All Stories
Follow
Subscribe to AutoScout24

AutoScout24

Schöne junge Frauen zahlen beim Autokauf weniger
AutoScout24-Umfrage in acht Ländern: Wann senken europäische Autofahrer den angesetzten Verkaufspreis?

München (ots)

Beim Autoverkauf unter Privatleuten profitiert der Käufer, wenn die Chemie stimmt. Verstehen sich die Handelspartner gut miteinander und kommen noch andere emotionale Faktoren hinzu, sind 61 Prozent der europäischen Autofahrer bereit, den Preis noch ein wenig zu senken. Das hat eine AutoScout24-Umfrage unter 45.000 Teilnehmern in acht Ländern ergeben. Demnach würden 28 Prozent der Verkäufer ihren Bekannten bzw. ihnen bekannte Personen einen Nachlass geben, 23 Prozent einem sympathischen Vater oder einer Mutter mit Familie einen Rabatt gewähren. Sieben Prozent der Europäer würden den Preis senken, wenn der Käufer jung und attraktiv ist. Besonders die Männer sind anfällig für äußere Reize: In Deutschland würden zwölf Prozent der Männer einer jungen, attraktiven Frau mit dem Preis entgegen kommen, aber nur vier Prozent der deutschen Frauen einem schönen Mann. Niederländer und besonders die Spanier beharren hingegen meist auf dem angesetzten Preis, Schönheit hin, Bekanntschaft her.

Belgier waschen vor dem Verkauf das Auto am liebsten per Hand

Dass sich ein gepflegtes Äußeres rentieren kann, wissen auch die Verkäufer: 51 Prozent waschen ihr Auto von Hand, bevor sie es dem potenziellen Käufer präsentieren. 37 Prozent unterziehen ihr Gefährt einer professionellen Reinigung, 11 Prozent vertrauen der Waschanlage und dem Staubsauger. In Deutschland hat sich die professionelle Reinigung (27 Prozent) noch nicht so durchgesetzt wie in Italien (62 Prozent). Europameister in der Handreinigung sind die Belgier (73 Prozent). Wird das Fahrzeug danach inseriert, geben 80 Prozent der europäischen Autofahrer an, kleinere Mängel schon in der Anzeige und im Verkaufsgespräch offensiv zu benennen. Nachfragen lohnt sich den Ergebnissen nach zu schließen immer, denn 16 Prozent geben kleinere Mängel erst dann zu - das gilt sowohl für Männer als auch für Frauen.

Keine Sentimentalitäten nach dem Verkauf - außer bei den Deutschen

Emotionen scheinen nach dem Verkauf des eigenen Wagens keine große Rolle zu spielen: Nur jeder Fünfte vermisst sein altes Gefährt, in Spanien immerhin 39 Prozent. Gibt es wirklich keine Sentimentalitäten? Auffällig ist, dass 17 Prozent der Deutschen etwas von ihrem alten Auto aufbewahren, zum Beispiel das Nummernschild oder einen Talisman, während dies europaweit nur von 11 Prozent in die Praxis umgesetzt wird.

Details zur Umfrage: Die Umfrage wurde im Rahmen der Abstimmung zum 10. Internet Auto Award vom 20.10.2011 bis 13.01.2012 durchgeführt. AutoScout24 befragte insgesamt 45.920 Nutzer europaweit online (2.241 in Belgien, 15.769 in Deutschland, 4.022 in Frankreich, 12.736 in Italien, 3.510 in den Niederlanden, 1.027 in Österreich, 725 in der Schweiz, 4.135 in Spanien sowie 1.755 ohne spezifische Länderzuweisung). Detailliertes Zahlenmaterial zu den Themen "Autowaschen vor dem Verkauf" und "Sentimentalitäten nach dem Verkauf" stellt AutoScout24 gerne auf Anfrage zur Verfügung.

Über AutoScout24

AutoScout24 ist europaweit der größte Online-Automarkt. Im Rahmen der AutoBild-Leserbefragung 2012 "Die besten Marken in allen Klassen" gewinnt AutoScout24 in den Bereichen "Bestes Angebot" und "Bestes Handling". Rund um die Uhr stehen den jährlich 15,6 Millionen Nutzern (ACTA 2011) über 1,8 Millionen Fahrzeugangebote auf vier verschiedenen Marktplätzen zur Verfügung: Neufahrzeuge, Gebrauchtwagen und Motorräder, Nutzfahrzeuge sowie Teile & Zubehör. Rund 40.000 Händler nutzen AutoScout24 europaweit. AutoScout24 gehört zur Scout24-Gruppe mit ihren Marken ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24 und TravelScout24. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom Konzerns. www.autoscout24.de

Pressekontakt:

Katja Jandrewski
Senior PR Manager
AutoScout24 GmbH
Dingolfinger Str. 1-15
D-81673 München
Tel.: +49 89 444 56-1388
Fax: +49 89 444 56 19-1388
Mail: kjandrewski@autoscout24.com
http://www.autoscout24.de

Original content of: AutoScout24, transmitted by news aktuell

More stories: AutoScout24
More stories: AutoScout24
  • 07.05.2012 – 13:00

    Wahl in NRW: Für jeden Vierten Benzinpreis wichtig für Wahlentscheidung

    München (ots) - Für 25 Prozent der Wahlberechtigten in Nordrhein-Westfalen spielt der aktuelle Benzinpreis eine ausschlaggebende Rolle bei ihrer Wahlentscheidung am kommenden Sonntag. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 1.000 Wahlberechtigten in NRW, die im Auftrag des Online-Automarkts AutoScout24 durchgeführt wurde. 42 Prozent der Befragten ...

  • 02.04.2012 – 11:30

    Deutsche lehnen das Mitnehmen von Alkoholmessgeräten in Fahrzeugen ab

    München (ots) - Ab 1. Juli dieses Jahres müssen Autofahrer in Frankreich ein Alkoholmessgerät mitführen. Ein Großteil der Deutschen (67 Prozent) hält diese Maßnahme in ihrem eigenen Land nicht für sinnvoll. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des AutoScout24-Magazins unter 2.201 Lesern. Alkoholtest-Industrie als Profiteure Knapp jeder vierte Befragte (24 Prozent) ...