmen festgelegt worden, mit denen die ...