Dachentwässerungssysteme: Vorbeugen ist besser als Nachsorgen

Nach einer Statistik des Wetterkontors lag Hamburg 2020 auf Platz fünf der regenreichsten Städte Deutschlands. Mit einer Jahresniederschlagsmenge von 668 Litern pro Quadratmeter bei durchschnittlich 140 Regentagen ist das hiesige Wetter nichts für Wasserscheue. Während Regenschirme und Co. für trockene Kleidung an der freien Luft sorgen, ist es daheim das Dach, das Schutz vor dem Niederschlag bietet. Durch den Abtransport des Regenwassers beugen Dachrinnen kostspieligen Wasserschäden am Objekt vor. Um sie in dieser Funktion zu unterstützen, zählt die Dachrinnenreinigung zu den wichtigsten Maßnahmen im Jahr.

Bei Stürmen und Schauern trifft der Regen auf das Dach, läuft bis zur Traufe herunter und fließt in die Dachrinnen. Das Wasser wird dann entlang der horizontalen Rinnenabschnitte transportiert, bis es ein Fallrohr erreicht, wo es dann in ein Abfluss- oder Speichersystem weitergeleitet wird. Durch Verschmutzungen und Ablagerungen wie Laub im Entwässerungssystem kann der Abfluss gestört werden. Solche Verstopfungen führen zur Ansammlung des Regenwassers, welches langfristig sowohl die Dachrinnen als auch die Hausfassade beschädigen kann. Mit Hilfe von Schutzsystemen sowie der regelmäßigen Regenrinnenreinigung kann dem Ernstfall frühzeitig vorgebeugt werden.

Dachrinnenschutzsysteme Abwehr für die Entwässerung

Durch den Rückstau, der durch Ablagerungen in den Dachrinnen und Fallrohren verursacht wird, kann das Entwässerungssystem beschädigt werden. Friert das Wasser im Winter beispielsweise ein, dehnt es sich aus und kann zu Rissen in den Rohren führen. Schwere Lasten führen auch die Gefahr mit sich, dass sich die Rinnen verbiegen. Damit es gar nicht erst dazu kommt, eröffnet sich – neben der Dachrinnenreinigung – eine Vielfalt an Schutzsystemen. Laubfanggitter, die sowohl in flacher als auch in abgerundeter Ausführung erhältlich sind, zählen wohl zu den bekanntesten Lösungen. Eine weitere Möglichkeit bieten Dachrinnenbürsten, auch Dachrinnenraupen genannt, die einfach in die Dachrinne gelegt werden. Dabei handelt es sich um einen Edelstahldraht, der Ablagerungen mit seinen vielzähligen Borsten abfängt. Für die Öffnung im Fallrohr eignen sich Rinnensiebe als Abwehrsystem. Zusätzlichen Schutz bieten Schneefanggitter und -balken, indem sie die Dachrinnen vor mechanischen Beschädigungen durch herabrutschende Schneemassen schützen.

Reinigungsfrequenz ist standortsabhängig

Sei es ein Einfamilienhaus, Industrieobjekt oder eine andere Immobilie: Gebäude müssen gepflegt und instandgehalten werden. Das nicht nur, um den Objektwert aufrechtzuerhalten oder sogar zu steigern. Sondern auch, um die Unversehrtheit und Funktionalität des Gebäudes sicherzustellen. Dementsprechend nehmen Immobilieneigentümer vielzählige Aufgaben wahr. Darunter auch die Dachrinnenreinigung. Sollten Schutzsysteme an den Dachrinnen installiert sein, müssen auch diese regelmäßig von Ablagerungen befreit werden. Wie häufig das Entwässerungssystem gesäubert werden muss, hängt vom Objekt selbst, aber auch den Standortbedingungen ab. Je mehr Bäume sich auf dem Grundstück befinden und über das Haus ragen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Laub in den Dachrinnen ansammelt. Während bei einigen Objekten eine Regenrinnenreinigung im Spätherbst ausreicht, bedürfen andere einer häufigeren Säuberung.

Schnell und günstig Gerüstlose Dachrinnenreinigung

Private Hauseigentümer entscheiden sich oftmals dafür, die Dachrinnenreinigung in Eigenregie durchzuführen. Bei einstöckigen Immobilien wie Bungalows ist dies mit einem Teleskopstiel oder einer Leiter durchaus möglich. Für eine effektive Regenrinnenreinigung ist es wichtig, möglichst nah an der Dachrinne zu arbeiten. Einerseits, um das Ausmaß der Verschmutzung einzuschätzen – andererseits, um die Ablagerungen gründlich entfernen zu können. Nicht zuletzt müssen auch etwaige Nester oder andere Brutstätten berücksichtigt werden. Je höher das Gebäude jedoch ist, desto größer ist auch die Gefahr, dass man sich bei einem Absturz schwer verletzt. Selbst bei kleinen Häusern kann ein Sturz aus zwei oder drei Metern ernste Folgen mit sich führen. Dahingehend ist es ratsam, sich bei der regelmäßigen Dachrinnenreinigung von qualifizierten Dienstleistern wie der Industrie Kletterer Hamburg IKH GmbH unterstützen zu lassen.Weitere Informationen zu diesem Thema unter https://www.industrie-kletterer-hamburg.de/leistungen/dachrinnenreinigung/.

Ausgebildete Höhenarbeiter sind darauf spezialisiert, Dachrinnenreinigungen in jeder Höhe sicher und korrekt durchzuführen. Neben professionellen Reinigungsgeräten, die eine gründliche Säuberung der Rohre und Rinnen gewährleisten, setzen die Industriekletterer auf das Seilzugangs- und Positionierungsverfahren. Diese Zugangstechnik ermöglicht es ihnen, jedes noch so hohe Dach ohne den Einsatz von Gerüsten oder Hebebühnen zu begehen. Sollten bei der Regenrinnenreinigung beschädigte Stellen am Entwässerungssystem entdeckt werden, verfügen sie über das notwendige Know-how und Equipment, um sie wieder instand zu setzen. Geht es den Dachrinnen gut, geht es der Immobilie gut.

Webseite:  https://www.industrie-kletterer-hamburg.de