Subscribe to Göttingen Tourismus und Marketing e.V.

Stadtführung: Die Geschichte des Göttinger Stadtwalls

Stadtführung: Die Geschichte des Göttinger Stadtwalls

Göttingens ehemalige Befestigungsanlage ist Themenschwerpunkt der Führung „Von der Bastion zur Promenade – Eine Zeitreise auf dem Göttinger Stadtwall“. Den Rundgang bietet die Tourist-Information Göttingen am Sonntag, 29. August um 11 Uhr, an.

Die Stadtführung widmet sich der wechselvollen Geschichte des Stadtwalls und seinem Wandel von der Befestigungsanlage aus dem 14. Jahrhundert zu einer der ältesten und schönsten Grünanlagen der Stadt. Die im 18. Jahrhundert mit Lindenbäumen, den “Bäumen des Friedens”, bepflanzte Allee verbindet andere Gärten und Grünanlagen wie den Alten Botanischen Garten, den Albani-Friedhof und den Cheltenhampark miteinander.

Stationen der Führung sind unter anderem das Bismarckhäuschen, das der spätere Reichskanzler Otto von Bismarck während seiner Göttinger Studienzeit bewohnte, und die älteste Linde am Wall. Auch der Leinekanal, der den Wall kreuzt, wird thematisiert. Er diente nicht nur als Stadtgrenze, sondern versorgte die Stadt auch mit fließendem Wasser. Das wurde benötigt, um die Mühlen am Wall anzutreiben und Bier zu brauen.

Die Führung dauert etwa zwei Stunden und startet vor der Tourist-Information Göttingen, Markt 8. Karten sind für 9 Euro pro Person in der Tourist-Information erhältlich. Es empfiehlt sich ein rechtzeitiger Kartenkauf oder die Vorbestellung unter Tel. +49 551 499 80 0.

Während der Führung ist in Innenräumen das Tragen einer medizinischen Maske erforderlich. Der Nachweis eines negativen Coronatestes ist nicht nötig.

More stories: Göttingen Tourismus und Marketing e.V.