All Stories
Follow
Subscribe to dpa-Faktencheck

dpa-Faktencheck

AfD hat eigenen Antrag zur Aufnahme von Flüchtlingen abgelehnt

Berlin (ots)

In einem Artikel auf der Webseite "opposition24.com" heißt es, die AfD habe die Aufnahme von Flüchtenden aus Griechenland gefordert, die "Altparteien" hätten dies jedoch geschlossen abgelehnt. (http://dpaq.de/wQIe7)

BEWERTUNG: Die Behauptung ist irreführend. Die AfD hat einen entsprechenden Antrag gestellt, diesen aber selbst abgelehnt. Es kann daher nicht davon ausgegangen werden, dass die Partei die Aufnahme von Geflüchteten ernsthaft gefordert hat.

FAKTEN: Das Bündnis gegen Rechts der brandenburgischen Stadt Falkensee wandte sich am 12. Februar an die Fraktionen der dortigen Stadtverordnetenversammlung. Das Bündnis bat aufgrund der prekären Lage auf den griechischen Inseln um die Beantragung der Aufnahme zusätzlicher unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter. Die Linke brachte einen entsprechenden Antrag auf der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 26. Februar ein (http://dpaq.de/uIYI6).

Die AfD forderte in einem Antrag auf ebendieser Sitzung "eine maximal mögliche Anzahl von (vorrangig unbegleiteten) Flüchtlingen plus sich anschließendem Familiennachzug aus den griechischen Lagern in Falkensee" aufzunehmen. Finanziert werden solle dies demnach durch die Umschichtung "aller zur Verfügung stehender kommunaler Mittel", etwa für den Straßenbau. In dem Antrag heißt es unter anderem: "Sämtliche schon begonnenen kommunalen Baumaßnahmen müssten dahingehend überprüft werden, ob sie zügig gestoppt werden können."

Das Portal "Opposition24.com" gibt laut eigener Aussage eine Beschreibung der Abstimmung aus den Reihen der Falkenseer AfD-Fraktion wieder. Ein Mitglied der AfD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung sagte demnach, dass die Partei nicht hinter dem eigenen Antrag stehe: "Aber da auch wir keinen spontanen massenhaften Zuzug aus griechischen Lagern nach Falkensee haben wollen, müssen natürlich auch wir gegen unseren Antrag stimmen." Ein Mitarbeiter der Stadtverordnetenversammlung bestätigte der Deutschen Presse-Agentur, dass alle Parteien einschließlich der AfD den Antrag abgelehnt haben. Die AfD hat die Aufnahme von Geflüchteten aus Griechenland folglich nicht ernsthaft gefordert.

   ---

Links:

Anträge der Stadtverordnetenversammlung vom 26.02.2020: https://www.falkensee.de/ratsinfo/sitzungen/109227/6.-stadtverordnetenversammlung.html#TOP13 (archiviert: http://dpaq.de/uIYI6)

Beitrag: https://opposition24.com/falkensee-afd-fordert-aufnahme-von-fluechtlingen-aus-griechenland-doch-die-altparteien-lehnen-geschlossen-ab/ (archiviert: http://dpaq.de/wQIe7)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

More stories: dpa-Faktencheck
More stories: dpa-Faktencheck
  • 02.04.2020 – 12:43

    100-Jahre-Rhythmus für Pandemien vollkommen willkürlich gewählt

    Berlin (ots) - Es sind Jahreszahlen, die sich scheinbar auf beängstigende Weise gleichen: Im Jahr 1720 die Pest, 1820 die Cholera, 1920 folgt die Spanische Grippe - und nun 2020 das neuartige Coronavirus. Wird die Welt tatsächlich alle 100 Jahre von einer Pandemie heimgesucht? Das wird zumindest aktuell in sozialen Medien vorgerechnet (http://dpaq.de/MmaU7). BEWERTUNG: Zwar entspricht der Abstand der genannten ...

  • 02.04.2020 – 09:46

    Kein Beleg für virustötende Wirkung von Vitamin C

    Berlin (ots) - Vitamine sind gesund, das ist allgemein bekannt. Aber helfen sie auch gegen das Coronavirus? Eine steile These dazu macht in den sozialen Netzwerken die Runde. Vitamin C töte das neuartige Coronavirus Sars-CoV-2 "höchst effektiv" ab. Ein angeblicher Beleg: "Die Chinesen" hätten "50 Tonnen Vitamin C unter der Bevölkerung verteilt", und die Zahl der Neuinfektionen sei daraufhin gesunken. Man solle deshalb ...

  • 01.04.2020 – 15:46

    Trump hat Chloroquin nicht freigegeben - Chlordioxid ist schädlich

    Berlin (ots) - Der gegen Malaria eingesetzte Wirkstoff Chloroquin wird derzeit in mehreren klinischen Studien auf seine Wirksamkeit gegen Covid-19 untersucht. In einem Facebook-Post heißt es nun, US-Präsident Donald Trump habe "die Freigabe zur Behandlung damit in den USA erteilt". Ganz anders verhalte sich hingegen die Europäischen Union, wie im Post behauptet ...