Subscribe to DB MOBIL

Noch vor Erderwärmung: "Artenschutz ist das größte Problem unseres Jahrhunderts", sagt Tierfilmer und "Terra X"-Moderator Dirk Steffens im Titelinterview mit DB MOBIL (FOTO)

Seit 25 Jahren ist Dirk Steffens als Tierfilmer unterwegs und füllt mit seinen Vorträgen die Arenen. Im Interview mit DB MOBIL (November-Ausgabe, erscheint am 26.10.2018) erläutert er, warum der Kampf gegen das Artensterben für ihn noch wichtiger ist als der Kampf gegen den Klimawandel: "Das Artensterben ist möglicherweise das größte Menschheitsproblem unseres Jahrhunderts. Wir haben das Gefühl entwickelt, dass alles wieder gut wird, wenn wir die Klimakatastrophe in den Griff bekommen. Aber das stimmt nicht."

Steffens räumt im Magazin der Deutschen Bahn mit Missverständnissen im Artenschutz auf: "Es geht eben nicht nur um Eisbären und Pandas. Wenn die Eisbären morgen aussterben, hat das keine Folgen für unseren Alltag. Die spielen für uns gar keine Rolle." Der 50-jährige Moderator (u.a. "Terra X", "Steffens entdeckt", "Terra Xpress") rät außerdem davon ab, pauschal Palmöl-Produkte zu boykottieren, auch wenn für diese in großem Maße Tropenwälder gerodet werden. Laut Steffens müsste das Pflanzenfett bei einem Palmöl-Boykott hierzulande produziert werden, was "ökologisch möglicherweise die noch größere Katastrophe" bedeute.

Das DB MOBIL-Cover sowie die Titelgeschichte hat US-Illustrator Joe McKendry (u.a. "Forbes", "Wired", "New York Magazine", "Vanity Fair") mitgestaltet. Die jährliche Grüne Ausgabe von DB MOBIL, die im November zum 6. Mal erscheint, enthält zudem ein Extraheft: ein Reiseführer zu den 16 Nationalparks in Deutschland, in denen gefährdete Tiere leben und Pflanzen gedeihen.

Das Thema Artenschutz zieht sich durch den Großteil der 6. jährlichen Ausgabe von DB MOBIL, die mit 156 Seiten die umfangreichste seit Bestehen des Magazins ist. Unter anderem lotet ein Report über Wölfe und andere Raubtiere aus, wie viel Wildnis wir uns wünschen - und wie nah sie uns dann in der Wirklichkeit kommen darf. Außerdem stellt DB MOBIL innovative Ideen zum Schutz der Umwelt vor und verrät, was jeder Einzelne im heimischen Garten tun kann, um eine bedrohte Tierart zu retten. Der Deutschen Bahn ist das Thema schon lange ein Anliegen, sie fördert mehr als 3000 Projekte im Natur- und Artenschutz.

Bei Interesse am vollständigen Titelinterview wenden Sie sich bitte an Katja Heer, Telefon 040/3703-5362, heer.katja@territory.de. Verwendung des Cover-Bildes nur bis zum 29. 11.2018 unter Angabe von "Titelbild DB MOBIL: Edgar Berg & Joe McKendry".

TELEFON +49 (040) 3703-5362

Original content of: DB MOBIL, transmitted by news aktuell