Subscribe to Dr. Becker Klinikgesellschaft

Klinik und Gastronomiedienstleister spenden 1.500 Euro an Seehundstation

Ressourcen schonen, Ressourcen unterstützen

Klinik und Gastronomiedienstleister spenden 1.500 Euro an Seehundstation

Mit der Aktion „Tablettfasten“ in der Dr. Becker Klinik Norddeich sparte die Klinikgastronomie Wasser, Strom und Spülmittel und vermied Lebensmittelabfälle. In vier Wochen kamen so 1.500 Euro zusammen, die Klinik und der Gastronomiedienstleister Lebenswert nun an die Seehundstation in Norddeich spendeten.

Norddeich, 30.01.2024: 5.000 l Wasser, 200 kWh Strom und 18 kg Spülmittel spart die Klinikgastronomie alleine in einer Woche ein, wenn die Patientinnen und Patienten auf die üblichen Tabletts bei der Essensausgabe verzichten. Im Oktober letzten Jahres kamen so beim „Tablettfasten“ Einsparungen von rund 1.500 Euro zusammen. „Als ausgezeichneter Biosphären-Partner stand für uns schnell fest: Die Geldbeträge aller eingesparten Ressourcen spenden wir im Anschluss an die Seehundstation Norddeich“, sagt Klinikdirektor Bernd Hamann.

Achtsamkeit in Beckers Köken

Unter dem Motto „Tablett-frei genießen“ rief das Gastronomie-Team von „Beckers Köken“, dem Speisebereich der Rehaklinik, im Oktober zu dem gemeinsamen Experiment auf. „Damit wollten wir dafür sensibilisieren, wo wir überall Ressourcen schonen können. Denn das ist vielen oftmals nicht bewusst“, sagt Gastronomiebetriebsleiter Gerold Freese. Die Tabletts müssten schließlich auch gereinigt werden. Das verbrauche Wasser, Strom und Spülmittel. Patientinnen und Patienten, die aus körperlichen Gründen dennoch Tabletts benötigen, konnten diese trotzdem nutzen und bekamen die übliche Unterstützung.

Ohne Tablett weniger Abfälle

Durch die Aktion war es außerdem möglich, genaue Daten zu erheben, wie viel Lebensmittelabfälle ohne Tabletts vermieden werden könnten: „Ohne Tablett und nur mit dem Teller in der Hand an Buffet und Ausgabe, achtet man automatisch mehr darauf, nicht zu viel zu nehmen. Insgesamt hatten wir in der Zeit rund 8 % weniger Abfälle“, so Freese. Natürlich sei der Tablett-Verzicht zunächst einmal ungewohnt gewesen. Aber alle hätten gut mitgemacht und seien an den Hintergründen interessiert gewesen.

„Der tablettfreie Monat war ein voller Erfolg“, bestätigt auch Klinikdirektor Bernd Hamann. „Aufgrund der guten Erfahrungen führen wir das so jetzt dauerhaft fort.“ Er freue sich, mit der Einsparung die Seehundestation in Norddeich zu unterstützen. Verwaiste Seehunde finden dort ein Zuhause und Schutz. Die sogenannten Heuler werden in der Station gepflegt, großgezogen und später wieder ausgewildert. „Das schützt den Bestand der Tiere und gleichzeitig unsere wertvolle Natur“, so Hamann.

Das Ernährungs- und Nachhaltigkeitskonzept der Klinikgruppe

Gesund und ausgewogen zu essen, spielt bei Erkrankungen eine wichtige Rolle. Was wir zu uns nehmen, hat Einfluss auf psychische wie auch körperliche Beschwerden und wirkt zusätzlich präventiv. Darauf haben die Dr. Becker Kliniken ihr Ernährungskonzept eingestellt. In den Küchen der Klinikgruppe werden hauptsächlich regionale, saisonale Zutaten und Produkte in Bio-Qualität verwendet; auf Convenience-Produkte wird weitestgehend verzichtet.

Unter dem Leitsatz Natürlich für morgen entwickelt die Dr. Becker Unternehmensgruppe ihre Nachhaltigkeitsinitiative seit 2021 kontinuierlich weiter. Grundlage dafür ist unter anderem die CO2-Bilanz, die das Nachhaltigkeitsreferat jährlich berechnet. Weitere Informationen unter: natuerlichfuermorgen.de

----

Dr. Becker Klinik Norddeich

Die Dr. Becker Klinik Norddeich ist eine Einrichtung für orthopädische und psychosomatische Rehabilitation. Insgesamt behandeln die rund 200 Mitarbeitende unterschiedlicher Fachrichtungen rund 3.525 Patient:innen jährlich. Direkt an der Nordsee in attraktiver Lage, bietet die Klinik den Patient:innen wirksame Therapie und Regeneration in einem einzigartigen Klima. Die gesundheitsfördernde, immunstimulierende Meeresluft mit ihrem hohen Feuchtigkeits-, Jod- und Salzgehalt unterstützt dabei durch die Aktivierung von Selbstheilungskräften den Gesundungsprozess. Die Dr. Becker Klinik Norddeich bietet Rehabilitationsleistungen für Patient:innen aller Kassen, Rentenversicherer und Berufsgenossenschaften sowie für Privatpatient:innen, Beihilfeempfänger:innen und Selbstzahler:innen an. www.dbkg.de/klinik-norddeich

----

Dr. Becker Klinikgruppe

Telefon: 221 93 46 47-22
E-Mail:  szerres@dbkg.de
Adresse: Parkstraße 10, 50968 Köln

Dr. Becker Klinikgesellschaft SE & Co. KG, Amtsgericht Köln, HRA 12820, vertreten durch die Dr. Becker Klinikverwaltung SE, Amtsgericht Köln, HRB 115208, vertreten durch den Vorstand: Sandra Bothur (Vors.), Dr. Ursula Becker, Tobias Hummel, Bastian Liebsch

#Sinnovativ arbeiten bei Dr. Becker: Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie auf unserem Karriereportal.

Für hautnahe Dr. Becker Insights schauen Sie gerne auf unsere Website und Social-Media-Kanäle.
More stories: Dr. Becker Klinikgesellschaft