All Stories
Follow
Subscribe to Aid by Trade Foundation

Aid by Trade Foundation

Kaschmirproduzenten betonen Bedeutung des Good Cashmere Standards®

Kaschmirproduzenten betonen Bedeutung des Good Cashmere Standards®
  • Photo Info
  • Download

One document

Shanghai/Hamburg, 17. Dezember 2025. Auf Einladung der Aid by Trade Foundation (AbTF) erörterte die Stiftung zusammen mit über 70 Expert*innen aus der Kaschmirproduktion und -lieferkette sowie weiteren Fachleuten auf dem GCS-Unit Meeting in China Fortschritte und neue Zielsetzungen des Good Cashmere Standard (GCS). Zentrale Themen der Veranstaltung waren die Standard-Implementation und -verifizierung, wichtige Aspekte des Tierwohls und die Bedeutung des Standards im globalen Textilmarkt.

Der Good Cashmere Standard, der weltweit größte Standard für nachhaltige Kaschmirwolle, hieß auf seiner zweitägigen Konferenz Tierwohl- und Kaschmir- Expert*innen sowie GCS-Partnerunternehmen willkommen, um gemeinsam mit ihnen die Zukunft der nachhaltigen Kaschmirindustrie zu diskutieren. Zu den Themen zählten unter anderem neueste Entwicklungen in der artgerechten Tierhaltung und das erweiterte GCS-Verifizierungssystem. Weitere wichtige Punkte der Veranstaltung waren der Erfahrungsaustausch mit lokalen Akteuren zur Umsetzung der Standardvorgaben auf den Kaschmirziegen-Farmen und die Bedeutung der lückenlosen Transparenz der verifizierten Kaschmirfasern in der Lieferkette – ein Thema, das aufgrund der zu erwartenden Regulatorik in der EU und in den USA an Bedeutung gewinnt.

Einer der Höhepunkte war der Vortrag der Hirtin Chaoluomenqiqige, die gemeinsam mit ihrem Mann Zhaonashun eine GCS-Modellfarm betreibt. Sie berichtete von ihren persönlichen Erfahrungen mit dem Good Cashmere Standard und hob hervor, wie sehr der Standard ihren Betrieb positiv verändert habe – zum Beispiel aufgrund der fortschrittlichen Tierwohl-Praktiken. „Es ist schon beeindruckend, wie viel Engagement die Hirt*innen in ihre tägliche Arbeit stecken“, sagt Tina Stridde, Geschäftsführerin der Aid by Trade Foundation. „Genau das macht die Modellfarmen zu wichtigen Zentren der Innovation und Inspiration für alle Partner des Good Cashmere Standards.“

Die Aid by Trade Foundation bekräftigte mit der Veranstaltung ihr Engagement für die kontinuierliche Verbesserung des Good Cashmere Standard gemeinsamen mit lokalen Akteuren und die Förderung einer verantwortungsvollen Kaschmirproduktion. Die wertvollen Erkenntnisse aus dem GCS-Unit Meeting werden in die Weiterentwicklung des Standards einfließen und dazu beitragen, Tierwohl, Transparenz und Nachhaltigkeit in der Kaschmirgewinnung weiter voranzubringen.

Pressekontakt

Christina Ben Bella, E-Mail:  christina.benbella@abt-foundation.org
Holger Diedrich, E-Mail:  holger.diedrich@abt-foundation.org
 Aid by Trade Foundation | Gurlittstraße 14 | 20099 Hamburg | Deutschland


Über den The Good Cashmere Standard:

Mit The Good Cashmere Standard® (GCS) definiert die Aid by Trade Foundation seit 2019 den Maßstab für die Produktion von nachhaltigem Kaschmir und ist der inzwischen größte Standard für nachhaltig verifizierte Kaschmirfasern aus der Inneren Mongolei. Zu diesem Zweck deckt der GCS mit seinen Kriterien die wichtigsten Bereiche der Kaschmirproduktion ab. Er wurde entwickelt, um das Wohlergehen der Kaschmirziegen und die Arbeitsbedingungen der Ziegenhalter*innen sowie Kaschmirproduzenten zu verbessern sowie die Umwelt zu schützen. Darüber hinaus schafft er Transparenz am Endprodukt, indem nur solche Produkte, das Label von The Good Cashmere Standard tragen dürfen, die nachweislich verifizierte Kaschmirwolle enthalten. Der Standard wurde unter Mitwirkung von Tierschutzexpert*innen, Branchenexpert*innen und Ziegenhalter*innen entwickelt. Mehr erfahren Sie auf  www.thegoodcashmerestandard.org

Über die Aid by Trade Foundation:

Die Aid by Trade Foundation (AbTF) wurde 2005 von dem Unternehmer Prof. Dr. Michael Otto gegründet und ist heute eine international renommierte und agierende Non-Profit-Organisation für nachhaltige Rohstoffe. Ihre Arbeit leistet einen entscheidenden und messbaren Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen und Tieren sowie zum Schutz der Umwelt. Mit ihren verifizierten Rohstoffen Cotton made in Africa® (CmiA), Cotton made in Africa Organic (CmiA Organic), Regenerative Cotton Standard® (RCS) und The Good Cashmere Standard® (GCS) setzt die Stiftung ihre Ziele in die Tat um. Angesichts der steigenden Herausforderungen durch die Folgen des Klimawandels und Marktveränderungen an Kleinbäuer*innen und Textilunternehmen sind die Standards von grundlegender Bedeutung für ihre Resilienz und Zukunftsfähigkeit. Die Stiftung arbeitet in enger Kooperation mit Branchenexpert*innen, Tier- sowie Naturschutzspezialist*innen. Mehr Infos unter: www.aidbytrade.org