All Stories
Follow
Subscribe to SPIE Deutschland & Zentraleuropa GmbH

SPIE Deutschland & Zentraleuropa GmbH

#DIGITAL: SPIE Deutschland & Zentraleuropa veröffentlicht 5. Digital Report

#DIGITAL: SPIE Deutschland & Zentraleuropa veröffentlicht 5. Digital Report
  • Photo Info
  • Download

One document

Pressemitteilung

#DIGITAL: SPIE Deutschland & Zentraleuropa

veröffentlicht 5. Digital Report

Ratingen, 19. Juni 2023SPIE Deutschland & Zentraleuropa, eine Tochtergesellschaft der SPIE Gruppe, dem unabhängigen europäischen Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, zeigt mit #DIGITAL, dem fünften Digital Report, den kontinuierlichen Fortschritt der digitalen Transformation. Zahlreiche Anwendungsfälle belegen, wie SPIE digitale Technologien einsetzt, um mit innovativen Lösungen die Effizienz zu steigern, Kundenbeziehungen weiter zu vertiefen und die Marktposition zu stärken – und damit auch die Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern. Dabei setzt SPIE in besonderem Maße auf Kooperationen und Vernetzung: unternehmensintern mit zahlreichen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, über die Grenzen des Unternehmens hinaus mit starken Partnern aus Wissenschaft, etablierten Unternehmen und Start-ups.

Starke Netzwerke und Innovationsplattformen

SPIE entwickelt aufbauend auf der starken Marktposition und einer klar definierten Digitalisierungsstrategie für und mit Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitenden digitale Lösungen, um Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen zukunftsorientiert und nachhaltig auszurichten.

Unsere Fähigkeit zu Innovation und Digitalisierung stärkt unsere direkten Kundenbeziehungen und unsere Position am Markt, erhöht die Effizienz und steigert unsere Attraktivität als Arbeitgeber“, sagt Markus Holzke, Geschäftsführer/ CEO von SPIE Deutschland & Zentraleuropa.

Partnerschaften und Vernetzung innerhalb und über die Unternehmensgrenzen hinaus spielen dabei eine besondere Rolle: Um für die Kunden innovative digitale Lösungen zum Beispiel im Bereich der Energie- und Mobilitätswende oder für klimaneutrale Städte und Areale zu entwickeln, setzt SPIE vor allem auf Innovationsplattformen wie zum Beispiel die ARENA2036, die EUREF-Community und die neueste Partnerschaft, die Future District Alliance, in denen SPIE mit maßgeblichen Akteuren aus Wissenschaft und Wirtschaft, aus etablierten Unternehmen und Start-ups kooperiert.

„Bereits seit 2018 ist die ARENA2036 unser Innovation Lab für innovative Facility-Management-Prozesse; in der EUREF-Community tauschen wir uns zu konkreten Lösungen für die Energie- und Mobilitätswende aus. Aufbauend auf diesen positiven Erfahrungen erweitern wir zielgerichtet unsere Kooperationen und Partnerschaften“, erläutert Dr. André Schimmel, CSO und Mitglied der Geschäftsleitung von SPIE Deutschland & Zentraleuropa.

Auch unternehmensintern wird der Austausch zwischen den unterschiedlichen Geschäftsbereichen des Multitechnik-Dienstleisters durch ein Netzwerk aus Multiplikatorinnen und Multiplikatoren stark vorangetrieben. „Durch den engen Dialog innerhalb des Netzwerks stellen wir sicher, dass strategische Lösungen übergreifend entwickelt und Best Practices rasch und erfolgreich weitergegeben werden. Gleichzeitig lernen wir schnell voneinander“, ergänzt Clarissa Hack, Head of Digital Transformation von SPIE Deutschland & Zentraleuropa.

Praxisnahe Anwendungsfälle

Zahlreiche Anwendungsfälle aus den Technologiefeldern „Smart Services (Data Analytics, KI & IoT)“, „Robotics“, „Digitale Zwillinge, VR & AR“ sowie „Automated Processes & Smart Contracts“ belegen den Erfolg dieser Strategie: Wie beispielsweise der Einsatz von Software-Robotern für die Automatisierung von Prozessen oder das sensorbasierte Condition Monitoring sind zahlreiche Use Cases von der Pilotphase bereits in die Roll-Out-Phase übergegangen und finden mittlerweile als Standardprozesse im Alltagsgeschäft der SPIE Mitarbeitenden ihre Anwendung. Gleichzeitig wurden neue, praxisnahe Proofs of Concept aufgesetzt – zum Beispiel Digitale Zwillinge – nicht nur von Gebäuden oder Umspannwerken, sondern auch vom Erdreich, um unter anderem die Verlegung von Glasfaserkabeln zu optimieren.

„Von der Strategie über das Digital Ecosystem bis hin zu den konkreten Anwendungen – auf knapp 100 Seiten gibt die fünfte Ausgabe von #DIGITAL einen umfassenden, praxisnahen Überblick über den kontinuierlichen Digitalisierungs-Fortschritt von SPIE“, fasst Digital Transformation Manager Jennifer Funken zusammen.

Lesen Sie hier den Digital Report 2022/2023 von SPIE: www.spie.de/digitalreport

Über SPIE Deutschland & Zentraleuropa

SPIE Deutschland & Zentraleuropa, eine Tochtergesellschaft der SPIE Gruppe, ist der führende Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn. 
SPIE Deutschland & Zentraleuropa bietet Lösungen für Gebäude und Anlagen, vom technischen Facility Management über Energieeffizienz-Lösungen und Industrie Services bis hin zur technischen Gebäudeausrüstung, Automatisierungstechnik und elektrischen Energie- und Gebäudetechnik; Lösungen für Energieinfrastrukturen vom Netzausbau über Verteilnetze, Planungen von Energieleistungen, Asset Management und Smart Grid Services; Lösungen für Kommunikation und Sicherheit rund um IT-Solutions, Communications & Collaboration Solutions und Security Technology Solutions; Lösungen für die (Elektro-)Mobilität sowie für die Verkehrs- und Bahninfrastruktur. 
Mit rund 18 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist SPIE Deutschland & Zentraleuropa an 250 Standorten präsent.

Als unabhängiger europäischer Marktführer für multitechnische Dienstleistungen macht sich SPIE gemeinsam mit seinen Kunden für die Energiewende und Digitalisierung stark. Mit rund 48 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer starken lokalen Präsenz erwirtschaftete SPIE im Jahr 2022 einen konsolidierten Umsatz von 8,1 Milliarden Euro und ein konsolidiertes EBITA von 511 Millionen Euro.

Pressekontakte

SPIE
Pascal Omnès
Leiter Kommunikation der SPIE Gruppe
Tel. + 33 (0)1 34 41 81 11
 pascal.omnes@spie.com
SPIE Deutschland & Zentraleuropa
Dr. Constanze Blattmann
Leiterin Kommunikation
Tel. +49 (0) 2102 3708 650
 constanze.blattmann@spie.com 
Dr. Stephanie Niehoff
Pressesprecherin
Tel. +49 (0) 30209692671
 stephanie.niehoff@spie.com 
 www.spie.de 
www.xing.com/company/spiedeutschlandundzentraleuropa 
www.linkedin.com/company/spie-deutschland-zentraleuropa
 www.instagram.com/spie.vorort 
 
www.spie.com 
www.facebook.com/SPIEgroup
twitter.com/spiegroup