Subscribe to Zentralrat Deutscher Sinti und Roma

Presseeinladung Konferenz in Berlin: Roma in der Ukraine, 14. Juni 2023

2 Documents

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma und ARCA (Jugendorganisation für die Förderung der Kultur der Roma, Ukraine) – in Kooperation mit Chiricli (Roma Frauen Organisation, Ukraine) – veranstalten am 14. Juni 2023 die Konferenz „Roma As Integral Part of Society of Ukraine“.

Die Konferenz findet am 14. Juni 2023, ab 9:00 Uhr in der Evangelischen Akademie, Charlottenstr. 53/54, 10117 Berlin statt.

Vertreter*innen der Regierungen der Ukraine und Deutschlands, internationaler und zivilgesellschaftlicher Organisationen erörtern Wege für die gleichberechtigte Teilnahme der Roma in der Ukraine. Ebenso werden aktuelle politische Prozesse in der Ukraine wie der Recovery Plan der Ukraine sowie das von der ukrainischen Regierung geplante "National and Cultural Program Unity in Diversity“ Gegenstand der Veranstaltung sein.

Zivilgesellschaftliche Organisationen der Roma haben dafür Handlungsempfehlungen erarbeitet.

Die Konferenz soll auch dazu dienen, die gegenwärtige gesellschaftliche und demokratische Entwicklung der Ukraine weiter zu unterstützen.

Wir erwarten, wenn die Sicherheitslage es erlaubt, bis zu 15 Roma aus der Ukraine und Vertreter der Regierung aus der Ukraine.

Bitte registrieren Sie sich für die Teilnahme an der Konferenz im angehängten Dokument oder hier.

Eine Online-Teilnahme ist möglich. Konferenzsprachen sind Ukrainisch und Englisch mit Simultandolmetschen.

Für Nachfragen und zur Vermittlung für Interviewanfragen steht unser Mitarbeiter Stephan Müller gerne zur Verfügung.

Stephan Müller

Advisor International Affairs