Subscribe to Gebr. Otto Baumwollfeinzwirnerei GmbH + Co. KG

Gebr. Otto Baumwollfeinzwirnerei GmbH + Co. KG

Mehr als 500 Gäste und rund 50 Helfer - Tag der offenen Tür des Dietenheimer Garnherstellers Gebr. Otto ein voller Erfolg

• Download

Betriebsführungen, Mitmachaktionen, Vorträge zu Aus- und Weiterbildungen, Infostände von Südwesttextil e.V. und Texoversum sowie faire Mode, kombiniert mit einem großen Maß an herzlicher Atmosphäre. All das hatte das Dietenheimer Textilunternehmen Gebr. Otto am 14. Oktober 2023 zu seinem Tag der offenen Tür im Angebot: Zwischen 9 und 12 Uhr konnten Mitarbeitende ihren Angehörigen und Freunden ihren Arbeitsplatz zeigen. Zahlreiche Lehrer und Schüler umliegender Schulen kamen, um Otto von innen anzuschauen und für Interessierte von nah und fern war es eine Gelegenheit, Garnherstellung mitzuerleben – und zwar live, denn bei Otto arbeitet die Spinnerei 24 Stunden, sieben Tage die Woche, auch am Tag der offenen Tür.

Aus Baumwolle mach Euro

„So viele Prozessschritte!“, „Was da an Maschinen zum Einsatz kommt!“, „Dafür braucht es ordentlich Energie!“: Wer den Gesprächen der Besucher lauschte, die nach einer rund 30-minüten Betriebsbesichtigung das Gebäude der Otto-Spinnerei in Balzheim verließen, hörte Überraschung bis Begeisterung. Der Weg von der Rohbaumwolle, die in Balzheim ballenweise im Keller lagert, bis zum feinen Baumwollgarn, das als gängiges Nm100/1 – ein Gramm pro 100 Meter Lauflänge – den Weg zum Kunden antritt, zog Textiler wie Nicht-Textiler in den Bann. Otto-Guides in orangefarbenen Polo-Shirts führten Besuchergruppen in kurzen Abständen durch Lager, Putzerei und Spinnerei und erklärten Prozessschritte wie Ausreinigen, Kämmen, Strecken und Spulen. Ganz nebenbei erfuhren die Zuhörer, dass auch Euro-Geldscheine aus Baumwolle bestehen: nämlich aus der, die den Otto-Qualitätsansprüchen nicht genügt. Dass die hoch sind, legte die Kundenliste und deren Anwendungen nahe: beispielsweise Socken von Falke, Polos von Trigema oder Lacoste, hochwertige Textilien von Marken wie Burberry sowie Wäsche von Speidel und Calida.

Den Abschluss der Spinnerei-Tour bildete eine Färbereistation, an der ein Kollege den Prozess erläuterte, der im großen Stil im Werk in Dietenheim stattfindet. Wer hier aufmerksam zuhörte, konnte danach erklären, warum „garngefärbt“ ein textiles Qualitätsmerkmal ist.

Viele Wege führen in die Textilindustrie

Otto bildet Fachkräfte in sechs Berufen aus: Der hauseigene Nachwuchs an Industriemechanikern, Produktionsmechanikern Textil, Textillaboranten, Produktveredlern, Elektronikern und Industriekaufleuten darf dafür sorgen, dass der Otto Slogan Bestand hat: „Zukunft seit 1901“ steht unter der orangefarbenen Garnspule im Firmenlogo zu lesen.

Speziell an junge Menschen, die sich Richtung Ausbildungs- und Berufswahl bewegen, richteten sich daher die Mitmachaktionen, die von Otto-Azubis und Ex-Azubis betreut wurden. Vor allem das Mühlespiel, bei dessen Herstellung Drehen, Fräsen und Feilen angesagt war, erfreute sich großer Beliebtheit. Beim Löten und Verkabeln unterstützen Otto-Kollegen die Fingerfertigkeit der Jugendlichen, so dass sich manches Gespräch entspann.

Theoretische Info zu Ausbildung und Studium im textilen Bereich gab es bei entsprechenden Vorträgen. Außerdem standen Vertreter des Branchenverbands Südwesttextil e.V. und des Texoversum Reutlingen, des Ausbildungs- und In­no­va­ti­ons­zen­trums der baden-württembergischen Textil- und Be­klei­dungs­in­dus­trie, den Besuchern Rede und Antwort.

„‘Du glaubst gar nicht, was die hier alles machen!‘“

Die Größe des Festzeltes, in dem sich die Besucher nach Rundgang und Mitmachaktionen trafen, sei ständig gewachsen, berichtete Geschäftsführer Andreas Merkel. „Ursprünglich hatten wir in unserer Planung an unsere Mitarbeiter und deren Familie gedacht, die wir mit ein paar Weißwürsten verpflegen wollten. Irgendwann hat die Veranstaltung dann eine echte Eigendynamik entwickelt.“ In seine erste rote Wurst konnte Merkel daher erst weit nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung beißen. Zubereitet und serviert wurde die vom örtlichen Musikverein, dem MV Balzheim. Für den leckeren Kaffee danach sorgten die Balzheimer Kaffeliebhaber vom Rösternest.

Andreas Merkel: „Wir hatten am Ende nahezu 500 Anmeldungen, weitere Gäste kamen noch spontan hinzu. Eine Dame beispielsweise, eine Lehrerin aus der Region, war nach ihrem Besuch so begeistert, dass sie ihre Kollegen anrief, um die aufzufordern, noch vorbeizukommen. ‚Du glaubst gar nicht, was die hier alles machen! Das hätte ich nie gedacht!‘. Wir waren eben immer schon da, aber was genau bei uns passiert, unterschätzt man gerne mal.“

Nicht zu überschätzen sei das Engagement der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vor und während der Veranstaltung, unterstrich Geschäftsführer Merkel. „Rund 50 Helferinnen und Helfer haben hier zusammen angepackt. Das ist eine wertvolle Erfahrung für uns als Team und zeigt, wie groß die Loyalität zum Unternehmen ist. Darauf dürfen wir alle stolz sein.“

Gebr. Otto Baumwollfeinzwirnerei GmbH + Co. KG

89165 Dietenheim