Subscribe to Pressestelle licht.de

Lernen in neuem Licht – licht.de veröffentlicht neues Heft zur Beleuchtung von Bildungsstätten

Die Beleuchtung von Schulen und Bildungseinrichtungen ist eine anspruchsvolle Aufgabe: Denn je besser das Licht an die jeweiligen Lernsituationen angepasst ist, desto mehr Informationen können aufgenommen, verarbeitet und abgespeichert – also erlernt – werden. Vor dem Hintergrund des enormen Sanierungsbedarfs von Bildungsstätten veröffentlicht die Brancheninitiative licht.de ihre neue Fachpublikation Lernen in neuem Licht aus der Schriftenreihe „licht.wissen“. Kommunen, Träger, Leitung, Lichtplaner und Architekten finden darin gebündelt alle Informationen für die Beleuchtung von Kindergärten, Schulen, Universitäten und weiteren Lernumgebungen.

Mehr News unter www.twitter.com/licht und www.facebook.com/licht

Oktober 2023

Lernen in neuem Licht

licht.de veröffentlicht neues Heft zur Beleuchtung von Bildungsstätten

(licht.de) Lernen verlangt den Augen Höchstleistungen ab. Mit guter Beleuchtung können Lernende Informationen rasch und korrekt aufnehmen. Zugleich beeinflusst Licht das emotionale Empfinden des Menschen. Richtig eingesetzt, verhilft es zu mehr Wohlbefinden, wirkt motivierend und fördert die Kommunikation. Eine durchdachte Lichtplanung berücksichtigt diese Ansprüche und die unterschiedlichen Lichtbedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Die Brancheninitiative licht.de bündelt das heutige Wissen zur Beleuchtung von Bildungseinrichtungen in ihrem neuen Heft licht.wissen 02 Lernen in neuem Licht. Im Vorwort betont Peter Baranec, Chefredakteur des Kommunalleasing Magazins KLM, die Vorteile von digital gesteuertem Licht und welche hohen Energieeinsparungen möglich sind. Wie sich Bildungseinrichtungen im Zeitalter der Wissensexplosion verändern und neue Lernlandschaften entstehen, beschreibt der einführende Artikel. In seinem Gastbeitrag erklärt Sven Hoffmann von der Universität Zürich und Lausanne, warum gute Beleuchtung zu besseren Lernergebnissen führt, und belegt dies mit aktuellen Studien.

Rundgang von Raum zu Raum

Die Fachpublikation gibt Hinweise und Anregungen zur Lichtplanung für alle Räume des Lernens und Unterrichtens – vom Klassenzimmer über Hörsäle und Bibliotheken bis zu Laboren und Seminarräumen. Auch die Außenbeleuchtung für Pausenhöfe und Sportplätze wird näher betrachtet. Das Autorenteam von licht.de erläutert für jede Anwendung die speziellen Anforderungen der Nutzer und wie sie berücksichtigt werden können. Bilder liefern dem Leser Eindrücke von gelungenen Beleuchtungsprojekten. Die „Licht-Standard“-Seiten widmen sich grundsätzlichen Themen der Beleuchtung: Sie informieren etwa über Lichtmanagement, Sicherheitsbeleuchtung und geben Tipps zur Sanierung von Bildungsstätten. Ein weiteres Kapitel erläutert Normen und Fachbegriffe kompakt und verständlich. Eine Tabelle nennt zudem die wichtigsten Vorgaben der Norm DIN EN 12464-1.

Heft 02 „Lernen in neuem Licht“ aus der Schriftenreihe „licht.wissen“ (72 Seiten, DIN A4, ISBN 978-3-945220-31-3) kann im Internet unter www.licht.de kostenfrei als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Die Brancheninitiative licht.de ist seit 1970 der kompetente Ansprechpartner, wenn es um Fragen der Beleuchtung geht. Die Fördergemeinschaft bündelt das Fachwissen von etwa 125 Mitgliedsunternehmen aus der Lichtindustrie, die im ZVEI e. V. organisiert sind.