Subscribe to MINT-EC e.V.

MINT-EC Camp „Stromnetz aus dem Gleichgewicht?“ in Bochum: Analyse der deutschen Energiewende

One document

Bochum, 20.11.2023. Heute startet das MINT-EC-Camp „Stromnetz aus dem Gleichgewicht?“ am Graf-Engelbert-Gymnasium und an der Hochschule Bochum. Die 20 teilnehmenden Schüler*innen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC erforschen vom 20. bis zum 23. November, welche Herausforderung der Wandel zu einer nachhaltigen Energieversorgung für unser deutsches Stromnetz bedeutet.

An vier Kurstagen entdecken die Schüler*innen, wie das deutsche Stromnetz aufgebaut ist und wie es stabil aufrechterhalten werden kann. Das Camp beginnt mit einem Einführungsvortrag in die Funktionsweise des deutschen Stromnetzes und einem Workshop zum Thema „Der Stromtag - Simulierung eines Stromtages“.

An der Hochschule Bochum beschäftigen sich die Teilnehmenden mit Energiespeichern, die mit dem Aufkommen von erneuerbaren Energien eine zunehmende Bedeutung erhalten. Erneuerbare Energien sind beeinflusst von Umweltbedingungen und dessen Verfügbarkeit ist daher unstetig. In einem Vortrag über verschiedene Stromspeicher, wie Power-to-Gas oder Batteriespeicher, referiert Prof. Dr. Götz Lipphardt, Lehrgebiet Elektrische Energietechnik der Netze an der Hochschule Bochum.

In den Workshopphasen beschäftigen sich die Jugendlichen mit der Simulation und Stabilisierung eines Stromnetzes, Solarzellen und Batterien sowie mit Lastausgleich, Redispatch-Maßnahmen und Momentanreserven konventioneller Kraftwerke. Abschließend steht der Besuch eines Kraftwerkes in den Stadtwerken Bochum an, wo die Teilnehmenden die Funktionsweise eines konventionellen Kraftwerks nähergebracht wird.

Teilnehmende Schulen, Ort - Bundesland

• Nicolaus-Kistner-Gymnasium Mosbach, Mosbach - Baden-Württemberg
  • Graf-Münster-Gymnasium, Bayreuth - Bayern
  • Hanns-Seidel-Gymnasium Hösbach, Hösbach - Bayern
  • Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß, Neusäß - Bayern
  • Elisabethenschule, Frankfurt am Main - Hessen
  • Ernst-Ludwig-Schule, Bad Nauheim - Hessen
  • Gymnasium an der Willmsstraße, Delmenhorst - Niedersachsen
  • Gymnasium Ulricianum Aurich, Aurich - Niedersachsen
  • Marion-Dönhoff-Gymnasium Nienburg, Nienburg - Niedersachsen
  • Graf-Engelbert-Schule, Bochum - Nordrhein-Westfalen
  • Gymnasium Laurentianum Warendorf, Warendorf - Nordrhein-Westfalen
  • Josef-Albers-Gymnasium, Bottrop - Nordrhein-Westfalen
  • Joseph-Haydn-Gymnasium Senden, Senden - Nordrhein-Westfalen
  • Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Dülmen, Dülmen - Nordrhein-Westfalen
  • Einhard Gymnasium, Aachen - Nordrhein-Westfalen
  • Graf-Engelbert-Schule, Bochum - Nordrhein-Westfalen
  • Gymnasium Fabritianum, Krefeld - Nordrhein-Westfalen
  • Gymnasium Zum Altenforst, Troisdorf - Nordrhein-Westfalen
  • Pascal-Gymnasium, Münster - Nordrhein-Westfalen

Hinweis an die Redaktion: Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage. Ebenso stellen wir gerne den Kontakt zu den Schulen her.

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 341 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.

bongards @mint-ec.de
 Facebook |  X |  Instagram |  LinkedIn
More stories: MINT-EC e.V.