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Zufriedene Mitarbeiter in unsicheren Zeiten

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Berlin, 21.09.2022. Alban Redzbogaj startete in 2020 in der neu geschaffenen Position des HR-Direktors in der wachsenden Tertianum Premium Group mit mittlerweile 350 Mitarbeiter in Premium Wohn- und Servicekonzepten. Ziel war die Unterstützung des Wachstums und der Expansion mit einer ausgewogenen HR-Strategie und modernen HR-Prozessen. Nach 2 Jahren zieht Alban Redzbogaj positive Bilanz mit einer Mitarbeiterzufriedenheit von 85 % und einer etablierten Arbeitgebermarke in einem hart umkämpften Branchenumfeld.

Im April 2020 startete Alban Redzbogaj als HR-Direktor in der Tertianum Premium Group (neu geschaffene Position). Er übernahm die Verantwortung für ein aktives Personalmanagement aller sechs Gesellschaften der Unternehmensgruppe mit insgesamt 350 Mitarbeitenden. Die Transformation des wachsenden Spartenunternehmens unterstützt Alban Redzbogaj konstant mit strategischen und operativen HR-Prozessen. Als einer dieser Prozesse startete Alban die Entwicklung einer unverwechselbaren Arbeitgebermarke zur klaren Positionierung der Tertianum Premium Group. Diese Basis der HR-Arbeit wird dazu beitragen, neue Teammitglieder zu gewinnen und vorhandene Mitarbeitende durch geeignete Maßnahmen zu binden sowie passende Entwicklungsmöglichkeiten im beruflichen und persönlichen Kontext zu geben.

Alban Redzbogaj zieht nach mehr als zwei Jahren eine positive Bilanz für die Veränderungen im HR-Bereich der Tertianum Premium Group, was die aktuelle Mitarbeiterumfrage bestätigt. Die generelle Zufriedenheit drücken die Befragten Mitarbeiter mit 82 % Zustimmung aus. Die TOP 3 Bewertungen der Mitarbeiter über alle Gesellschaften der Unternehmensgruppe hinweg sind Loyalität 87%, Work-Life-Balance 85% und Gleichberechtigung 89%.

Details zur Vorgehensweise in der Entwicklung der Arbeitgebermarke der Tertianum Premium Group sowie die Ergebnisse der Mitarbeiterumfrage und die bereits erzielten Erfolge finden Sie im beigefügten Best Practice Case.

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Zu den Herausforderungen in der Entwicklung eines Arbeitgeberprofils der Tertianum Premium Group finden Sie hier in drei Fragen und drei Antworten an Alban Redzbogaj.

Warum glauben Sie ist die Arbeitgebermarke / Employer Brand der wichtigste Baustein der Personalstrategie?

Alban Redzbogaj: Es ist aus meiner Sicht unausweichlich, dass sich jedes Unternehmen die Zeit nehmen muss, seine individuelle Arbeitgebermarke zu entwickeln. Die Welt ist in vielerlei Richtung im Wandel, sodass Teammitgliedern und Kandidatinnen und Kandidaten besonders Orientierung suchen. Die Employer Brand ist beeinflusst durch die Unternehmenskultur und definiert klar, wer wir sind, wie wir arbeiten und wer demnach auch zu uns passt. Sie formuliert, was alle innerhalb der Organisation erwarten dürfen und zeigt dies auch potentiellen Kandidaten. Zusätzlich ist sie auch Leitlinie für die Führungskräfte im Umgang mit den Mitarbeitenden.

Ist diese Arbeitgebermarke einmal genau definiert, bietet sie die beschriebene Orientierung und ist die perfekte Basis für die HR-Strategie inklusiver einer ehrlichen Kommunikation an das Team und die Kandidat/-innen.

Was waren die größten Hürden im Entwicklungsprozess?

Alban Redzbogaj: Unsere Aufgabe als Arbeitgeber in der heutigen Zeit ist Profil zu zeigen und eine Haltung nach außen zu tragen. Eine Hürde war vielleicht eher die Ungeduld, weil wir es nicht erwarten konnten, in passende Worte zu fassen, was viele im Unternehmen längst gespürt haben. Die Herausforderung war in unserem Unternehmen mit unterschiedlichen Gesellschaften und Mitarbeitern in sehr verschiedenen Tätigkeitsfeldern, den gemeinsamen Nenner im Handeln, im Miteinander mit der Wertschätzung und Leidenschaft zu formulieren. Die Entwicklung unserer Arbeitgebermarke war ein aufregender Prozess, den wir als Team absolviert haben. Die große Beteiligung und die positiven Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung zeigen uns, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben.

Was ist Ihre Empfehlung an andere Unternehmen, Unternehmer und HR-Verantwortliche, wenn diese eine Arbeitgebermarke entwickeln möchten?

Alban Redzbogaj: Ich habe 3 Tipps als Learning aus unserem Prozess:

1. Keine Alleingänge

Eine Arbeitgebermarke im stillen Kämmerlein allein zu entwickeln und dafür Beifall zu erwarten, das empfehle ich niemandem. Wir haben entschieden, den Prozess von Anfang an als Team zu bestreiten. Das war sehr motivierend und gleichzeitig hatten wir damit in allen Bereichen Multiplikatoren und Botschafter für unsere Mission – und später mehr Akzeptanz in der Umsetzung.

2. Erstmal zuhören

Aus meiner jahrelangen Erfahrung empfehle ich immer erst zuzuhören. In etablierten Unternehmen prägten die Menschen in allen Hierarchieebenen mit ihren Charakteren und Erfahrungen die Organisation, das werden sie auch weiterhin tun. Dies durch Zuhören zu erkennen und die Erfolgsgeheimnisse des Unternehmens zu verstehen, das ist die Basis für die Beschreibung der Einzigartigkeit des Arbeitgebers. Der Erfolg der HR-Strategie für eine erfolgreiche Zukunft hängt auch von der Arbeitgebermarke ab.

3. Feedback ist was Gutes

Wer die Menschen und ihre Bedürfnisse ernst nimmt, wird meiner Meinung nach immer gewinnen. Also wäre mein Rat, Feedback in Form von konstanten Mitarbeiterbefragungen auszumachen und das Gespräch mit dem Team zu suchen. Mitarbeiter spüren Aufmerksamkeit und erleben Mitbestimmung und die Verantwortlichen können nur aus dem Dialog lernen. Bei uns war es zum Beispiel der Wunsch nach Weihnachtsgeld, was wir nach der ersten Mitarbeiterbefragung 2021 eingeführt haben und in mehrfacher Richtung Wertschätzung signalisierten. Das kam sehr gut an.

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Für weiteren Fragen oder ein persönliches Gespräch zu den Herausforderungen der zeitgemäßen HR-Arbeit steht Ihnen Alban Redzbogaj gern zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns gern.

Über die Tertianum Premium Group

Die Tertianum Premium Group bietet ein Portfolio aus verschiedenen Angeboten von Wohnen über Fürsorge bis hin zu Genuss für die Gesellschaftsgruppe der Älteren und Längerlebenden und ist seit 2014 Teil der DPF AG mit Hauptsitz in Berlin. Die vielfältigen Konzepte sind für den Nutzer, aber auch für die gesellschaftliche Wahrnehmung generationenkompatibel. Im Zentrum steht dabei jeweils die Ausrichtung auf die Selbstbestimmtheit und die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen. 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tertianum Premium Group gestalten täglich einen erfüllten und vielseitigen Alltag, ob in den Tertianum Premium Residences, in den Tertianum Suites, bei Tertianum Care Mobile Pflege oder in der Brasserie Colette Tim Raue.

Die Philosophie der Tertianum Premium Group wird im Credo „Leben kennt kein Alter“ zusammengefasst: Nicht das Alter bestimmt das Leben, sondern altersgerechte Angebote und Services gestalten ein Leben, in dem das Alter keine Rolle spielt. Weitere Informationen zur Tertianum Premium Group finden Sie unter www.tertianum.de.

Pressekontakt 
Annett Oeding | Strategie & Kommunikation
P: +49-(0)40-334 424 56, C: +49-(0)172-327 94 38, E:  a.oeding@aosk.de
Unternehmenssprecherin Tertianum Premium Group & DPF AG
Anna Schingen - CPO / Direktorin Marketing & PR, E:  as@dpf-investment.de