All Stories
Follow
Subscribe to Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG

Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG

Ursula Karven schaltet runter - der Umwelt zuliebe
Die sympathische Schauspielerin ist Botschafterin der Energiespar-Initiative Ariel "kaltaktiv"

Ursula Karven schaltet runter - der Umwelt zuliebe / Die sympathische Schauspielerin ist Botschafterin der Energiespar-Initiative Ariel "kaltaktiv"
  • Photo Info
  • Download

Schwalbach am Taunus (ots)

Ursula Karven ist das neue prominente Gesicht der Ariel 
Energiespar-Kampagne "kaltaktiv". Unter dem Motto "Runterschalten!" 
setzt sich die Schauspielerin für einen bewussteren Umgang mit 
Energie ein und ruft gemeinsam mit Ariel dazu auf, beim Waschen die 
Temperatur zu reduzieren - denn so lässt sich eine erhebliche Menge 
an Energie sparen.
Nicht nur bei Verbrauchern, Medien und Experten ist Energiesparen 
ein großes Thema. Auch immer mehr Prominente engagieren sich und 
nutzen ihre Bekanntheit und Vorbild-Funktion, um zu einem 
nachhaltigen Umgang mit Energie aufzurufen. So auch Ursula Karven. 
Der erfolgreichen Schauspielerin, die seit einigen Jahren auf 
Mallorca lebt, liegt ein bewusster Umgang mit Umwelt und Ressourcen 
persönlich am Herzen. Ihre ländlich gelegene Finca ist nicht an das 
Wassersystem angeschlossen, so dass sie tagtäglich selbst erlebt, wie
wichtig ein sparsamer Umgang mit Ressourcen ist. "Das hat bei mir zu 
einem grundsätzlichen Umdenken geführt", so Ursula Karven. Nicht 
zuletzt deshalb setzt sich die Schauspielerin nun im Rahmen der 
großen Ariel Energiespar-Kampagne "kaltaktiv" für Energiesparen im 
Haushalt und beim Waschen ein. "Mir ist es ein großes Anliegen, das 
Bewusstsein der Menschen dafür zu schärfen, dass Energie nicht 
einfach aus der Steckdose kommt", begründet Karven ihr Engagement. 
"Wir alle können und müssen zu einem verantwortungsbewussten Umgang 
mit Energie beitragen, und jeder kann ganz einfach bei sich zu Hause 
damit anfangen". Denn gerade beim Wäsche waschen kann viel Energie 
gespart werden, durch einfaches Runterschalten der Temperatur. Eine 
von Ariel in Auftrag gegebene Studie des Öko-Instituts belegt, dass 
bereits bei einer Reduktion der Waschtemperatur von 40 auf 30 Grad 
bis zu 40 Prozent weniger Energie pro Waschgang verbraucht wird.*
Qualitätswaschmittel wie Ariel sorgen dank besonderer Enzyme 
sogar bereits ab 20 Grad für reine Wäsche. Auch die Stiftung 
Warentest rät, bei möglichst niedrigen Temperaturen zu waschen, das 
Waschmittel zudem sparsam zu dosieren und die Maschine richtig zu 
beladen, denn so könne man durchaus zum halben Preis waschen und 
neben der Umwelt auch noch den Geldbeutel schonen.** Dennoch wird 
mehr als 40 Prozent der Wäsche in Deutschland immer noch heißer als 
40 Grad gewaschen.*** "Ich muss  zugeben, auch ich wusste nicht, dass
man Wäsche, die man normalerweise bei  40 oder 60 Grad wäscht, oft 
auch kälter waschen kann und das genauso gut funktioniert", gesteht 
auch Ursula Karven. "Ich finde daher solche Beispiele wie die 
Kaltwaschinitiative von Ariel eine gute Sache. Denn es zeigt, dass 
jeder ganz einfach mit dem Energiesparen anfangen kann, ohne auf 
irgendetwas zu verzichten zu müssen. Und auch mit solch vermeintlich 
kleinen Dingen kann viel erreicht werden, wenn viele mitmachen", ist 
die Schauspielerin überzeugt. Weitere Tipps, Informationen und Links 
zum Thema gibt es auf der Website www.ariel.de .
*http://www.oekoinstitut.de/pressepool/pressemitteilungen/dok/493.php
** test 03/2004: Ariel Sprudel-Aktiv Compact Color, test 1/2007: 
Ariel Color & Style Compact
*** Taylor Nelson Sofres PLC (TNS), London/UK, 2001,  
Nachhaltigkeitsbericht 2005/2006 des Industrieverbandes Körperpflege 
und Waschmittel e.V.
Alle Texte und Bilder stehen auch im Internet unter 
http://www.de.pg.com/presse/index.shtml zum Download zur Verfügung.

Pressekontakt:

Agentur05 GmbH, Anja Tiemann, Tel: 0221-3550377-0
Fax: 0221-3550377-9, E-Mail: tiemann@agentur05.de

Original content of: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG, transmitted by news aktuell

More stories: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
More stories: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
  • 04.10.2007 – 16:05

    Sonya Kraus hat Lust auf Herbal Essences!

    Schwalbach am Taunus (ots) - Herbal Essences, der Experte für verführerisch duftendes Haar, hat die bekannte ProSieben-Moderatorin und sinnliche Powerfrau Sonya Kraus als neues Gesicht der Marke gewinnen können. Die Zusammenarbeit startet ab Oktober 2007. Eine Partnerschaft, die besser nicht sein könnte! Herbal Essences steht für sinnlich duftende, verwöhnende Haarpflege für selbstbewusste Frauen, ...

  • 30.09.2007 – 12:00

    Germany´s Next Topmodel Barbara glänzt ab sofort mit Pantene Pro-V

    Schwalbach am Taunus (ots) - Barbara Meier, die diesjährige Gewinnerin von Germany`s Next Topmodel, ist ab sofort das neue Gesicht von Pantene Pro-V. Mit ihren langen, leuchtend roten Haaren ist die 21-jährige die ideale Werbepartnerin für die weltweit erfolgreiche Haarpflegemarke. "Barbara und Pantene Pro-V passen perfekt zusammen, denn beide stehen für ...