Subscribe to Gebr. Otto Baumwollfeinzwirnerei GmbH + Co. KG

Gebr. Otto Baumwollfeinzwirnerei GmbH + Co. KG

Junge Verstärkung bei Gebr. Otto - Ausbildungszeit startet beim Textilunternehmen mit vier Lehrlingen

Junge Verstärkung bei Gebr. Otto  - Ausbildungszeit startet beim Textilunternehmen mit vier Lehrlingen
  • Download

Zum 1. September startete in Baden-Württemberg vielerorts das neue Ausbildungsjahr. Beim Garnhersteller Gebr. Otto in Dietenheim sind 2022 alle Ausbildungsplätze besetzt: Zwei Industriemechaniker, ein Produktveredler Textil und ein Elektroniker Betriebstechnik ergänzen seit gestern das Team bei der Dietenheimer Baumwollfeinzwirnerei Gebr. Otto. Die Personalleiter Oliver Kächler und Robert Nothelfer begrüßten die vier jungen Männer an ihrem ersten Arbeitstag.

Ausbildung ist wertvoll

“Sie sind die Fach- und Führungskräfte von morgen”. Unter diesen Leitsatz stellte Personalleiter Oliver Kächler seine Begrüßungsrede an die Azubis, bevor diese sich zu einem Rundgang durch den Betrieb aufmachten.

Gebr. Otto, Marktführer in Deutschland im Bereich Spinnerei und Färberei, verfolgt eine Premium- und Nischenstrategie. Das bedeutet, der Garnhersteller setzt auf hohe Qualität, transparente Lieferketten, Kundennähe und hohe Innovationskraft. Um das leisten zu können, braucht es entsprechende technische und personelle Ressourcen – sprich gut ausgebildete Mitarbeiter und moderne Maschinen. Beides vorzuhalten sieht Geschäftsführer Andreas Merkel als kontinuierliche Aufgabe: “Unsere Garnfärberei gilt bereits als eine der modernsten in Europa. Derzeit modernisieren wir den Maschinenpark in unserer Spinnerei und ersetzen Bestandsmaschinen durch neue, topaktuelle Spinn- und Spulmaschinen.”

Bei der Ausbildung legt Gebr. Otto Wert auf das kollegiale Miteinander sowie eine solide Basis an Kompetenz: „Wir ziehen unsere Leute von der Pike auf, lassen sie eigene Erfahrungen machen und stellen ihnen fachkundige Kollegen zur Seite. Nicht selten handelt es sich dabei um echte Koryphäen ihres Bereichs, die regelmäßig von Kunden und Partnern um ihre Expertise gebeten werden.”

Dieser Ansatz geht auf: Bekannte Markenhersteller von Mey und Speidel über Trigema bis Petit Bateau verlassen sich seit Jahren oder gar Jahrzehnten auf Garne von Gebr. Otto. Die technischen Garne des Unternehmens, beispielsweise auf Aramid-Basis, finden sich in Schutzkleidung wieder.

Kein Ausbildungsplatz wie jeder andere

Ebenso wie für die meisten Unternehmen ist es für Gebr. Otto eine Herausforderung, seine Ausbildungsplätze zu besetzen. Umso erfreuter ist Oliver Kächler, dass er und sein Kollege Robert Nothelfer sie in diesem Jahr erfolgreich gemeistert haben. “Mit den vier Azubis starten wir quasi mit Vollbesetzung in die Ausbildungszeit”, so Oliver Kächler. Zueinander gefunden haben Azubis und Ausbildungsbetrieb hauptsächlich durch direkte Kontakte. Einer der neuen Lehrlinge tritt in zweiter Generation ins Unternehmen ein; sein Vater ist längst ein überzeugter Otto-Kollege.

Neben der Kollegialität und familiären Atmosphäre dürfen sich die neuen Azubis auf ein breites Einsatzfeld freuen. Oliver Kächler: “Wir haben Spinn-, Spul- und Zwirnmaschinen im Einsatz. In unserer Färberei arbeiten wir unter anderem mit Färbeapparaten und Hochfrequenztrocknern. Als Industriemechaniker und Elektroniker lernen unsere Lehrlinge eine große Bandbreite an Maschinen kennen. Dabei handelt es sich keineswegs nur um Instandhaltungsarbeiten. Wir entwickeln auch selbst: Ein Beispiel ist unser Spinnverfahren, das wir für unser Recycling-Baumwollgarn ausgetüftelt haben, ein anderes eine Spinnstrickmaschine, die als Prototyp zu uns kam und die wir mit unseren Spinn-Know-how ‘geboostert’ haben.”

Die gute Leistung seiner Mitarbeiter honoriert das Familienunternehmen in Form einer Prämie: 30 Prozent des Jahresergebnisses gehen an die Mitarbeiter. Für die Gesellschafter gilt: Das Geld bleibt im Unternehmen und wird re-investiert. Oliver Kächler: “Wir können unseren Azubis einen Arbeitsplatz mit Zukunft bieten - und das in mehrfacher Hinsicht.”

Gebr. Otto Baumwollfeinzwirnerei GmbH + Co. KG

89165 Dietenheim