Subscribe to Allos Hof-Manufaktur

Erneut im Finale: Die Allos Hof-Manufaktur ist wieder unter den Finalisten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises

One document

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) ist eine Anerkennung von Spitzenleistungen im Bereich Nachhaltigkeit in Deutschland und der größte Wettbewerb seiner Art in Europa. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer, dem Bundesumweltministerium und anderen Partnern zeichnet der DNP die Vorreiter der Nachhaltigkeit in 100 Branchen aus.

Der Einzug in das Finale des 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreises übertrifft alle Erwartungen der Allos Hof-Manufaktur. Mit der erfolgreichen Nominierung durch eine unabhängige Fachjury würdigt die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. das zweite Jahr in Folge das Bestreben des Bio-Lebensmittelherstellers, nachhaltige Lösungen für eine zukunftsgewandte Ernährung, die den Erhalt und die Förderung der Biodiversität im Fokus hat, zu entwickeln sowie sein Engagement, eine nachhaltige Bewegung in der Gesellschaft zu etablieren.

„Dass wir zum zweiten Mal in Folge das Finale des Deutschen Nachhaltigkeitspreises erreicht haben, macht uns unglaublich stolz und dankbar. Seit wir den Preis im Transformationsfeld Biodiversität im vergangenen Jahr überreicht bekommen haben, konnten wir viele weitere Maßnahmen zum Schutz der Biodiversität umsetzen und unser Engagement noch sichtbarer machen. Unter anderem weisen wir auf unseren Allos-Produkten seit Anfang des Jahres den Planet-Score aus, konnten eine Zertifizierung bei der renommierten Nachhaltigkeitsplattform EcoVadis erfolgreich abschließen und unseren diesjährigen Report zu unserer Mission „Food for Biodiversity“ veröffentlichen. Darüber hinaus wurden für unsere strategischen Rohstoffe neue Agrarlieferketten geschaffen und weiterentwickelt, die agrarökologische Praktiken zur Förderung der biologischen Vielfalt anwenden. Der erneute Finaleinzug gibt uns Rückenwind für unsere Mission“, freut sich Eike Mehlhop, Geschäftsführer der Allos Hof-Manufaktur.

Die Allos Hof-Manufaktur gehört zu den drei Finalisten in dem Sektor Nahrungs- und Genussmittel und der Branche Back- und Süßwaren. Die Veröffentlichung der Sieger findet voraussichtlich am 31. Oktober 2023 im Rahmen einer Sonderbeilage des DNP in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und weiterer Maßnahmen statt. Im Rahmen der Preisverleihung am 23. November 2023 in Düsseldorf werden zudem branchenübergreifend diejenigen fünf Sieger gesondert ausgezeichnet, die besonders vorbildliche Leistungen in den fünf Transformationsfeldern Klima, Ressourcen, Natur, Lieferkette und Gesellschaft geleistet haben.

Über die Allos Hof-Manufaktur
Die Allos Hof-Manufaktur ist einer der führenden vegetarischen und veganen Biolebensmittelhersteller in Deutschland. Mit seinen innovativen Marken Allos, Cupper Teas, DeRit, Little Lunch, Tartex sowie Whole Earth treibt das Unternehmen seine Mission „Food for Biodiversity“ weiter voran. Die Allos Hof-Manufaktur mit Standorten in Bremen, Drebber, Augsburg und Freiburg unterstützt mit der Herstellung von gesunden, nachhaltigen Lebensmitteln die natürliche biologische Vielfalt. Kreative Rezepturen aus ökologischen, vegetarischen und veganen Rohstoffen sichern eine nachhaltige und natürliche Ernährung – jetzt und auch zukünftig. Die Allos Hof-Manufaktur hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 im Transformationsfeld Biodiversität gewonnen und engagiert sich als Teil der B Corp-Gemeinschaft aktiv im engen Schulterschluss mit vielen weiteren weltweiten Unternehmen für ein internationales Umdenken in der Wirtschaft: für mehr Verantwortung im sozialen, ökologischen und ökonomischen Bereich. Die Allos Hof-Manufaktur ist mit ihren rund 260 Mitarbeitenden Teil der Ecotone-Gruppe, dem europäischen Marktführer für biologische, vegetarische und Fairtrade-Lebensmittel.

#alloshofmanufaktur

Pressekontakt – für weitere Informationen wenden sie sich bitte an:

Fluent AG
Jana Alfke