Subscribe to Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V.

Einladung zur (Online-)Jahrespressekonferenz des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW): "Durchschnittsmiete - Investitionen - Bautätigkeit in Hamburg"

Einladung

Hamburg. Die im Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) organisierten Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften bieten rund ein Drittel aller Wohnungen in Hamburg zur Miete an. Mit ihren moderaten Mieten bzw. Nutzungsgebühren üben sie entscheidenden Einfluss auf die Bezahlbarkeit des Wohnens in der Hansestadt aus. Als soziale Vermieter sorgen sie seit vielen Jahrzehnten für den sozialen Frieden in den Quartieren.

Wie haben sich bei den VNW-Unternehmen im vergangenen Jahr die Durchschnittsmieten entwickelt? Wie hoch waren die Investitionen in das bezahlbaren Wohnen? Wie viele Wohnungen wurden 2020 schlüssfertig übergeben? Welche Auswirkungen hat die Entscheidung der Stadt, öffentliche Grundstücke vornehmlich im Wege des Erbbaurechts zu vergeben, auf die künftige Bautätigkeit der VNW-Unternehmen? Wie wirken sich die explodierenden Baukosten auf die Höhe der Mieten aus?

Antworten auf diese und weitere Fragen gibt

Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW).

Herr Breitner lädt zur Journalistinnen und Journalisten zur (Online-)VNW-Jahrespressekonferenz 2021 ein.

Die Pressekonferenz "Durchschnittsmiete - Investitionen - Bautätigkeit in Hamburg" findet statt am

Donnerstag, den 25. März 2021, um 11.30 Uhr.

Die Pressekonferenz wird über das Onlineportal "Teams" durchgeführt.

Journalistinnen und Journalisten können über diesen Link an der Veranstaltung teilnehmen.

Herr Breitner wird zunächst einige Worte zur Einführung sagen. Danach besteht die Möglichkeit, direkt oder mit Hilfe der integrierten Chatfunktion Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen.

Eine vorherige Anmeldung Ihrer Teilnahme ist nicht notwendig. Eine kurze Notiz an das VNW-Referat Kommunikation (schirg@vnw.de) würde uns aber die Organisation etwas erleichtern.

Es grüßt Sie freundlich Oliver Schirg

Der VNW vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 394 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 742.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,04 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.

More stories: Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V.