All Stories
Follow
Subscribe to Wall GmbH

Wall GmbH

JCDecaux gewinnt die exklusive Werbe-Konzession für Brussels Airport

JCDecaux gewinnt die exklusive Werbe-Konzession für Brussels Airport
  • Photo Info
  • Download

One document

Presseinformation

JCDecaux gewinnt die exklusive Werbe-Konzession für Brussels Airport

Paris, 29. Juli 2025 – JCDecaux SE (Euronext Paris: DEC), die weltweite Nummer eins in der Außenwerbung gibt bekannt, dass seine Tochtergesellschaft JCDecaux Belgium nach einer Ausschreibung den Zuschlag der exklusiven Werbekonzession für den Flughafen Brüssel erhalten hat. Der Flughafen liegt nahe der belgischen Hauptstadt, in der sich mehrere wichtige Institutionen der Europäischen Union befinden, wie das Europäische Parlament, die Europäische Kommission und der Rat der Europäischen Union.

Die Brussels Airport Company (BAC) hat sich entschieden, JCDecaux ab dem 1. Januar 2026 erneut mit der Installation, Verwaltung und Vermarktung der Werbeflächen innerhalb, außerhalb und rund um den Brüsseler Flughafen zu beauftragen. Mit 23,6 Millionen Passagieren im Jahr 2024 zählt dieser zu den bedeutendsten Flughäfen Europas.

Als Partner seit nun mehr 18 Jahren von Brussels Airport wird JCDecaux im Rahmen seiner Strategie für hochwertige Produkte und technologische Innovation sein Fachwissen zur Verfügung stellen, um das Erlebnis der Fluggäste und die Sichtbarkeit der Werbungtreibenden zu erhöhen – und dabei zugleich den Anforderungen an Nachhaltigkeit und Servicequalität gerecht zu werden. JCDecaux wird die gesamte Stadtmöblierung und die digitalen Flächen erneuern und eine breite Palette kreativer Lösungen entwickeln, wie z. B. Aktionsflächen und immersive Installationen, die eine Verbindung zwischen Marken und Passagieren herstellen.

Im Einklang mit den ESG-Verpflichtungen beider Unternehmen werden Nachhaltigkeit und Sicherheit einen starken Schwerpunkt im Vertrag bilden – mit klar definierten Zielen in den Bereichen erneuerbare Energien, recycelbare Materialien und Abfallmanagement.

JCDecaux ist der Mediapartner von 157 wichtigen Flughäfen in 39 Ländern der Welt. Als Nummer eins im Bereich Außenwerbung und Stadtmöblierung in Belgien verfügt JCDecaux über eine strategisch günstige Position auf diesem wichtigen Markt im Herzen Europas, mit Konzessionen für Stadtmöbel in Antwerpen, Charleroi, Brügge, Hasselt, Lüttich, Mons, Namur und Brüssel, wo JCDecaux auch das Fahrradverleihsystem Villo! betreibt. Die neuen digitalen Screens, die im Rahmen dieses neuen Vertrags am Flughafen Brüssel installiert werden sollen, werden in das programmatische Angebot von JCDecaux Belgien übernommen. Dies ergänzt die bereits landesweit vorhandenen 1.400 digitalen Möbel von JCDecaux in Einkaufszentren, Carrefour- und Delhaize-Filialen sowie in Städten wie Brüssel, Antwerpen, Lüttich und Charleroi sowie in der U-Bahn von Brüssel.

Sylvie Van den Eynde, Chief Passenger Aviation Officer der Brussels Airport Company: "Werbung am Brüsseler Flughafen geht über reine Sichtbarkeit hinaus und trägt maßgeblich zum Passagiererlebnis bei. Dank der Verlängerung unserer Zusammenarbeit mit JCDecaux, mit denen wir seit vielen Jahren hervorragend zusammenarbeiten, können wir dieses Erlebnis noch wirkungsvoller und innovativer gestalten. Unsere Werbekampagnen sind regelmäßig Teil bedeutender kultureller und sportlicher Ereignisse unseres Landes und tragen so dazu bei, die belgische Identität und Authentizität am Flughafen, im Herzen Europas, zu unterstreichen. Von dynamischen Inhalten auf unseren digitalen Bildschirmen bis hin zu Kampagnen, die die Reisenden in ihrer Muttersprache begrüßen, zielt jede Initiative darauf ab, ein herzliches und unvergessliches Erlebnis zu schaffen."

Jean-François Decaux, Co-Chief Executive Officer von JCDecaux: "Wir freuen uns sehr, unsere erfolgreiche Partnerschaft mit der Brussels Airport Company fortzuführen. Dank 18 Jahren enger Zusammenarbeit mit besonderem Augenmerk auf die Anforderungen der Werbungtreibenden zielt unser neues Angebot darauf ab, ihre aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse in einem sich schnell verändernden Markt noch besser zu erfüllen. Dieser neue Vertrag ist ein Zeichen echter Anerkennung der Kompetenz von JCDecaux im Bereich innovativer und qualitativ hochwertiger Werbelösungen und wird es uns ermöglichen, den strategischen Einbau ikonischer Werbeflächen sowie eines hochwertigen und nachhaltigen Digitalangebots in diesem wichtigen europäischen Drehkreuz weiter voranzutreiben. Als Hauptsitz der europäischen Union und zahlreicher bedeutender Institutionen zieht Brüssel viele Delegationen an, die über den Flughafen reisen und für spezifische internationale Werbungtreibende von besonderem Interesse sind. Wir bedanken uns bei der Brussels Airport Company für ihr anhaltendes Vertrauen und werden weiterhin daran arbeiten, Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die das Umfeld des Flughafens verändern und das Erlebnis für die Passagiere verbessern können, und eine optimale Sichtbarkeit für Werbungtreibende und ihre Marken zu gewährleisten."

Kennzahlen JCDecaux

  • Umsatz im Geschäftsjahr 2024: 3.935,3 Millionen Euro
  • Nummer eins der Out-of-Home-Medien weltweit
  • Erreicht täglich mehr als 850 Millionen Menschen in über 80 Ländern
  • 1.091.811 Werbeflächen weltweit
  • Präsenz in 3.894 Städten mit über 10.000 Einwohnern
  • 12.026 Mitarbeiter
  • JCDecaux ist in der Eurolist der Euronext Paris gelistet und ist Teil der Indizes SBF 120 und CAC Mid 60
  • Der Fahrplan der JCDecaux Gruppe zur Reduktion der CO2-Emissionen wurde vom SBTi genehmigt und das Unternehmen wurde in den Euronext Paris CAC® SBT 1.5° Index aufgenommen.
  • JCDecaux ist für seine nicht-finanzielle Performance in den Ratings von CDP (A), MSCI (AAA) sowie Sustainalytics (13,1) gelistet und wurde von EcoVadis mit einer Goldmedaille ausgezeichnet
  • Erstes Außenwerbeunternehmen in der RE100
  • Marktführer für öffentliche Fahrradverleihsysteme; Pionier sanfter Mobilität
  • Weltweit die Nr.1 im Bereich Stadtmöblierung (629.737 Werbeflächen)
  • Weltweit die Nr.1 im Bereich Transportmedien an 157 Flughäfen und mit 257 Verträgen in der U-Bahn, Bus-, Bahn- und Straßenbahnwerbung (340.848 Werbeflächen)
  • Europaweit die Nr.1 in der Großflächenwerbung (83.472 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Europa (736.310 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung im asiatisch-pazifischen Raum (178.010 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Lateinamerika (89.526 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Afrika (22.490 Werbeflächen)
  • Nr. 2 in der Außenwerbung im Nahen Osten (20.689 Werbeflächen)

Mehr Informationen über JCDecaux finden Sie auf jcdecaux.com. Besuchen Sie uns auf X, LinkedIn, Facebook, Instagram und YouTube.

Pressekontakt:

Wall GmbH
Christian Knappe, Leiter Corporate Communications & Affairs /Pressesprecher
Tel.: +49 (0) 30 33899-379
E-Mail:  presse@wall.de
 Homepage |   Instagram |  LinkedIn
More stories: Wall GmbH
More stories: Wall GmbH