Nachhaltigkeit als Wirtschaftstreiber

Greenthinking statt Greenwashing: Neues Format setzt Impulse für ganzheitliche Nachhaltigkeit

Ein neues, co-kreatives Workshop-Fomat lädt Unternehmen ein, Nachhaltigkeit auf ganzheitlicher Ebene zu denken. „Greenthinking“ der internationalen Innovationsberatung Designit verbindet die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) mit „Future Dualities“, einem eigenen Design-Ansatz, der kürzlich mit dem dänischen Designpreis ausgezeichnet wurde. Das Design Thinking-Format unterstützt Führungskräfte aller Industrien und Branchen, in neue Richtungen zu denken.

Nachhaltigkeit ist global und komplex. Viele Unternehmen scheuen sich noch, das Thema konkret anzugehen oder erwerben Zertifikate, die mehr Greenwashing als Greedoing sind. Um wirklich ins Handeln zu kommen und erste pragmatische Schritte zu machen, bietet das Format den optimalen Rahmen. Über co-kreative Methoden wie Design Thinking sowie Tools, die den gesellschaftlichen Wertewandel integrieren, öffnet der rund eintägige Workshop seinen Teilnehmenden neue Welten. Sie werden angeregt, über das eigene Produkt hinaus zu denken und sich für eine ganzheitliche Sicht zu öffnen, die weit über eine CO2-Bilanzierung hinaus reicht. Unter Betrachtung möglicher Zukunftsszenarien, erarbeiten die Teilnehmenden schließlich ein Ecosystem, in dem Nachhaltigkeit Kern der Geschäftstätigkeit ist. Das Ergebnis des Workshops ist noch keine konkrete Lösung, sondern zeigt vielmehr Lösungsfelder auf, die in einem zweiten Schritt ausgebaut werden können.

Das bereits bewährte Format richtet sich an Organisationen, die intern oder auch branchenübergreifend mit ihrem Netzwerk aktiv werden wollen. Je vielfältiger die Perspektiven, desto besser. „Dazu gehört auch die der immer mündigeren Endverbraucher*innen“, erklärt Danusch Mahmoudi, Managing Director von Designit Germany. „Denn wir gestalten Produkte und Services für Menschen und nicht für Unternehmen. Alle unsere Entwicklungen kreisen um die Frage, für wen und warum wir das tun – das ist Teil unserer skandinavischen Unternehmens-DNA.“

Zirkulär und wirtschaftlich

Damit Nachhaltigkeit zum Erfolgsmodell wird, muss sie fest im Geschäftsmodell verankert sein. Nur eine sinnvolle Kombination von Ökologie und Wirtschaftlichkeit ermöglicht es Unternehmen, auch in Zukunft gesund zu wachsen und ihre Marktrelvanz zu verteidigen und zu stärken. Die Technologien der heutigen Zeit versprechen viele Möglichkeiten, bestehende Geschäftsmodelle zu erweitern und neue, nachhaltige Business-Modelle aufzubauen.

„Es ist Aufgabe der Unternehmen, das Thema Nachhaltigkeit in die breite Masse zu tragen“, findet Mahmoudi. „Wir brauchen deren Mut und Wirtschaftskraft, neue Wege einzuschlagen, die am Ende des Tages unsere gemeinsame Zukunft sichern. Indem Unternehmen jetzt Nachhaltigkeit in ihren Businessstrategien verankern, setzen sie Trends, die (Verhaltens-) Änderungen bewirken können. Hierzu muss das Thema jedoch ganzheitlich betrachtet werden. Das Tolle an den 17 SDGs ist, dass sie uns viele Handlungsfelder schon vorgeben.“

Die strategische Innovationsberatung und Designfirma steht für skandinavische Designkultur, die den Menschen ins Zentrum ihrer Gestaltung stellt. Seit 30 Jahren begleitet sie Unternehmen von der strategischen Beratung bis hin zur Implementierung der erlebbaren Produkte und Services. In weltweit 14 Büros identifizieren, entwerfen und liefern internationale Teams Produkte, Dienstleistungen und Systeme, die die Agenda für eine nachhaltige Transformation in allen Branchen und Sektoren vorantreiben. In Deutschland arbeitet Designit aus München für Kunden wie Roche Pharma, die Charité, Novartis, Raiffeisenbank International, Lufthansa oder Bosch. Über die Kundenarbeit hinaus treibt Designit eigene Initiativen wie VeloHUB voran, die 2021 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitpreis ausgezeichnet wurde. Das Unternehmen kooperiert mit Organisationen wie der UN, dem Nobel Friedenszentrum und Initiativen wie Klimabrølet oder Citizen Mobility (Stadt München). Designit wurde 1991 in Aarhus, Dänemark, gegründet und ist seit 2015 eine eigenständige Marke von Wipro Limited.