Subscribe to EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft

EVG am 1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit!

3 Documents

Gemeinsam mit 5,7 Millionen Gewerkschafter:innen im DGB kämpfen wir jeden Tag für die Rechte der Beschäftigten. Dass sich im vergangenen Jahr 14.298 neue Kolleg:innen der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) angeschlossen haben, gibt uns Rückenwind - gerade, wenn wieder unsägliche Rufe nach einer Einschränkung des Streikrechts laut werden. Unsere Antwort heißt Solidarität. Nur so lassen sich Arbeitsrechte erkämpfen.

Starke Tarifverträge statt Billigwettbewerb!

Wir stehen für starke Tarifverträge. Denn mit Tarifvertrag ist einfach mehr drin: mehr Lohn, mehr planbare Freizeit, mit dem EVG-Wahlmodell für ALLE Bahn-Beschäftigten und mehr Sicherheit.

Die EVG kämpft mit dem DGB für eine echte Tarifwende, auch im SPNV/ÖPNV. Schluss mit Billigausschreibungen - repräsentative Tarifverträge müssen Pflicht bei Verkehrsverträgen werden! Außerdem müssen bei einem Betreiberwechsel alle Beschäftigten - mindestens - zu den gleichen Arbeits- und Sozialbedingungen übernommen werden.

Deswegen fordern wir einheitliche Vorgaben durch den Bund, denn die Situation in den Ländern ist sehr unterschiedlich, so haben Bayern und Sachsen z. B. gar keine Tariftreue- und Vergabegesetze. Dafür braucht es kein Geld – sondern „nur“ Rückgrat und politischen Willen!

Starke Bahnen statt Zerschlagung!

Eisenbahn und Busse sind das Rückgrat für Klimaschutz und eine starke Industrie. Deshalb braucht es neben massiven Investitionen auch den Ausbau und die Sicherung guter Beschäftigung.

Doch stattdessen wird von Wettbewerbslobby und Teilen der Politik immer wieder die Struktur der Deutschen Bahn infrage gestellt. Wir als EVG lehnen eine Trennung von Netz und Betrieb strikt ab. Denn sie bedeutet das Ende des DB-Konzerns. Tausende Arbeitsplätze und das gesamte System Schiene in Deutschland stünden durch Auslagerung an Billig-Anbieter auf dem Spiel - zum Nachteil von Qualität und Sicherheit!

Starke Mitbestimmung statt „Transformation von oben“!

Derzeit erleben wir unter dem Deckmantel der Transformation einen massiven Angriff des DB-Vorstandes auf die Mitbestimmung und die Sozialpartnerschaft. Wir wenden uns als Eisenbahner:innenfamilie weiter entschieden gegen den Kahlschlag bei der DB Cargo. Die DB AG will auf Kosten der Beschäftigten sparen und Arbeit in Unternehmen mit anderen Tarifverträgen auslagern. Das ist „Tarifflucht“, und dieses Vorgehen darf keine Schule machen. Einen gerechten Wandel gibt es nur mit einer starken Mitbestimmung und guten Beschäftigungsbedingungen!

Zukunftsinvestitionen statt Sanierungsstau!

Der Staat muss endlich wieder handlungsfähig werden. Jeder Euro, der jetzt richtig investiert wird, führt morgen zu mehr Wohlstand. Die Schuldenbremse ist eine Investitionsbremse und muss dringend reformiert werden.

Denn jahrzehntelang hat die Politik zu wenig in die Zukunft investiert. Kein Wunder, dass Deutschland bei den Infrastruktur-Investitionen nun hinterherhinkt. Der Sanierungs-Stau im Schienennetz ist schon auf unfassbare 90 Milliarden Euro angewachsen.

Es ist also allerhöchste Zeit, jetzt endlich die Verkehrswende einzuleiten! Und der Sozialstaat muss verlässlich bleiben. Bei Krankheit, im Alter, bei Arbeitslosigkeit: Beschäftigte brauchen ein starkes Sicherheitsnetz in der Arbeitswelt. Das gilt gerade jetzt.

Gemeinsam für eine starke Demokratie!

Die Lösung für die aktuellen Herausforderungen liegt im Miteinander und nicht in Hass und Spaltung. Wir werden die Demokratie verteidigen – in den Betrieben, an den Werkbänken und Schreibtischen und auf der Straße. Mit den Betriebs- und Personalräten gestalten wir Demokratie am Arbeitsplatz.

Im Wahljahr 2024 kommt es auf uns alle an. Klar ist: Die Rassisten und Rechtspopulisten vertreten nicht die Interessen der Beschäftigten. Gute Löhne, sichere Arbeit, Arbeitnehmer:innenrechte, bezahlbare Wohnungen, gute Bildung und Sicherheit im Alter - von der AfD haben Beschäftigte nichts zu erwarten.

Wir sagen: Wählt Zukunft, wählt demokratisch!

Frieden, Freiheit, Demokratie und Wohlstand. Dafür kämpfen wir – am 1. Mai und an jedem anderen Tag im Jahr. Mit uns ist mehr drin: Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit.