Subscribe to Stiftung Kinder forschen

Klassische Musik für die gute frühe MINT-Bildung

Die Stiftung Kinder forschen erfuhr am heutigen Sonntag eine besondere Würdigung: Der Erlös aus dem diesjährigen Benefizkonzert des Bundespräsidenten in Leipzig fließt in die wichtige Bildungsarbeit der Initiative, die gemeinsam mit ihren Partnern auch in Sachsen aktiv ist. Kern der Arbeit der Stiftung Kinder forschen ist ein umfangreiches, bundesweites Fortbildungsprogramm, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte in Kita, Hort und Grundschule fit macht, Kinder qualifiziert beim Entdecken und Forschen zu begleiten. Gestaltet wurde das Konzert vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) und seinem Sinfonieorchester.

Leipzig, 22.10.2023. Zum ersten Mal wurde das Benefizkonzert des Bundepräsidenten in diesem Jahr live im Fernsehen aus der Leipziger Media City übertragen. Seit 1988 findet das Benefizkonzert des Bundespräsidenten jährlich in einem anderen Bundesland statt. Der Erlös kommt jeweils sozialen oder kulturellen Organisationen zugute. In diesem Jahr hatte sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gemeinsam mit Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer für die Stiftung Kinder forschen entschieden.

"Das Benefizkonzert war immer verbunden mit dem Willen, das was eingeworben wird an Finanzmitteln zur Verfügung zu stellen, mal für soziale Zwecke, mal für kulturelle", erläuterte der Bundespräsident in der Leipziger Media City die mittlerweile bundesweite Initiative der Benefizkonzerte.

Ministerpräsident Kretschmer war es, der die Initiative für frühkindliche Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als Begünstigte vorgeschlagen hatte. „Kinder sind die geborenen Entdecker. Sie probieren gerne aus, sind wissbegierig und erforschen ihre Umwelt. Diese Begeisterung ist eine Chance, das Interesse von Kindern an Naturwissenschaften und Technik schon zu früh zu fördern“, sagte der sächsische Ministerpräsident. „Die Stiftung Kinder forschen trägt seit Jahren erfolgreich dazu bei, genau dieses Potenzial zu heben und eine gute MINT-Bildung in Kitas und Grundschulen zu bringen – auch bei uns in Sachsen.“

Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kinder forschen, sagte: „Mein besonderer Dank gilt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Ministerpräsident Michael Kretschmer und ihrem Engagement für die frühkindliche MINT-Bildung. Um als Erwachsene zur Innovationskraft unseres Landes beitragen zu können, brauchen alle Kinder die beste Unterstützung von Anfang an. Die MINT-Bildung ist dabei ein zentrales Element. Sie fördert wichtige Zukunftskompetenzen wie Kreativität, Kollaboration, Kommunikation und kritisches Denken. Kompetenzen, die Kinder dringend brauchen, um den Herausforderungen unserer Welt zuversichtlich begegnen zu können.“

Mit dem Erlös aus dem Benefizkonzert wird die Bildungsarbeit der Stiftung Kinder forschen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung unterstützt. Diese beinhaltet beispielsweise Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher sowie Grundschullehrkräfte aber auch Materialpakete und Mitmach-Angebote für Kitas, Horte und Grundschulen, wie die Aktion MINTmachtage.

Boris Demrovski
presse@stiftung-kinder-forschen.de