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Regelverstöße im Radverkehr durch Ursachenforschung reduzieren

Regelverstöße im Radverkehr durch Ursachenforschung reduzieren
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Regelverstöße im Radverkehr durch Ursachenforschung reduzieren

  • Ein Team der Universität Freiburg und der Universität der Bundeswehr München untersucht im Verbundprojekt RULES, warum Regelverstöße von und gegenüber Radfahrenden entstehen.
  • Die partizipative Webseite www.regelverstoesse.de soll neue Erkenntnisse liefern, indem Verkehrsteilnehmende Angaben zu Orten und Ursachen von Regelverstößen machen können.
  • Das Projekt zielt darauf ab, Konflikte und Regelverstöße im Radverkehr durch gezielte Maßnahmen zu verringern.

Regelverstöße im Radverkehr wie etwa das Fahren auf dem Gehweg können Gefahrensituationen sowie Konflikte begünstigen. Das Forschungsteam des Projekts RULES geht davon aus, dass derartige Regelüberschreitungen oftmals nicht aus Rücksichtslosigkeit oder Unwissenheit der Verursachenden entstehen. „Radfahrende werden häufig als aggressive oder rücksichtslose Verkehrsteilnehmende dargestellt. Wir möchten jedoch zeigen, dass viele Verstöße situativ zu betrachten sind und aus Unzumutbarkeit oder fehlender Klarheit im Straßenraum hervorgehen“, erklärt Dr. habil. Rul von Stülpnagel, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Kognitionswissenschaft am Institut für Psychologie und Projektleiter von RULES an der Universität Freiburg. „Zudem sind Radfahrende selbst oft Opfer von Regelverstößen anderer Verkehrsteilnehmender.“

Das Projekt möchte ein besseres Verständnis für derartige Zusammenhänge schaffen und so zu einem konfliktreduzierten Straßenraum beitragen, der von allen Verkehrsteilnehmenden als verständlich und sicher empfunden wird. Seit Juni 2025 soll hierbei die Plattform www.regelverstoesse.de unterstützen. Auf einer digitalen Landkarte können dort alle Verkehrsteilnehmenden anonym angeben, wo und wie Regelverstöße verursacht wurden.

Durch Datensätze neue Rückschlüsse ziehen

Bis zum Projektende am 31.12.2026 können Nutzende Angaben zu erlebten oder beobachteten Regelverstößen machen. Eine erste Auswertung der Daten ist für den Spätsommer 2025 geplant. Hierbei werden die Daten mit weiteren Informationen etwa zum Unfallgeschehen oder dem Verkehrsaufkommen angereichert. Durch die Beteiligung der Bevölkerung erhofft sich das Team, Verkehrssituationen, die Regelverstöße begünstigen, sowie die Motive hinter den Verkehrswidrigkeiten besser zu verstehen. Zudem könnte aufgrund der Datenlage erschlossen werden, wie sich das Aufkommen von Regelverstößen im städtischen und ländlichen Raum unterscheidet.

RULES – Regelverstöße im Radverkehr

RULES ist ein Verbundprojekt zwischen der Abteilung für Kognitionswissenschaft der Universität Freiburg und den Professuren für Verkehrsinfrastruktur und Verkehrstechnik sowie Verkehrspsychologie der Universität der Bundeswehr München. Das Projekt RULES wird gefördert vom Bundesministerium für Verkehr aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplanes. Die Projektlaufzeit begann am 01.07.2024 und endet am 31.12.2026. Das Fördervolumen beläuft sich auf rund 472.000 Euro.

Zur Plattform regelverstoesse.de

Weiteres zum Projekt RULES

Kontakt:

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation

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Tel.: 0761/203-4302

E-Mail: kommunikation@zv.uni-freiburg.de

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