Die „Festas de Lisboa“ sind wieder da: Lissabon feiert 2022 die Volksheiligen – traditionell mit Basilikum und Sardinen

Lissabon/Frankfurt, 9. Juni 2022. Antonius, Johannes, Petrus: Der Juni ist der Monat der Volksheiligen. Dieses Jahr werden sie, nach zwei Jahren Pandemie-Pause, in Lissabon mit den „Festas de Lisboa“, ebenfalls als „Santos Populares“ bekannt, den ganzen Monat über wieder ausgelassen gefeiert – am 13. Juni wird vor allem dem Heiligen Antonius gedacht.

Der Heilige Antonius ist der Stolz der Einheimischen und kein anderer Heiliger wird in Lissabon so geliebt wie er. Er gilt als Patron der Liebenden und Helfer beim Wiederfinden verlorener Dinge und ist Schutzpatron der Stadt.

Im Rahmen der „Festas de Lisboa“ finden überall in der Stadt Theater- und Musikaufführungen, Volksfeste, Tanzveranstaltungen, Konzerte und Ausstellungen statt. Am 12. Juni richtet die Stadt außerdem dieses Jahr wieder für 16 Paare eine öffentliche Hochzeitszeremonie „Noivas de Santo António“ (Bräute des Hl. Antonius) in der Kathedrale Catedral Sé Patriarcal de Lisboa aus. Die über 60 Jahre alte Tradition war ursprünglich als Unterstützung für mittellose Pärchen gedacht.

Auch das Errichten eines Throns für den Heiligen Antonius geht auf eine lange Lissaboner Tradition zurück – nach dem Erdbeben von 1755 begannen die Einwohner kleine Altäre zu Ehren des Heiligen Antonius herzustellen.

Ebenfalls ziehen dieses Jahr wieder die bunten Paraden durch die Stadt. Am 3., 4. und 5. Juni fanden erstmals einige Darbietungen in der Altice Arena im Park der Nationen statt. Am 12. Juni kehren die „Marchas Populares“ zu ihrem Originalschauplatz an die Prachtallee Avenida da Liberdade zurück.

Durch die mit bunten Girlanden dekorierten Straßen zieht der Duft von gegrillten Sardinen und frischen Basilikum. Der Pflanze kommt eine besondere Bedeutung bei: Verliebte nutzen die Feierlichkeiten für eine Liebeserklärung und verschenken den „manjerico“, das traditionelle Basilikum, mit einem Liebesvers.

Weitere Informationen unter: www.visitlisboa.com