Subscribe to St. Galler Business School, SGBS

Presseinfo: Denk- und Arbeitsbuch gegen organisierten Stillstand

UNTERNEHMEN NEU ERFINDEN Das St. Galler Konzept praktisch umgesetzt Als "Novum in der Welt der Konzeptbücher und Buchkonzepte" beschreibt der Verlag Frankfurter Allgemeine Buch das Denk- und Arbeitsbuch mit dem Titel "Unternehmen neu erfinden".

Das rund 200 Seiten starke Buch besteht aus einem Lese- und einem Arbeitsraum. Die beiden Buchdeckel enthalten aufklappbare Spickzettel, die den Leser bei der Denkarbeit unterstützen. Arbeitspapiere zur Entscheidung über die Frage "Reinvent or optimize?" stehen online zum Abruf bereit.

Autor ist Dr. Christian Abegglen, Mitbegründer und Präsident der St. Galler Business School, SGBS, sowie Botschafter des Management-Konzepts nach Knut Bleicher.

Ein besonderes Augenmerk gilt dem Bauplan für ein Management-Haus. Die Idee hierzu entstand, als Abegglen vom dynamischen Raumkonzept hörte: Ein Bürogebäude schnell errichten, jederzeit erweitern, verkleinern, an einen anderen Standort versetzen oder gar zurückgeben. Neun Raum-Module stehen für Themen wie Verfassung, Organisation, Führungsverständnis, Prozesse und Handlungen. Silos, die Stillstand verursachen, gehören der Vergangenheit an. Alles greift hier reibungslos ineinander - wie die Zahnräder eines Fidget Spinners mit neun Getrieben.

Am Ende des Buches angekommen, hat der Leser Entscheidungen getroffen und sich Antworten über die Entwicklung seines Unternehmens oder Geschäftsbereichs selbst erarbeitet. "Damit wird die St. Galler Schule nun definitiv alltagstauglich" attestiert der Verlag. Der Autor begründet das so: "Geschrieben wurde darüber viel, was fehlte, war ein Buch, das Lesern am Ende ein leistungsfähiges Ergebnis liefert." Darum hilft er seinen Lesern aus drei Perspektiven (Raum, Zeit, Mensch) Ziele zu erkennen, um dorthin zu gelangen. Das Buch richtet sich an Führungskräfte, die Unternehmensstrategie aktiv, statt reaktiv gestalten wollen. Geeignet für Unternehmen jeder Größe.

Der Autor:

Dr. Christian Abegglen befasst sich als Wissenschaftler und Praktiker seit über 25 Jahren mit Fragen effektiver Unternehmensführung und greift dabei bewusst auch auf altbewährte Methoden für Kopf- und Bauchentscheider zurück. Abegglens Referenzliste umfasst daher mehr als 150 Großunternehmen und Nischenplayer. Bewegung statt Stillstand: Als Mitbegründer und Präsident der St. Galler Business School (SGBS) ist er Botschafter des Management-Konzepts nach Knut Bleicher.

Das Buch:

Unternehmen Neu Erfinden

Das Denk- und Arbeitsbuch gegen organisierten Stillstand

Das St. Galler Konzept praktisch umgesetzt

204 Seiten + digitale Arbeitspapiere

29 EUR (D), 29,80 EUR (A)

ISBN: 978-3-96251-005-3

Rezensionsexemplar hier anfordern:

Kontakt zum Verlag:

Frankfurter Allgemeine Buch, Frankenallee 71-81, 60327 Frankfurt am Main

Tel. +49 (0) 69 7501-4450, Fax +49 (0) 69 7501-4460, Pressekontakt bianca.labitzke@fazbuch.de

Erste Leserstimmen: