Subscribe to nexum AG

Top 5 im Bereich „Digitale Werbung und Kommunikation“ im Internetagentur-Ranking – so haben wir‘s geschafft

• Kölner Agenturgruppe gelingt Riesensprung im Branchenbarometer und erzielt Platz 5 in „Digitale Werbung und Kommunikation“
  • CCO benennt Insider-Gründe, die zur Platzierung beigetragen haben dürften
  • Neue Sub-Brand nexum.noise und Verstärkung in der Kreativdirektion

nexum gibt Einblicke in die Strategie hinter der Top-Platzierung

Jedes Jahr gibt das renommierte Internetagentur-Ranking des Bundesverbands Digitale Wirtschaft e. V. (BVDW), der iBusiness, HORIZONT und W&V einen verlässlichen Überblick über die Digital-Dienstleister. Einen fundamentalen Sprung in die Top 5 in der Kategorie „Digitale Werbung und Kommunikation“ hat in diesem Jahr die nexum AG gemacht – ein Erfolg, den die Digitalberatung gebührend feiert. Wie konnte ein solcher Coup gelingen, was steckt dahinter?

Michael Bietenhader, Executive Director Delivery / CCO der nexum AG, begibt sich in die Selbstreflektion und gibt Einblicke in die Strategien, die der Kölner Agenturgruppe zu der Platzierung verholfen haben:

5 gute Gründe für die Top 5

1. Neue Sub-Brand nexum.noise

„Zeitlich geht unsere Erfolgsplatzierung mit einer großen strategischen Veränderung Hand in Hand, die Anfang 2022 wirksam wurde. Unsere Kreativ-Expertise haben wir unter dem Dach einer neuen Sub-Brand gebündelt. Die neue Unit nexum.noise mit Hauptsitz in Hamburg gehört zur Unternehmensgruppe der nexum AG und verheiratet Beratung, Kreation und Media auf besondere Weise miteinander. Von allen Agentur-Systemen wollten wir das Beste nehmen und in einer Agenturbrand für Unternehmen nutzbar machen: die Emotionalität einer Kreativ-Agentur, das zielgerichtete Vorgehen einer Digital-Agentur und die data-orientierte Effizienz einer Media-Agentur vereinen sich in der nexum.noise. Das eingespielte Team ist im vergangenen Jahr unter seiner neuen Marke erfolgreich mit neuen Kunden an den Start gegangen und hat damit maßgeblich zur Umsatzsteigerung und damit zur Ranking-Position der Gruppe beigetragen.“

2. Strategischer Dreiklang und inhaltliche Ausrichtung

„Unseren strategischen Dreiklang habe ich gerade schon angesprochen: Die Art, wie wir Media, Beratung und Kreation vernetzen, ist einzigartig. Wir sind überzeugt, dass dies der einzig sinnvolle Weg ist, um moderne, wirksame Kommunikation aufzustellen. Anders als andere Agenturen haben wir die digitalen Kanäle nicht erst in unseren Leistungskatalog aufgenommen, als diese unumgänglich wurden. Die nexum basiert seit der Gründung auf einer digitalen DNA und bringt 20 Jahre Expertise in dem Bereich mit. Die digitale Exzellenz zieht sich durch all unsere Units, von der nexum AG bis hin zur nexum.noise. Darüber hinaus brillieren alle Bereiche in ihren jeweiligen Spezialisierungen – die aber zusammenspielen, eben wenn es benötigt wird. Wann immer beispielsweise ein*e Berater*in der nexum.noise Fachexpertise aus den Bereichen Tech, eCom oder Data braucht, kann er*sie auf die nexum Kolleg*innen zählen. Umgekehrt profitiert natürlich auch die Gruppe von den Synergien. Unsere Bestandskunden der AG können wir fortan mit einer eigenen Kreativagentur bedienen, die unsere Handschrift trägt und Vernetzung und Zusammenarbeit reibungslos ermöglicht. Aktuell surfen wir auf diesem Ansatz wie auf der Welle zum Erfolg. Er hat sicherlich zu der guten Platzierung im Internetagentur-Ranking beigetragen.“

3. Verstärkung der Kreativdirektion

„Wir glauben fest daran, dass Kreativität besonders in aktuellen Zeiten, wo Künstliche Intelligenzen immer klüger werden, unser wertvollstes Gut ist. Nicht zuletzt deshalb erweitern wir derzeit, wie auch schon im vergangenen Jahr, unsere Kreativteams. Erst jüngst im April 2023 haben wir uns um einen ideenstarken Kopf verstärkt. David Hofer baut die nexum.noise als Creative Lead rund um digitale Design-Strategien weiter aus und begeistert unsere Kunden aktuell mit noch innovativeren und kreativeren digitalen Kampagnen. David kommt von der BWT Group und war zuvor als Creative Director Digital bei der bluforce group sowie bei der Designagentur KISKA tätig und hat u. a. die Positionierung von Marken wie Lidl Österreich sowie die design-strategische Social-Media-Ausrichtung von XXXL Lutz und Mömax verantwortet. Uns ist es wichtig, uns immer wieder daran zu erinnern: Wenn unser Agentur-Logo in einem Ranking gut performt, war nicht das Unternehmen an sich erfolgreich, sondern die Menschen dahinter haben einzeln exzellente Leistungen vollbracht.“

4. Seniorige Mitarbeitenden-Struktur

„Was uns außerdem von anderen Agenturen unterscheidet und aus unserer Sicht ein Schlüssel zum Erfolg ist: Wir sind sehr erwachsen. Unsere Mitarbeitenden-Struktur besteht überwiegend, aus erfahrenen Leuten, die sich genauso für den Fortschritt und die Weiterentwicklung ihrer Themen begeistern wie frisch Einsteigende. Das heißt nicht, dass wir nicht stark darin sind, Nachwuchs auszubilden. Aber wenn sich ein Kunde an uns wendet mit dem Bedürfnis nach Beratung und Fachkompetenz in einem Bereich, in dem er selbst schwächelt, wollen wir ihm Menschen zur Seite stellen, die mitbringen, was dem Kunden fehlt. Und das ist in den meisten Fällen nun mal: Erfahrung. Unser senioriges Team – nicht aufs Alter, sondern auf die Kompetenz bezogen – ist gewiss einer der Gründe, weshalb wir im Bereich ‚Digitale Werbung und Kommunikation‘ so gut ranken.“

5. Konsequente Kunden-Kriterien

„Wir sind in der glücklichen Lage, auswählen zu dürfen, welche Kunden zu uns passen und welche nicht. Für uns ist das eine Konsequenz unseres wirtschaftlichen Handelns, das wichtig ist, um sowohl unsere Mitarbeitenden als auch unsere Kunden wirtschaftlich gut dastehen zu lassen. Oben genannte Seniorität beispielsweise können wir nur so sicherstellen. In der nexum.noise konzentrieren wir uns zum Beispiel auf den kräftigen Mittelstand. Hintergrund ist, dass dieses Segment häufig genau den ganzheitlichen Ansatz sucht, den wir anbieten. Die starke Passung zwischen den Kunden und uns stellt die Weichen für eine langfristige Zusammenarbeit, in der beiden Parteien gemeinsam wachsen können – ein optimaler Fit also, der es uns erlaubt zukunftsorientiert zu planen, den Kunden ein senioriges Team bereitzustellen und somit effektiv und effizient zu operieren. Wir denken da ganz im Sinne der bekannten Loyalty-Faustregel: Es kostes fünf Mal mehr, einen neuen Kunden zu akquirieren als einen bestehenden zu binden.“

nexum ist die Beratung und Agentur für Kommunikation, Interaktion und Transaktion im digitalen Zeitalter. Das Unternehmen hilft seinen Kunden, die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern und bietet diesen die komplette Bandbreite digitaler Services: Strategy & Innovation, Websites & Experience Platforms, Commerce Solutions, Digital Communication & Media, Data Intelligence & CRM, Software Architecture & Operation und Company Building.

nexum zählt zu den Top 5 der größten inhabergeführten digitalen Fullservice-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und beschäftigt über 250 Mitarbeitende an den Standorten in Köln (Hauptsitz), Berlin, Hamburg, Nürnberg und Paderborn sowie in Biel/Bienne und Valencia. Zu den Kunden gehören unter anderem Adecco, apoBank, Braun, Claas, Coop Schweiz, Fresenius, Kenwood, Melitta und die Schweizerische Post.

Mehr zur nexum unter: https://www.nexum.com/

Julia Lenz
Director Corporate Communication & Marketing