Subscribe to Deutscher Turner-Bund e. V. (DTB)

Presseinformation Deutscher Turner-Bund | #BeActive und der Sportkreis Frankfurt

#BeActive in Frankfurt und Rhein-Main

Der Sportkreis Frankfurt als Initiator für eine bewegte Region

Die Deutschen Meisterschaften im Calisthenics, das Frankfurter FamilienSportFest oder aber die #BeActive Dance Night – dies alles und noch viel mehr unterstützt und organisiert der Sportkreis Frankfurt im Rahmen der Europäischen Woche des Sports unter dem Motto #BeActive.

Die Initiative #BeActive wurde 2015 von der Europäischen Union ins Leben gerufen, ist seither auch in Deutschland ein fester Bestandteil und wird zusätzlich vom Bundesministerium des Innern gefördert. Die Koordination von #BeActive hat im Jahr 2016 der Deutsche Turner-Bund für Deutschland übernommen und trägt seitdem jährlich dazu bei, dass Vereine und Partner Sport- und Bewegungsangebote kostenfrei zur Verfügung stellen.

Die Stadt Frankfurt als Vorreiter

Eine bisher einzigartige Rolle hat im Zuge dieser Kampagne der Sportkreis Frankfurt rund um den Vorsitzenden Roland Frischkorn und Geschäftsführer für Veranstaltung und Projekte Amir Jemour übernommen. Sie haben sich der Veranstalterrolle für die Region RheinMain verschrieben und wollen darauf aufmerksam machen, dass Sport und Bewegung eine sehr wichtige Rolle in der Gesellschaft spielen. „Sport ist mehr als nur Wettkampf. Sport und Bewegung gehören auch zur Gesundheits- und Bildungspolitik dazu und diese vielen verschiedenen Facetten wollen wir in den Vordergrund stellen“, betont Frischkorn.

Dies erreicht der Sportkreis Frankfurt unter anderem durch das Mainova Sportportal, in dem die Vereine die Möglichkeit haben, ihre Aktivitäten einzustellen. Eine weitere Plattform bietet der Sportkreis Frankfurt seinen Vereinen jährlich im Zuge der #BeActive Initiative. Im Rahmen dieser Kampagne haben diese die Möglichkeit sich zu präsentieren, neue Mitglieder zu gewinnen, aber auch ein sportliches Netzwerk aufzubauen.

Den Frankfurter Bürgerinnen und Bürgern Sport und Bewegung näherbringen

Auch im Rahmen der diesjährigen #BeActive Initiative hat der Sportkreis Frankfurt erneut viele Events auf die Beine gestellt. Den Beginn macht am 25. August das Museumsuferfest, bei dem die Bühne und Präsentationsfläche genutzt wird, um die Kampagne zu bewerben. Ein weiteres Highlight erwartet die Leute am 27. August mit der Deutschen Meisterschaft im Freestyle Calisthenics, die zum zweiten Mal infolge in der Fabriksporthalle stattfindet.

Die Programmvorstellung für die Europäische Woche des Sports findet dann am 9. September in Zusammenarbeit mit dem Einkaufszentrum MyZeil statt. Neben Bewegungsangeboten und Gewinnspielen bekommen die Besucherinnen und Besucher dort auch Informationen zum Programm. „Wir bringen so nicht nur Leute ins Einkaufszentrum und in Bewegung, sondern bekommen auch Präsentationsflächen, die wir mit unseren Mitgliedsvereinen und kommerziellen Partnern bespielen können“, so Jemour.

Am 23. September fällt dann in Zusammenarbeit mit dem Einkaufszentrum Skyline Plaza in Frankfurt der offizielle Startschuss für die Kampagne #BeActive. Von 11:00 bis 22:00 Uhr finden dort zahlreiche Mitmachaktionen in der Mall statt, darunter die #BeActive Dance Night. Dabei laden der DTB und Sportkreis dazu ein, auf dem Skyline Roofgarden das aktiv zu werden und Teil des abwechslungsreichen Abendprogramms zu sein. Bei den offenen Hip Hop- und Salsa-Workshops hat jede/r die Möglichkeit, sich in den beiden Tanzstilen auszuprobieren.

Es folgen viele weitere Veranstaltungen wie das Frankfurter FamilienSportFest, ein von der Mainova AG und dem Frankfurter Laufshop organisierten Montagslauftreff und auch erstmalig ein Zukunfts- und Nachhaltigkeitskongress, in dem thematisiert wird, wie man gemeinsam gesund und besser leben kann. Im Rahmen des Zukunftsgedanken hat der Sportkreis Frankfurt zudem in diesem Jahr die MainSport App entwickelt. Digital immer direkt und einfach verfügbar, können App-Nutzer dort Veranstaltungen von Vereinen und Informationen zu Partnern finden.

Abschluss der Kampagne in der Fabriksporthalle

Zum Abschluss der diesjährigen Europäischen Woche des Sports am 30. September veranstaltet der Sportkreis Frankfurt dann einen weiteren mitreißenden Tanzabend in der Fabriksporthalle. „Wir möchten erreichen, dass es in dieser Woche so viele dezentrale Angebote wie möglich gibt. Alles was mit Sport und Bewegung zu tun hat, soll unter dem Deckmantel #BeActive laufen und den Vereinen eine von uns organisierte kostenfreie Werbeplattform bieten“, betont Jemour.

Weitere Informationen, Best Practice Beispiele und Impressionen sind unter www.beactive-deutschland.de zu finden