All Stories
Follow
Subscribe to Cloudera

Cloudera

Media Alert: Cloudera warnt: Telekommunikationsunternehmen ohne KI-gesteuerte Netze werden abgehängt

Media Alert: Cloudera warnt: Telekommunikationsunternehmen ohne KI-gesteuerte Netze werden abgehängt
  • Photo Info
  • Download

Cloudera warnt: Telekommunikationsunternehmen ohne KI-gesteuerte Netze werden abgehängt

Datenfragmentierung und Probleme mit der Skalierung bremsen den Fortschritt. Telekommunikationsunternehmen, die hybride Architekturen einsetzen, sind Treiber für die Zukunft intelligenter und automatisierter Netze.

München, 18. Juni 2025 – Cloudera , die hybride Plattform für Daten, Analysen und KI, weiß aus der Zusammenarbeit mit 80 der 100 weltweit führenden Telekommunikationsanbieter, dass Telekommunikationsunternehmen ohne vertrauenswürdige und einheitliche Daten keine künstliche Intelligenz (KI) skalieren können – und ohne KI fallen sie im wettbewerbsintensiven Markt mit geringem Wachstum zurück. Die klare Empfehlung an Telekommunikationsbetreiber ist daher, jetzt zu handeln und Dateninfrastrukturen zu modernisieren. So können Unternehmen das volle Potenzial von KI und fortschrittlicher Netzanalyse ausschöpfen.

Telekommunikationsanbieter ringen aktuell darum, die Kosten des Netzbetriebs durch Virtualisierung und Infrastrukturen der nächsten Generation zu optimieren. Dafür ist KI eine einzigartige Gelegenheit: Sie führt durch effizientere Netzwerkdienste zu besseren Geschäftsergebnissen und eröffnet gleichzeitig erhebliche Chancen für innovative Dienste.

Die Komplexität des KI-Einsatzes in verteilten Edge-Umgebungen ist nicht trivial. So müssen Telekommunikationsanbieter strategische, unternehmensweite Anstrengungen unternehmen, um KI in großem Umfang im gesamten Funkzugangsnetz (RAN) zu operationalisieren. So können sie das volle kommerzielle Potenzial erschließen.

„Telekommunikationsunternehmen ertrinken in riesigen Mengen von Betriebs- und Telemetriedaten und können nicht effektiv darauf reagieren“, sagt Anthony Behan, Global Managing Director, Communications, Media & Entertainment bei Cloudera. „Die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Cyber-Bedrohungen und das langsame Tempo der Netzwerk-Virtualisierung zeigen, wie überlastet die Netzwerke bereits sind. KI kann helfen, doch ohne eine solide Datengrundlage können Telekommunikationsanbieter KI nicht skalieren. In der nächsten Phase der KI wird es daher hauptsächlich um Skalierung und Produktion gehen. Private AI ermöglicht diese Art der Automatisierung im Netzwerk, im Maßstab der Betreiber.“

Cloudera unterstützt Telekommunikationsunternehmen dabei, die Netzwerkanalytik und die Nutzung von KI zu verbessern. Um dieses Engagement zu unterstreichen, ist Cloudera kürzlich der AI-RAN Alliance beigetreten, einer Gruppe von globalen Telekommunikations- und KI-Pionieren wie Dell Technologies, NVIDIA, SoftBank und T-Mobile. Ziel dieser Allianz ist es, KI in die Entwicklung fortschrittlicher Telekommunikations-Infrastrukturen zu integrieren. Als Marktführer für Enterprise AI und moderne Datenarchitekturen bietet Cloudera eine leistungsstarke Kombination aus skalierbarem Datenmanagement, Edge-to-AI-Orchestrierung und einem Open-Source-Ansatz, der die Mission der AI-RAN Alliance ergänzt. So kann Cloudera Telekommunikationsanbieter bei der Bereitstellung, Verwaltung und Skalierung von KI-Workloads in hybriden, Edge- und On-Premises-Umgebungen unterstützen.

Die aktuelle Studie von Cloudera „ The Future of Enterprise AI Agents“ zeigt, dass KI bereits in einigen Teilen der Telekommunikation eingesetzt wird. In deutschen Unternehmen sind die wichtigsten Einsatzbereiche der Kundensupport mit 91 Prozent (49 Prozent weltweit) und die Sicherheitsüberwachung mit 73 Prozent (49 Prozent weltweit). Die nächste Stufe beinhaltet vorausschauende Wartung, automatische Erkennung von Anomalien, Echtzeit-Optimierung und proaktive Servicebereitstellung.

Dafür allerdings ist im Vorfeld eine skalierbare Daten- und KI-Infrastruktur die Voraussetzung. Durch eine solide Datengrundlage können Telekommunikationsunternehmen das volle Potenzial von KI im gesamten Netzwerk ausschöpfen. Mit KI-nativen Netzwerken lassen sich der Betrieb automatisieren, Kosten senken, die Leistung mit 5G und Edge optimieren und neue Umsatzmöglichkeiten in Bereichen wie Smart Cities und autonome Technologien erschließen.

Für Telekommunikationsbetreiber ist es besonders vor diesem Hintergrund unabdingbar, die Kontrolle über ihre Daten zu übernehmen und sich auf den skalierbaren Einsatz von KI vorzubereiten, indem sie:

  • Hybride Workload-Mobilität in Cloud- und On-Premise-Umgebungen mit Private AI unterstützen
  • Einheitliche Daten-Governance für unterschiedliche Datenbestände sowohl in der Data Plattform Domain als auch im BSS/OSS Stack bereitstellen
  • KI-Workloads On-Premises trainieren und in der Cloud oder im Netzwerk implementieren
  • Abhängigkeit von Anbietern verringern und die Ausführung von Workloads dort, wo sie geschäftlich am sinnvollsten sind, möglich machen

„Das ideale Telekommunikationsnetz, hätte GPUs in jeder Basisstation und würde KI nicht nur für die Kommunikation nutzen, sondern für verteilte, souveräne, lokale Intelligenz. Doch hier kommt Private AI ins Spiel, denn nicht alles lässt sich in der Public Cloud betreiben, vor allem nicht mit sensiblen Daten“, fasst Anthony Behan zusammen. „Es braucht Funktionen On-Premises für Kontrolle und Sicherheit, aber auch die Flexibilität, die Cloud dort zu nutzen, wo es sinnvoll ist. Ein solches ideales Netz wäre hochgradig sicher, schnell und elastisch. Es könnte virtuelle Ressourcen automatisch hochfahren, um Überlastungen zu bewältigen oder Betrug in Echtzeit zu verhindern. Auch wenn diese Vision vielleicht noch fünf bis zehn Jahre entfernt ist, müssen Telekommunikationsunternehmen bereits jetzt damit beginnen, die Grundlagen zu schaffen. Um das Netz von morgen zu verwirklichen, muss heute mehr investiert und experimentiert werden."

Weitere Informationen

Alles zur Rolle von Cloudera in der AI-RAN Alliance und darüber, wie Cloudera die Telekommunikation der nächsten Generation aktiv mitgestaltet, finden Sie unter www.cloudera.com/solutions/telecommunications.html

Die vollständigen Ergebnisse der aktuellen Studie von Cloudera „The Future of Enterprise AI Agents“ finden Sie hier: https://www.cloudera.com/campaign/the-future-of-enterprise-ai-agents.html

Über Cloudera

Cloudera ist die einzige echte hybride Plattform für Daten, Analytik und KI. Cloudera verwaltet 100-mal mehr Daten als reine Cloud-Anbieter und unterstützt damit Unternehmen weltweit, wertvolle und vertrauenswürdige Erkenntnisse aus ihren Daten zu gewinnen – unabhängig von ihrer Art in jeder Public- oder Private-Cloud. Das Open Data Lakehouse von Cloudera bietet ein skalierbares und sicheres Datenmanagement mit portablen Cloud-nativen Analysen. Damit können Kunden GenAI-Modelle auf ihre Daten anwenden, gleichzeitig den Datenschutz wahren und verantwortungsvolle, zuverlässige KI-Implementierungen gewährleisten. Die weltweit größten Organisationen aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Medien, Produktion und Behörden vertrauen auf Cloudera, um ihre Daten zu nutzen und das bisher Unmögliche möglich zu machen – heute und in Zukunft.

Für mehr Informationen besuchen Sie Cloudera.com und folgen Sie uns auf LinkedIn und X. Cloudera und verbundene Marken sind Marken oder eingetragene Marken von Cloudera, Inc. Alle anderen Firmen- und Produktnamen können Marken der jeweiligen Eigentümer sein.

Pressekontakt
Akima Media
Anja Batur
Tel.: +49 (0) 89 17959 18-0
 cloudera@akima.de