Subscribe to Presse für Bücher und Autoren - Hauke Wagner

KlimaKrise: Die große Illusion der Klimaneutralität

Ich darf Ihnen heute das Buch „KlimaKrise: Die große Illusion der Klimaneutralität“ von Peter Jones vorstellen.

Der Beginn einer neuen Epoche. Erst der tiefere Blick auf die großen Themen wie der stetig steigende Energieverbrauch, der schnell wachsende Massenkonsum, die extensive Landwirtschaft, der Ressourcenverbrauch und die Verschwendung lässt uns erahnen, was jetzt auf uns zu kommt.

Wie ernst die Lage im Hinblick auf die Klimakrise tatsächlich ist, zeigt sich, wenn wir uns einen Überblick über die komplexen Verflechtungen und Zusammenhänge der Welt von heute verschaffen.

Hinzu kommt die Erkenntnis, dass wir viele dieser Umstände nicht innerhalb weniger Jahre einfach ändern oder abstellen können. Somit droht uns nicht nur eine irreversible Klimakrise, sondern auch ein Nahrungs- und Trinkwassermangel an vielen Orten auf der Welt, auch in Europa.

Ist das Prinzip der unendlichen Expansion von Wirtschaft und Lebensraum auf einer begrenzten Oberfläche wie auf dem Planeten Erde unsere fatalste Illusion?

Sind wir gefangen in einem Wirtschafts- und Gesellschaftssystem, dessen Zwänge uns nicht den nötigen Raum für eine echte Veränderung zur nachhaltig lebenden Gesellschaft erlauben?

Bestimmen möglicherweise die alten Muster im Gehirn unser Verhalten so sehr, dass sie kaum eine Veränderung in der Wahrnehmung und dem Umgang mit dieser Welt zulassen? Und welche Gefahren und Bedrohungen können wir in unserem Bewusstsein tatsächlich real erfassen?

Mit diesen und weiteren Fragen hat sich der Autor Peter Jones in den letzten zweieinhalb Jahren intensiv beschäftigt. Es ist die Suche nach Antworten, um die komplexen Zusammenhänge und Herausforderungen der Zukunft besser zu verstehen.

Peter Jones beschreibt in seinem Buch die Auswirkungen durch die Zusammenführung dieser Themenkomplexe anhand der Grundregeln unseres Wirtschaftssystems, das auf den Prinzipien der unendlichen Expansion durch Wettbewerb und Wachstum beruht.

Nach diesen Regeln zerstören wir mit dem höchsten Bildungsstand in unserer Kulturgeschichte unsere eigene Lebensgrundlage.

Es ist ein Weckruf für uns alle.

Neugierig? Möchten Sie einen Blick ins Buch werfen oder mit dem Autor über die Herausforderungen des Buches sprechen? Gern merke ich Ihnen ein Rezensionsexemplar vor und stelle den Kontakt zum Autor her!

KlimaKrise: Die große Illusion der Klimaneutralität

von Peter Jones, 21,80 Euro, 304 Seiten, ISBN: 9783982351018

Zum Autor:

Peter Jones / Sachbuch Autor und Publizist,
geboren 1964, hat in den 1990er-Jahren als Devisenhändler im Investment Banking und später als Unternehmer
und Investor in London gelebt und gearbeitet.

Seither beobachtet er aufgrund eigener Erfahrungen die Anzeichen der zunehmenden Klimaveränderungen.

Als Autor, Expansionskritiker und Klimaschützer beschreibt er anhand der geltenden Regeln unseres Wirtschaftssystems die Zusammenhänge in den kapitalgetriebenen Märkten ebenso wie die Folgen des Massenkonsums und das unendliche Expansionsmodell, das er als eine Basis für eine nachhaltige Welt von morgen in Frage stellt.

Wirtschaft - Konsum - Expansion – Globalisierung lassen die Einhaltung des Pariser Klima-Abkommens unrealistisch werden.

Sie wollen mehr zum Buch erfahren? Auf der Seite www.Klima-Krise.com finden Sie weitere Informationen.

More stories: Presse für Bücher und Autoren - Hauke Wagner