Subscribe to Göttingen Tourismus und Marketing e.V.

Stadtführung: Göttingens Unterwelt entdecken

Stadtführung: Göttingens Unterwelt entdecken

Den Geheimnissen alter Gewölbekeller gehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem “Gang durch Göttingens Unterwelt" nach, den die Tourist-Information Göttingen am Samstag, 16. Oktober, um 14 Uhr anbietet.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Führung erkunden historische Keller und Gewölbe in der Altstadt. Im Laufe dieser Themenführung werden auch einige der sonst nicht öffentlich zugänglichen Keller vorgestellt.

Im alten Stadtkern Göttingens gibt es zahlreiche mühevoll restaurierte Fachwerkhäuser. Aber auch im Verborgenen wird fleißig am Erhalt der historischen Altstadt gearbeitet. Mehrere mittelalterliche Gewölbekeller sind bereits mit großem Aufwand und Sachkenntnis wiederhergestellt worden. Sie dienten Kaufleuten, Handwerkern und Mönchen als Arbeits- und Wohnraum, es wurden aber auch Gefangene in den Kellerräumen untergebracht.

Die Führung dauert etwa anderthalb Stunden und startet vor der Tourist-Information Göttingen, Markt 8. Karten sind für 8 Euro pro Person in der Tourist-Information erhältlich. Es empfiehlt sich ein rechtzeitiger Kartenkauf oder die Vorbestellung unter Tel. +49 551 499 80 0.

More stories: Göttingen Tourismus und Marketing e.V.