Subscribe to SCHEURICH GmbH

SCHEURICH GmbH

SCHEURICH rät: Einbruchsicherheit bei Haustür und Garagentor beachten

Leidersbach (ots)

Haustür, Wohnungstür und Garagentor - alle haben gemeinsam, dass sie Einbrechern die Chance für einen Einbruch bieten. An diesen Stellen kann aber mit dem richtigen Einbruchschutz angesetzt werden, um ungebetene Gäste von einem Eindringen abzuhalten.

Einbruchschutz mit der richtigen Haustür

Bei älteren Türen haben es Täter häufig besonders leicht einzudringen. Einfache Beschläge und Sicherungen lassen sich oft durch bloße Hebelkraft öffnen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich langfristig die ältere Tür auszutauschen, um das Heim und die Familie zu schützen. Bei einem Neukauf sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die Tür eine hohe Sicherheit bietet. Die Türverriegelung sollte zum Beispiel mindestens aus einer 3-fach-Verriegelung mit Schwenkriegel bestehen. Kommt eine Anschaffung einer neuen Haustür aktuell nicht in Frage, bietet sich die Nachrüstung der bestehenden Haustür an. Die Polizei rät im Zuge dessen zu Nachrüstsätzen und Zusatzschlössern, die nach DIN 18104 zertifiziert sind. Auch ein Türspion ist nicht nur bei einer neuen Tür sinnvoll, sondern ebenfalls zur Nachrüstung geeignet. Zu beachten ist, dass bei Mietwohnungen unbedingt vor der Montage der Nachrüstung das Einverständnis des Vermieters eingeholt werden muss.

Ist eine Sicherheitstür notwendig?

Ist der Neubau eines Hauses geplant oder der Austausch der Tür, ist es ratsam Türen ab Widerstandsklasse RC 2 (Resistance Class) zu verwenden. Diese sogenannten Sicherheitstüren sind auf ihren Einbruchschutz nach DIN EN 1627 geprüft. Das bedeutete, dass diese Türen in der Gesamtkonstruktion mit Türblatt, Zarge, Schloss und Beschlägen keine Schwachpunkte aufweisen und einen umfangreichen Schutz bieten. Grundsätzlich sind die Widerstandsklassen RC 1 bis RC 3 für den privaten Gebrauch geeignet. Die Polizei rät im Privatbereich zu RC 2 Türen. Im gewerblichen Bereich ist es empfehlenswert mindestens die Klassen RC 3 bzw. RC 4 zu wählen. Je nach Wert des Hausrates und dem eigenen Sicherheitsbedürfnis empfiehlt sich diese Anschaffung für einen effektiven Einbruchschutz. Da Einbrecher weiterziehen, wenn sie nach kurzer Zeit keinen Erfolg haben, sollte der Abschreckungseffekt durch die Sicherheitsmaßnahmen so hoch wie möglich gestaltet werden.

Garagentor nicht vergessen

Das Garagentor darf in Hinblick auf den Einbruchschutz nicht vergessen werden. Ist der Zugang über das Tor ungesichert, steht einem Raub nicht viel im Weg. Ist die Garage zusätzlich mit dem Haus verbunden, erhalten Einbrecher eine weitere Gelegenheit in das Haus zu gelangen. Da die Nachrüstung von Sicherheitstechniken bei Garagentoren schwierig ist, sollte bereits bei Erwerb eines neuen Tores auf den Einbruchschutz geachtet werden. Im Gegensatz zu den Haustüren, gibt es bei Garagentoren noch keine DIN-Norm, die als Richtwert dienen kann. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, auf den Fachhandel zu vertrauen. Je nach individuellen Gegebenheiten und Anforderungen stehen mehrere Optionen zur Verfügung, wenn es um das sichere Verschließen der Garage geht. Da es sich oftmals um Einzelanfertigungen handelt, sollte das Tor genau passend konfiguriert werden. Die ISO-40 Sektionaltore von SCHEURICH können zum Beispiel mit einem einbruchhemmenden Antrieb der Oberklasse gewählt werden, sodass der Inhalt der Garage umfangreich geschützt wird. Werden in der Garage keine wertvollen Dinge gelagert und ein gesichertes Tor wird nicht benötigt, sollte unbedingt die Verbindungstür zum Haus ausreichend abgesichert werden. Da in puncto Sicherheit einiges zu beachten ist, ist es ratsam sich von Spezialisten beraten zu lassen. Das SCHEURICH-Team kann auf langjährige Erfahrung zurückgreifen und weiß genau, wie das Eigenheim am besten vor Einbrechern geschützt wird.

Über die SCHEURICH GmbH

Seit über 35 Jahren vertreibt SCHEURICH Türen, Tore und Antriebe. Die langjährige Erfahrung in diesem Bereich und das umfangreiche Garagentor- und Antriebslager sowie das zugehörige Ersatzteil- und Zubehörprogramm machen das Unternehmen zu einer festen Größe in der Branche. Durch die enge und langjährige Zusammenarbeit mit Tor- und Antriebsherstellern, entstehen innovative und kostengünstige Lösungen für Endverbraucher. Zufriedene Kunden sind die oberste Priorität von SCHEURICH, weshalb der Fachhändler größten Wert auf eine umfassende Beratung und Betreuung legt.

Pressekontakt:

SCHEURICH GmbH
Ebersbacher Str. 63-65
63849 Leidersbach

Telefon: 0 60 28 / 69 49
E-Mail: info@scheurich24.de

Original content of: SCHEURICH GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: SCHEURICH GmbH
  • 25.06.2019 – 10:49

Tipps vom Profi: SCHEURICH berät bei der Wahl des richtigen Garagentores

Leidersbach (ots) - Viele Eigenheimbesitzer entscheiden sich für eine Garage. Eines der wichtigsten Bestandteile ist das Garagentor. Neben funktionellen Aspekten, sollte dieses auch den ästhetischen Anforderungen gerecht werden und sich optisch in das Gesamtbild des Hauses einfügen. Eine Garage ist für viele Hausbesitzer unerlässlich, um ihr Fahrzeug sicher ...