Subscribe to Presse für Bücher und Autoren - Hauke Wagner

Die Erstlesereihe „Deutsch lesen lernen“ - für Deutschlernende

Ich darf Ihnen heute die Buchreihe „Die Erstlesereihe „Deutsch lesen lernen““ von Sabine Wiesmayer vorstellen.

Die Buchreihe enthält Erstlesetexte für Erwachsene, die Deutsch lernen wollen. Schöne und inspirierende Geschichten aus dem Leben - in einfachen Worten und leichter Sprache verfasst. Die Büchlein sind im A5-Format und erinnern an alte Schulhefte, sie sind also klein und handlich und wollen – nicht zuletzt durch ihre fröhliche Farbgebung – zum Lesen einladen und schon auf den ersten Blick Blockaden abbauen, die häufig entstehen, wenn jemand dicke, große Bücher sieht. Diese Bücher sind je 36 Seiten lang, erzählen darin 4 – 6 Geschichten und verfügen über Audio-Dateien, die absichtlich im langsamen Lesetempo gesprochen wurden, sodass sie auch zum eigenständigen Lesen-Üben verwendet werden können und die Laut-Bild-Verknüpfung trainieren.

Die Lesetexte sind in einer großen Schrift gedruckt, die allen AnfängerInnen und speziell allen nicht-visuellen Lerntypen die Möglichkeit bietet, sich auf den klar strukturierten Seiten gut zurechtzufinden. Die Bücher beinhalten ausschließlich die Lesetexte und keinerlei andere Zeichen, Bilder, Übungen, Verweise oder Markierungen, um eine Reizüberflutung zu vermeiden und die Konzentration zu fokussieren. Fragen zum Wortschatz und zur Grammatik ergeben sich anhand des Textes und aus echtem Interesse und Wunsch, die vorliegende Lebensgeschichte verstehen zu wollen.

Die Texte bestehen aus kurzen Hauptsätzen und vielen Wiederholungen und geben einen guten Einstieg in den Satzbau, indem die Struktur in der nächsten Zeile wiederholt und erweitert wird. Jeder Titel im Buch ist der Name einer realen Person, deren wahre Geschichte erzählt wird. Die Mini-Biographien schildern herausfordernde Lebenssituationen und mutige, tapfere Menschen, die sie aus eigener Kraft bewältigen. Die Lesenden können aus diesen Entwicklungsgeschichten Inspiration und Mut für ihr eigenes Leben schöpfen.

Verschiedene Problemstellungen und Schicksalsschläge ermöglichen Identifikation und schenken Worte für eigenes Erleben - oder stärken Empathie für Menschen in anderen Lebenslagen.

Band 1, 3, 4, und 6 geben Einblick in mitteleuropäische Lebenswelten und Themenkreise.

Band 2 beschreibt das Leben von Menschen mit Fluchthintergrund.

Band 5 erzählt Einwanderungsgeschichten rund um das komplexe Thema Arbeitsmigration.

ZIELGRUPPEN

1) Funktionale AnalphabetInnen im gesamten deutschsprachigen Raum

In Deutschland spricht man von 20 Millionen Menschen, denen in der Dekade 2016 – 2026 in Nachschulungen und zahlreichen einschlägigen Bildungsmaßnahmen zur Eigenständigkeit geholfen werden soll.

Bei PIPER erschien zu diesem Thema das Erstlingswerk „Lies das Buch!“ – Literatur in einfacher Sprache, das der Leiter des Frankfurter Kulturhauses Hauke Hückstädt als Herausgeber veranlasst hat, da die Bildungspolitik zu einem Beitrag der Geisteswelt eingeladen hatte.

2) Menschen mit Fluchthintergrund, die im deutschsprachigen Raum eine Erst- oder Sekundäralphabetisierung erfahren - als Lesetraining nach Alphakursen und als Vorstufe, Überleitung und Einstieg zum A1-Kurs.

3) Alle Menschen, die Leichte Sprache bevorzugen.

4) Empfohlen von PädagogInnen: Kinder ab der Sekundarstufe im DaZ-Unterricht

5) Jugendliche und erwachsene Deutschlernende weltweit auf Stufe A1.

Neugierig? Ich freue mich, wenn Sie mehr zu diesem Buch erfahren und es lesen wollen, um dann zu entscheiden, ob Sie zum Buch eine Rezension veröffentlichen. Sie haben Fragen? Sie wollen ein Interview vereinbaren? Sie möchten ein Leseexemplar? Dies können Sie direkt bei mir unter info@autor-presse.de erfragen.

Zur Buchreihe:Die Erstlesereihe „Deutsch lesen lernen“ von Sabine Wiesmayer, 9,99 Euro pro Band, einen Überblick zu der Buchreihe sehen Sie hier https://tredition.de/autoren/sabine-wiesmayer-31666/

Zur Autorin:Glückliche Deutschlehrerin aus Österreich schreibt leichte Lesetexte für Erwachsene.

More stories: Presse für Bücher und Autoren - Hauke Wagner