Subscribe to Presse für Bücher und Autoren - Hauke Wagner

Ich darf Ihnen heute das Buch „Gemeinsam denken, wirksam verändern: Organisationaler Diskurs als Schlüssel zum Change“ von der erfolgreichen Stephanie Borgert vorstellen.

Change – ein Thema, mit dem sich die Menschen in jeder Organisation beschäftigen. Sie alle erleben Aufbruchstimmung und Euphorie ebenso wie Frust und Resignation. Dabei ist eine Frage zentral: Welche Geschichte über Veränderung erzählen wir uns? Die vom Widerstand der Menschen? Vom Mitnehmen und an Bord holen? Oder die vom Intervenieren in einem komplexen System. Die Antwort auf diese Frage beeinflusst maßgeblich, mit welchen Instrumenten der Change angegangen wird und wie wahrscheinlich sein Erfolg ist.

In diesem vorliegenden Buch wird eine Organisation als komplexes System verstanden, und deshalb werden andere, zielführendere Fragen gestellt, auf die «organisationaler Diskurs» die Antwort ist. Dabei ist dieses Instrument keine schnelle, einfache 08/15-Methode für alle Fälle, sondern eine Einladung zum kollektiven Denken.

Im praktischen Diskurs, der in Kleingruppen stattfindet, denken die Teilnehmenden über ihr Denken nach, über Struktur und geltende Normen in der eigenen Organisation, die Routinen ihres Handelns und die kollektiven Bewertungsmuster. Sie reflektieren gemeinsam und betrachten sich dabei als Individuum, als Team und die Organisationsebene. Das ist nicht trivial und durchaus anspruchsvoll.

Es ist ein iterativer Prozess aus Bewusstmachen, Irritieren, Darlegen, Verabreden. Er wird in diesem neuen Buch von Stephanie Borgert ausführlich vorgestellt und praktisch erläutert. Wenn eine Organisation im Diskurs ihre Bewertungsmuster und -routinen reflektiert und gegebenenfalls neu verabredet, können wir die Geschichten um „Change bringt immer Widerstand mit sich“ in die Mottenkisten legen.

Weil organisationaler Diskurs keine Methode und auch kein Rhetorik-Fahrplan ist, liegen ihm einige Prinzipien zugrunde, damit er seine veränderungswirksame Kraft entfalten kann. Veränderung gelingt, wenn wir in einen guten Diskurs finden, und der bedeutet, miteinander zu denken. Was also erwartet Sie konkret?

Neugierig? Möchten Sie einen Blick ins Buch werfen oder mit der Autorin über die Herausforderungen des Buches sprechen? Gern merke ich Ihnen ein Rezensionsexemplar vor und stelle den Kontakt zur Autorin her!

von Stephanie Borgert

ISBN-10 ‏ : ‎ 3800672952

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3800672950

Autorin zum Buch:

Wir ändern nicht an den Menschen rum, sondern schaffen Bedingungen und Verhältnisse, die menschenfreundlich und komplexitätsgerecht sind. Der ewige Fokus auf die Individuen, deren Mindset oder auch Change-Widerstände halte ich für übergriffig und unpassend. Sie führen auch seit Jahrzehnten nicht zu den gewünschten Change-Erfolgen.

Zur Autorin:

Als Komplexitätsforscherin beschäftigt sich Stephanie Borgert mit der Frage, wie Zusammenarbeit in einer turbulenten, dynamischen Welt sinnvoll organisiert werden kann. «Gemeinsam denken, wirksam verändern» ist ihr achtes Buch zu diesem Themenkomplex. Sie ist zudem Board Member und Chief Solutions Officer des kroatischen Start-up «qohubs» ( www.qohubs.com). Das Unternehmen steht für organisationalen Diskurs und arbeitet mit einigen namhaften Unternehmen in Europa zusammen.

Stephanie Borgert ist ein Kind des Ruhrgebietes - direkt, humorvoll und auf den Punkt. Als Ingenieur-Informatikerin hat sie in Ihrer Karriere als Angestellte in der IT das erlebt, worüber sie schreibt. Sie fürchtet sich nicht vor Unerwartetem, Unbeständigkeit und Intransparenz. Die hohe Vernetzung und Dynamik unserer komplexen Welt treibt sie an, Ihre Führungserfahrung aus der IT-Branche zu nutzen und als Autorin, Coach und Vortragsrednerin einen für komplexe Systeme notwendigen Paradigmenwechsel hin zu einem holistischen Management herbeizuführen.

In ihren Büchern dreht es sich um das Meistern der Komplexität, immer praxisbezogen und mit viel Denkanstößen. Das erste Buch "Holistisches Projektmanagment (2012)" wirft einen Blick auf Menschen, Systeme und Veränderung. "Resilienz im Projektmanagement (2013)" erweitert diesen Blick und setzt den Fokus auf die Widerstandsfähigkeit sozialer Systeme. Zu dem von Stephanie Borgert entwickelten H.A.P.-Modell (HochAdaptiveProjekte) hat sie in 2014 die Auszeichnung 'Qualifiziertes Produkt' des dvct e.V. bekommen. Seit ihrem dritten Werk "Die Irrtümer der Komplexität (2015)" schreibt und berät sie auch über Projektorganisationen hinaus zu zeitgemäßem Management. Um das Thema der Komplexität leichter greifbar zu machen folgte 2018 "Unkompliziert! Das Arbeitsbuch für komplexes Denken und Handeln in agilen Unternehmen". Die erste Auflage von Unkompliziert! war bereits im Mai 2018 vergriffen. Das Buch erreichte in dem Monat auch die Wirtschaftsbuch-Bestsellerliste des Manager Magazins.

In 2019 veröffentlicht Stephanie Borgert mit ihrem fünften Buch "Die kranke Organisation" einen provokativen Blick auf dysfunktionale Kommunikations- und Organisationsstrukturen in Unternehmen, weiterhin aus einer systemtheoretischen Perspektive. Besonders Personalverantwortliche fühlen sich von diesem Buch angesprochen. Im Herbst 2019 dann erscheint "Besser entscheiden mit Red Teaming", das sie gemeinsam mit dem Co-Autor Mark Lambertz geschrieben hat. Auf vielen Kongressen, Kick-Offs, Neujahrempfängen und Inhouse-Events von Unternehmen ist Stephanie Borgert auch als Rednerin dafür bekannt, wertschätzend und direkt zu irritieren und zum komplexen Denken einzuladen.

„Wenn wir anfangen Mitarbeitende als erwachsene, verantwortungsbewusste Menschen zu betrachten, können wir aufhören die in Veränderungsvorhaben „abzuholen, an Bord zu nehmen oder von Betroffenen zu Beteiligten zu machen“.“

Sie wollen mehr zum Buch erfahren? Auf der Seite https://www.stephanieborgert.de/autorin/gemeinsam-denken-wirksam-veraendern finden Sie weitere Informationen.

info@autor-presse.de